1

Artikelvergleich

Keine Artikel im Warenkorb

Kupplung

Die Motorkraft kontrollieren mit der Kupplung. Die Kupplung ist das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Lesen Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Kupplung wissen müssen: Funktionsweise, Aufbau, Position im Auto, zugehörige Komponenten, ihre Lebensdauer und wie man die Kupplung austauscht...weiterlesen
Filter hinzufügen
19257 Artikel in Kupplung

VALEO Zentralausrücker, Kupplung

Art.Nr.: WW728811
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Material: Aluminium
Produkttyp: Zentralausrücker, Kupplung
Hersteller: VALEO
44,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Zentralausrücker, Kupplung

Art.Nr.: XY473201
Hersteller: VALEO
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
Produkttyp: Zentralausrücker, Kupplung
Hersteller: VALEO
39,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW1026894
Hersteller: VALEO
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Bohrung-Ø [mm]: 31
für Schwungradhersteller: SACHS
Zähnezahl: 23
Material: Aluminium
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Ausschubkraft [N]: 7.200
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
516,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW872510
Hersteller: VALEO
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Ausschubkraft [N]: 7.100
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Zähnezahl: 23
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
451,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz 3KKIT

Art.Nr.: WW591493
Hersteller: VALEO
für Schwungradhersteller: SACHS
Durchmesser 2 [mm]: 228
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Nabenprofil: 22,2 x 20,3
Innendurchmesser 1 [mm]: 170
Außendurchmesser [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Zähnezahl: 28
Durchmesser 1 [mm]: 228
Version: CPOS
Ausschubkraft [N]: 5.250
Produkttyp: Kupplungssatz
für Schwungradtiefe [mm]: 12
Hersteller: VALEO
150,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz KIT3P (CSC)

Art.Nr.: WW832365
Hersteller: VALEO
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Außendurchmesser [mm]: 200
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
123,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz VALEO CLASSIC

Art.Nr.: XY422937
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 3.750
Außendurchmesser [mm]: 190
Durchmesser 1 [mm]: 180
Zähnezahl: 20
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Version: CPB
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Produkttyp: Kupplungssatz
Durchmesser 2 [mm]: 180
Hersteller: VALEO
51,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW625518
Hersteller: VALEO
Zähnezahl: 26
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ausschubkraft [N]: 8.200
Durchmesser 2 [mm]: 240
Durchmesser 1 [mm]: 241
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
496,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz 4KKIT

Art.Nr.: WW729658
Hersteller: VALEO
Außendurchmesser [mm]: 239
Anzugsdrehmoment [Nm]: 160
Nabenprofil: 20,2 x 23,1
Durchmesser 2 [mm]: 239
Zähnezahl: 20
Durchmesser 1 [mm]: 240
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Ausschubkraft [N]: 6.200
Produkttyp: Kupplungssatz
Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Hersteller: VALEO
426,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW625093
Hersteller: VALEO
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 7
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Ausschubkraft [N]: 6.650
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
Zähnezahl: 21
446,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF

Art.Nr.: WW395147
Hersteller: VALEO
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Anzugsdrehmoment [Nm]: 60
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
Produkttyp: Kupplungssatz
Hersteller: VALEO
446,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VALEO Kupplungssatz 4KKIT

Art.Nr.: XY399328
Hersteller: VALEO
Außendurchmesser [mm]: 228
Anzugsdrehmoment [Nm]: 60
Anziehwinkel [Grad]: 90
Version: DBR
Durchmesser 2 [mm]: 228
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Zähnezahl: 28
Nabenprofil: 22,1 x 20,3
Zusatzinfo: mit Schwungrad
Durchmesser 1 [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Produkttyp: Kupplungssatz
Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Hersteller: VALEO
286,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb
von 1605

Kleine Tellerscheibe - große Wirkung

Die Kupplung sitzt genau zwischen dem Motor und dem Getriebe. Sie ist ein bewegliches Bauteil. Beim Treten auf das Kupplungspedal wird sie vom Motor getrennt. Lässt man das Kupplungspedal los, wird sie per Federkraft wieder zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt. Was so einfach klingt, ist technisch aber eine große Herausforderung.


Aufbau von einer Kupplung

Die Kupplungsscheibe an sich besteht im wesentlichen aus einer runden Tellerscheibe mit einem gezahnten Innenloch. Die Scheibe ist beidseitig mit Belägen versehen. Diese Beläge sind mit den Bremsbelägen vergleichbar und haben auch eine ähnliche Funktion: Sie übertragen das Drehmoment vom Motor per Reibkraft auf das Getriebe. Damit ist ein sanftes und komfortables Ein- und Auskuppeln gewährleistet.


Verschleiß an einer Kupplung

Das Bauprinzip mit der schleifend-reibenden Übertragung des Drehmoments macht die Kupplungsscheibe zu einem Verschleißteil. Die Beläge reiben sich mit der Zeit ab, bis die Kraft nicht mehr korrekt übertragen werden kann. Außerdem verschleißen auch alle anderen Komponenten einer Kupplung wie der Geberzylinder, die Kupplungsdruckplatte und besonders das Ausrücklager. Ein Kupplungssatz ist deshalb so ausgelegt, dass alle Komponenten gleichmäßig verschleißen. So können mit nur einer einzigen Reparatur alle Bauteile gewechselt werden und der Fahrbetrieb ist wieder vollständig hergestellt. Der Fahrer hat es dabei nur teilweise selbst in der Hand, wie lange eine Kupplung hält. Dass sie früher oder später verschleißt, ist unvermeidlich.


Lebensdauer von einer Kupplung

Eine Kupplung hält bei schonender Fahrweise über 100.000 Kilometer. Wird sie jedoch häufig schleifen gelassen oder muss das Auto ständig schwere Lasten ziehen, kann sie deutlich schneller verschleißen. Darum ist es wichtig, ein Fahrzeug nur innerhalb seiner zulässigen Grenzbereiche zu verwenden. Eine verschlissene Kupplung kann sich auf viele Arten äußern. Sie kann stark riechen, sie kann ein permanentes, schleifendes Geräusch verursachen und vor allem ist das Fahren sehr unkomfortabel. Die Drehzahl vom Motor passt nicht mehr zur Fahrgeschwindigkeit und man kommt nicht mehr so recht vom Fleck. Früher oder später lässt sich das Auto kaum noch bewegen und gibt sehr hässliche Geräusche von sich. Dann reibt Metall auf Metall, was schließlich in einem

Getriebeschaden enden kann.

Austausch von einer Kupplung

Eine Kupplung auszutauschen ist eine Aufgabe, für die man Wissen, Können und Erfahrung braucht. Es ist nicht unmöglich, es selbst zu schaffen. Jedoch ist einiges an Spezialwerkzeug notwendig. Vereinfacht gesagt, muss zum Tausch der Kupplung das Getriebe ausgebaut werden. Dazu muss viel am Auto gelöst und getrennt werden: Das linke Vorderrad samt Kugelgelenk und Antriebswelle, ggf. der Auspuff, die Motorhalterung und vieles mehr. Ohne das notwendige Können und Wissen endet der Versuch, eine Kupplung zu Hause zu tauschen, meist im Desaster. Besonders schwierig ist dabei das Zentrieren der Kupplungsscheibe. Sie muss so eingebaut werden, dass sich das Getriebe hinterher wieder einbauen lässt. Dazu ist ein Spezialwerkzeug, der Zentrierdorn, unverzichtbar.

Bauteile, die beim Tausch der Kupplung mit gewechselt werden

Wie erwähnt, ist es beim Tausch einer Kupplung mit dem Wechsel der Scheibe nicht getan. Eine Kupplung wird grundsätzlich im Set getauscht. Dazu gehören:

  • Das Ausrücklager
  • Die Kupplungsdruckplatte
  • Die Kupplungsscheibe
  • ggf. die Schwungscheibe
  • sowie die Geber- und Nehmerzylinder und das Kupplungsseil. Alle Komponenten werden beim Zerlegen der alten Kupplung ohnehin demontiert, so dass der Tausch gegen die Neuteile kein Problem ist.

Kostenpunkt Zweimassen-Schwungscheibe

Die modernen, leistungsstarken Motoren sind fast alle mit einem Zweimassen-Schwungrad ausgestattet. Dies ist eine massive Stahlscheibe, die im Innern mit einer permanenten Fettschmierung gefüllt ist. Das Zweimassen-Schwungrad dient dazu, auch leistungsstarke Motoren sanft schaltbar zu machen. Nach ca. 150.000 Kilometern ist das Fett im Schwungrad aber hart und körnig geworden. Das macht sich durch unangenehme Schläge beim Schalten und Kuppeln bemerkbar. Ein Zweimassen-Schwungrad ist leider nicht gerade billig. Dennoch sollte es beim Wechsel einer Kupplung ebenfalls getauscht werden. Die Lebensdauer dieses Bauteils ist begrenzt. Wenn erst die Kupplung erneuert und zwanzigtausend Kilometer später das Getriebe schon wieder ab gebaut werden muss, hat man die doppelten Kosten.

Kosten von einem Kupplungstausch

Die gute Nachricht ist, dass das Kupplungsset an sich sehr preiswert ist. Komplette Sets in exzellenter Marken-Qualität sind schon für unter 100 Euro im Shop erhältlich. Die Herausforderung ist jedoch nicht das kaufen, sondern das einbauen. Es hängt stark vom Auto ab, wie aufwändig der Einbau einer neuen Kupplung ist. Bei kleineren und schwächer motorisierten Autos kann der Tausch von einer Kupplung schon nach drei Stunden erledigt sein. Durchschnittliche und stärker motorisierte Autos beanspruchen schnell über fünf Stunden an Arbeitszeit, um die Kupplung zu erneuern. Wird dann auch das Zweimassen-Schwungrad gewechselt, können schnell über 1500 Euro an Kosten zusammen kommen. Jedoch macht man diese Reparatur nur sehr selten. Dann sollte sie aber korrekt und mit dem bestmöglichen Material durchgeführt werden. So hat man wieder die volle Kraftübertragung beim Auto fahren.

Sinnvolle Maßnahmen beim Kupplungstausch

Wenn man das Getriebe ausbaut, muss in der Regel auch das Öl abgelassen werden. Hier sollte man dem Getriebe beim Kupplungswechsel auch frisches Öl gönnen. So wird das Auto wieder doppelt komfortabel zu fahren. Auch ein Wechsel vom Motoröl bietet sich an, wenn das Auto ohnehin gerade halb zerlegt auf der Bühne steht. Und da zumindest die linke Antriebswelle ausgebaut ist, lohnt sich auch ein Blick auf die Manschetten, die Kugelgelenke und die Querlenker. Alles, was sich mit einem Aufwasch erledigen lässt, spart hinterher hohe Kosten für einen erneuten Werkstattbesuch.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.