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Kupplung

Die Motorkraft kontrollieren mit der Kupplung. Die Kupplung ist das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Lesen Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Kupplung wissen müssen: Funktionsweise, Aufbau, Position im Auto, zugehörige Komponenten, ihre Lebensdauer und wie man die Kupplung austauscht...weiterlesen
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20940 Artikel in Kupplung

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF

Art.Nr.: WW1156052
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
für Schwungradhersteller: VALEO
Produkttyp: Kupplungssatz
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Zähnezahl: 28
Ausschubkraft [N]: 5.600
UVP 1105,51 € 456,29 €

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VALEO Kupplungssatz VALEO CLASSIC

Art.Nr.: XY422937
Hersteller: VALEO
Zähnezahl: 20
Produkttyp: Kupplungssatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Außendurchmesser [mm]: 190
Durchmesser 2 [mm]: 180
Version: CPB
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 3.750
Durchmesser 1 [mm]: 180
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
UVP 102,46 € 51,49 €

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VALEO Kupplungssatz KIT3P (CSC)

Art.Nr.: XY494924
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kupplungssatz
Zähnezahl: 23
Außendurchmesser [mm]: 240
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 7.200
Betätigungsart: Druckbetätigung
Nabenprofil: 24,3 x 21,8
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 399,84 € 179,99 €

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VALEO Kupplungssatz 3KKIT

Art.Nr.: WW366987
Hersteller: VALEO
Zähnezahl: 20
Durchmesser 2 [mm]: 235
Durchmesser 1 [mm]: 240
Produkttyp: Kupplungssatz
Außendurchmesser [mm]: 240
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Nabenprofil: 19,9 x 22,35
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 6.200
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
UVP 257,04 € 108,39 €

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VALEO Kupplungssatz 3KKIT

Art.Nr.: XY409672
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kupplungssatz
Außendurchmesser [mm]: 180
Nabenprofil: 20,97 x 18,2
Version: CP
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ausschubkraft [N]: 3.300
Durchmesser 2 [mm]: 181
Hersteller: VALEO
Durchmesser 1 [mm]: 180
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Zähnezahl: 18
UVP 173,74 € 63,69 €

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VALEO Kupplungssatz

Art.Nr.: XY410044
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kupplungssatz
Nabenprofil: 22,1 x 20,3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Hersteller: VALEO
Version: CPA
Durchmesser 2 [mm]: 215
Durchmesser 1 [mm]: 216
Ausschubkraft [N]: 5.300
Betätigungsart: Druckbetätigung
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Zähnezahl: 28
Außendurchmesser [mm]: 215
UVP 366,52 € 111,79 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW1613466
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kupplungssatz
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 1219,75 € 624,59 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW624900
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Durchmesser 2 [mm]: 240
Durchmesser 1 [mm]: 241
Ausschubkraft [N]: 7.200
Produkttyp: Kupplungssatz
Zähnezahl: 26
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 1353,03 € 487,19 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF

Art.Nr.: WW1079440
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Zähnezahl: 22
Produkttyp: Kupplungssatz
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
Zusatzinfo: mit Kupplungsdruckplatte
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ausschubkraft [N]: 7.300
UVP 1269,73 € 620,69 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW872509
Hersteller: VALEO
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Produkttyp: Kupplungssatz
Zähnezahl: 23
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 7.100
Bohrung-Ø [mm]: 31
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 1307,81 € 459,19 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW1375070
Hersteller: VALEO
Anzugsdrehmoment [Nm]: 65
für Schwungradhersteller: VALEO
Zähnezahl: 21
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 7
Produkttyp: Kupplungssatz
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Bohrung-Ø [mm]: 30
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 6.200
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 1188,81 € 444,29 €

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VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC)

Art.Nr.: WW1038471
Hersteller: VALEO
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Hersteller: VALEO
Ausschubkraft [N]: 7.100
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Produkttyp: Kupplungssatz
Zähnezahl: 23
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Zusatzinfo: mit Zentralausrücker
UVP 1216,18 € 460,49 €

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von 1745

Kleine Tellerscheibe - große Wirkung

Die Kupplung sitzt genau zwischen dem Motor und dem Getriebe. Sie ist ein bewegliches Bauteil. Beim Treten auf das Kupplungspedal wird sie vom Motor getrennt. Lässt man das Kupplungspedal los, wird sie per Federkraft wieder zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt. Was so einfach klingt, ist technisch aber eine große Herausforderung.


Aufbau von einer Kupplung

Die Kupplungsscheibe an sich besteht im wesentlichen aus einer runden Tellerscheibe mit einem gezahnten Innenloch. Die Scheibe ist beidseitig mit Belägen versehen. Diese Beläge sind mit den Bremsbelägen vergleichbar und haben auch eine ähnliche Funktion: Sie übertragen das Drehmoment vom Motor per Reibkraft auf das Getriebe. Damit ist ein sanftes und komfortables Ein- und Auskuppeln gewährleistet.


Verschleiß an einer Kupplung

Das Bauprinzip mit der schleifend-reibenden Übertragung des Drehmoments macht die Kupplungsscheibe zu einem Verschleißteil. Die Beläge reiben sich mit der Zeit ab, bis die Kraft nicht mehr korrekt übertragen werden kann. Außerdem verschleißen auch alle anderen Komponenten einer Kupplung wie der Geberzylinder, die Kupplungsdruckplatte und besonders das Ausrücklager. Ein Kupplungssatz ist deshalb so ausgelegt, dass alle Komponenten gleichmäßig verschleißen. So können mit nur einer einzigen Reparatur alle Bauteile gewechselt werden und der Fahrbetrieb ist wieder vollständig hergestellt. Der Fahrer hat es dabei nur teilweise selbst in der Hand, wie lange eine Kupplung hält. Dass sie früher oder später verschleißt, ist unvermeidlich.


Lebensdauer von einer Kupplung

Eine Kupplung hält bei schonender Fahrweise über 100.000 Kilometer. Wird sie jedoch häufig schleifen gelassen oder muss das Auto ständig schwere Lasten ziehen, kann sie deutlich schneller verschleißen. Darum ist es wichtig, ein Fahrzeug nur innerhalb seiner zulässigen Grenzbereiche zu verwenden. Eine verschlissene Kupplung kann sich auf viele Arten äußern. Sie kann stark riechen, sie kann ein permanentes, schleifendes Geräusch verursachen und vor allem ist das Fahren sehr unkomfortabel. Die Drehzahl vom Motor passt nicht mehr zur Fahrgeschwindigkeit und man kommt nicht mehr so recht vom Fleck. Früher oder später lässt sich das Auto kaum noch bewegen und gibt sehr hässliche Geräusche von sich. Dann reibt Metall auf Metall, was schließlich in einem

Getriebeschaden enden kann.

Austausch von einer Kupplung

Eine Kupplung auszutauschen ist eine Aufgabe, für die man Wissen, Können und Erfahrung braucht. Es ist nicht unmöglich, es selbst zu schaffen. Jedoch ist einiges an Spezialwerkzeug notwendig. Vereinfacht gesagt, muss zum Tausch der Kupplung das Getriebe ausgebaut werden. Dazu muss viel am Auto gelöst und getrennt werden: Das linke Vorderrad samt Kugelgelenk und Antriebswelle, ggf. der Auspuff, die Motorhalterung und vieles mehr. Ohne das notwendige Können und Wissen endet der Versuch, eine Kupplung zu Hause zu tauschen, meist im Desaster. Besonders schwierig ist dabei das Zentrieren der Kupplungsscheibe. Sie muss so eingebaut werden, dass sich das Getriebe hinterher wieder einbauen lässt. Dazu ist ein Spezialwerkzeug, der Zentrierdorn, unverzichtbar.

Bauteile, die beim Tausch der Kupplung mit gewechselt werden

Wie erwähnt, ist es beim Tausch einer Kupplung mit dem Wechsel der Scheibe nicht getan. Eine Kupplung wird grundsätzlich im Set getauscht. Dazu gehören:

  • Das Ausrücklager
  • Die Kupplungsdruckplatte
  • Die Kupplungsscheibe
  • ggf. die Schwungscheibe
  • sowie die Geber- und Nehmerzylinder und das Kupplungsseil. Alle Komponenten werden beim Zerlegen der alten Kupplung ohnehin demontiert, so dass der Tausch gegen die Neuteile kein Problem ist.

Kostenpunkt Zweimassen-Schwungscheibe

Die modernen, leistungsstarken Motoren sind fast alle mit einem Zweimassen-Schwungrad ausgestattet. Dies ist eine massive Stahlscheibe, die im Innern mit einer permanenten Fettschmierung gefüllt ist. Das Zweimassen-Schwungrad dient dazu, auch leistungsstarke Motoren sanft schaltbar zu machen. Nach ca. 150.000 Kilometern ist das Fett im Schwungrad aber hart und körnig geworden. Das macht sich durch unangenehme Schläge beim Schalten und Kuppeln bemerkbar. Ein Zweimassen-Schwungrad ist leider nicht gerade billig. Dennoch sollte es beim Wechsel einer Kupplung ebenfalls getauscht werden. Die Lebensdauer dieses Bauteils ist begrenzt. Wenn erst die Kupplung erneuert und zwanzigtausend Kilometer später das Getriebe schon wieder ab gebaut werden muss, hat man die doppelten Kosten.

Kosten von einem Kupplungstausch

Die gute Nachricht ist, dass das Kupplungsset an sich sehr preiswert ist. Komplette Sets in exzellenter Marken-Qualität sind schon für unter 100 Euro im Shop erhältlich. Die Herausforderung ist jedoch nicht das kaufen, sondern das einbauen. Es hängt stark vom Auto ab, wie aufwändig der Einbau einer neuen Kupplung ist. Bei kleineren und schwächer motorisierten Autos kann der Tausch von einer Kupplung schon nach drei Stunden erledigt sein. Durchschnittliche und stärker motorisierte Autos beanspruchen schnell über fünf Stunden an Arbeitszeit, um die Kupplung zu erneuern. Wird dann auch das Zweimassen-Schwungrad gewechselt, können schnell über 1500 Euro an Kosten zusammen kommen. Jedoch macht man diese Reparatur nur sehr selten. Dann sollte sie aber korrekt und mit dem bestmöglichen Material durchgeführt werden. So hat man wieder die volle Kraftübertragung beim Auto fahren.

Sinnvolle Maßnahmen beim Kupplungstausch

Wenn man das Getriebe ausbaut, muss in der Regel auch das Öl abgelassen werden. Hier sollte man dem Getriebe beim Kupplungswechsel auch frisches Öl gönnen. So wird das Auto wieder doppelt komfortabel zu fahren. Auch ein Wechsel vom Motoröl bietet sich an, wenn das Auto ohnehin gerade halb zerlegt auf der Bühne steht. Und da zumindest die linke Antriebswelle ausgebaut ist, lohnt sich auch ein Blick auf die Manschetten, die Kugelgelenke und die Querlenker. Alles, was sich mit einem Aufwasch erledigen lässt, spart hinterher hohe Kosten für einen erneuten Werkstattbesuch.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.