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Fahrwerksfeder

Welche Aufgaben Fahrwerksfedern haben, wie sie aufgebaut sind, was beim Wechsel zu beachten ist und welche Zusatzprodukte wichtig sind, erfahren Sie im Folgenden....weiterlesen

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15723 Artikel in Fahrwerksfeder

2x MAPCO Feder Fahrwerksfeder

MAPCO
48,99 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

2x Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY189767
  • Einbauposition: Vorne

Lott Hausmarke
33,59 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

2x MAPCO Feder Fahrwerksfeder

MAPCO
23,09 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

2x Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY471422
  • Einbauposition: Vorne

Lott Hausmarke
24,79 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

2x Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY471435
  • Einbauposition: Hinten

Lott Hausmarke
26,19 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

2x Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY471457
  • Einbauposition: Hinten

Lott Hausmarke
29,39 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

2x Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY11501
  • Einbauposition: Hinten
  • für OE-Nummer: 424319

Lott Hausmarke
55,99 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

BILSTEIN Fahrwerksfeder BILSTEIN - B3 Federn (Serienersatz)

  • ArtikelNr.: WW175103
  • Referenznummer(n) OE: 202 324 19 04

BILSTEIN
45,29 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

2x SPIDAN Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY174630
  • Artikelnummer: 56887
  • Außendurchmesser [mm]: 115,00
  • Dicke/Stärke [mm]: 13,50
  • Einbauposition: Hinten
  • Einbauposition: Hinten
  • weitere Attribute anzeigen
  • Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Gewicht [kg]: 2,54
  • Gewicht [kg]: 2,55
  • Länge [mm]: 324,00
  • Referenznummer(n) OEM: 56887
  • Referenznummer(n) OE: 4D0511115AE, 4D0 511 115 AE
  • Produkttyp: Feder Fahrwerksfeder

SPIDAN
117,29 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

2x LESJÖFORS Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XY456567
  • Artikelnummer: 4263498
  • Einbauposition: Hinten
  • Einbauposition: Hinten
  • Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
  • Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • weitere Attribute anzeigen
  • Referenznummer(n) OEM: 24775835
  • Produkttyp: Feder Fahrwerksfeder

LESJÖFORS
97,39 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

2x SPIDAN Feder Fahrwerksfeder

  • ArtikelNr.: XZ235991
  • Artikelnummer: 56192
  • Außendurchmesser [mm]: 177,00
  • Dicke/Stärke [mm]: 13,00
  • Einbauposition: Vorne
  • Einbauposition: Vorne
  • weitere Attribute anzeigen
  • Farbmarkierung: braun, grün
  • Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Gewicht [kg]: 2,40
  • Gewicht [kg]: 2,40
  • Länge [mm]: 420,00
  • Referenznummer(n) OEM: 56192
  • Referenznummer(n) OE: 82 00 014 936, 8200014936
  • Produkttyp: Feder Fahrwerksfeder

SPIDAN
108,39 €
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Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

2x LESJÖFORS Feder Fahrwerksfeder

LESJÖFORS
85,49 €
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4 Werktage
Fahrwerksfedern sind jedem Autofahrer bestens bekannt. Dennoch finden sie nur sehr wenig Beachtung. Sie bilden eine ausgesprochen wichtige Komponente des kompletten Fahrwerks, und es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen. Bei vielen modernen Fahrzeugen gibt es unterschiedliche Federn für dasselbe Fahrzeugmodell. Daher kann es wichtig sein, die Kenngröße zu kennen. Auf Lott.de finden Sie eine gute Auswahl an Fahrwerksfedern. Sollten Ihre benötigten Federn nicht aufgeführt sein, können Sie sich direkt an unseren kompetenten Kundensupport wenden

Aufgaben von Fahrwerksfedern

Fahrwerksfedern haben zwei wesentliche Aufgaben. Sie gleichen Unebenheiten des Untergrundes aus und gewährleisten den guten Bodenkontakt der Räder zum Straßenbelag. Stark verkürzt ausgedrückt fördern sie sie Stabilität des Fahrzeugs. Allerdings entfalten sie ihre Vorteile erst im Zusammenspiel mit den anderen Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfern, Stabilisatoren, Koppelstangen und Lenkern (Quer- und Längslenker).

Die Feststellung von Schäden an den Fahrwerksfedern ist für den Laien ausgesprochen schwierig. Am ehesten kommt es noch zu gebrochenen Federn. Doch selbst ein Fahrwerksfederbruch kann sehr lange unbemerkt bleiben. Meistens brechen die Federn im Bereich der Auflage auf dem Federgummi am Federteller. Dadurch wird der Federbruch relativ unkompliziert "absorbiert".


Progressive und lineare Fahrwerksfedern

Hergestellt werden Fahrwerksfedern aus einem hoch vergüteten Stahldraht. Dieser kann unterschiedlich gewickelt werden. Beispielsweise warm oder kalt. Wobei kalt gewickelte Federn oft noch nachträglich wärmebehandelt werden. Grundsätzlich wird zwischen progressiven und linearen Federn unterschieden. Der Widerstand bei linearen Fahrwerksfedern nimmt analog zur Einfedertiefe zu, also gleichmäßig.

Progressive Federn federn jedoch mit zunehmendem Federwerk immer stärker ab und federn immer weniger ein. Ein leeres Fahrzeug kann daher unbeladen mit progressiven Fahrwerksfedern relativ stark, aber in einem bestimmten Spektrum ein- und ausfedern. Wird derselbe Wagen nun beladen, verkürzt sich dieser Federweg. Mit linearen Fahrwerksfedern bei selber Beladung ist der Federweg dennoch größer. Je nach Anforderung an ein Fahrzeug hat beides Vor- und Nachteile.


Korrosionsschutz bei Federn

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Schadensursache für Autofedern ein Federbruch. Dieser kann ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben. Federkenngröße an der Belastungsgrenze, Korrosion, hohe Temperaturunterschiede wären typisch. Häufig ist es die Korrosion, die der Feder zusetzt. Dadurch verändern sich die Materialeigenschaften und die Festigkeit wird geschwächt.

Aus diesem Grund legen die Hersteller von Sportfahrwerksfedern so großen Wert darauf, auch spezielle Korrosionsschutzmaßnahmen hervorzuheben. Beispielsweise eine Phosphatierung zum standardmäßigen Überzug mit Kunstharz oder Kunstharzlack. Aber auch ohne Federbruch kann es zu Folgeschäden kommen, die der Fahrer nicht immer richtig interpretiert. Selbst Werkstätten weisen nur selten auf verschiedene Korrelationen hin, die gegeben sein können.


Beeinflussen Fahrwerksfedern Stoßdämpfer?

Dabei geht es um das Zusammenspiel von Fahrwerksfedern und Stoßdämpfern. Abhängig vom Federweg verhält sich der Stoßdämpfer in den verschiedenen (stufenlosen) Bereichen unterschiedlich. Je nach Einfederung steht die Kolbenstange des Dämpfers nicht immer optimal, also absolut mittig. Stattdessen kann sich in bestimmten Einfederbereichen ein gewisser Druck auf die Dichtung zwischen Kolben und Stoßdämpfergehäuse ergeben. Wieder anders ausgedrückt: durch ermüdete Stoßdämpfer kann der Verschleiß von Stoßdämpfern deutlich zunehmen. Das ist auch der Grund, weshalb es verschiedene Federtypen gibt.

Bauformen von Autofedern

Normal zylindrische Fahrwerksfedern, bei denen die Windungen untereinander liegen, haben eine lineare Wirkungsweise. Inkonstante Federn verjüngen sich nach innen an den Außenpunkten. Das deutet an, dass es progressive Fahrwerksfedern sein müssen, deren Windungen bei Maximalbelastung quasi ineinander und nicht aufeinander liegen. Sie werden auch Miniblock-Fahrwerksfedern genannt.

Slide-Load-Federn können beide vorgenannten Formen und Ausführungen repräsentieren. Betrachtet man diese Federn an der Längsachse, sind sie leicht zur Seite gebogen wie eine Banane. Deshalb werden sie auch immer wieder umgangssprachlich als “Bananenfedern” bezeichnet. Diese Federn tragen Sorge, dass die Kolbenstange des Stoßdämpfers möglichst gleichmäßig belastet wird, was einen deutlich geringeren Verschleiß zur Folge hat.

Der Federstahldraht

Der Federndraht selbst besitzt entweder einen gleichbleibenden Durchmesser oder ist ebenfalls inkonstant, also nach beiden Seiten verjüngend. Dadurch wird ebenfalls ein progressives Einfedern erreicht, denn im Prinzip handelt es sich im jeweils äußeren Drittel um eine "dünne" Feder, in der Mitte dagegen um eine Fahrwerksfeder mit einem größeren Durchmesser. Dadurch wird das Federverhalten mit zunehmender Beladung deutlich verändert.

Wirkung nicht unterschätzen

Wie wichtig die Federn sind, lässt sich gut erkennen, wenn diese "neutralisiert" werden. Eine Neutralisierung wird durch absolute Überladung erreicht, sodass die Feder quasi "weg" ist, da ja komplett eingefedert. Fährt das Fahrzeug nun, besteht ein großes Risiko, dass das betreffende Fahrzeug regelrecht in der Mitte knickt oder bei einem Leiterrahmen dieser in der Mitte reißt. Denn das komplette Fahrzeug ist elastisch aufgebaut. Das ist auch ein typischer Test, der mit Cabrios gemacht wird. Sie fahren mit einem Rad auf den Bordstein und überprüfen die Karosserie, da diese schwächer als bei einem geschlossenen Fahrzeug ist.

Die Materialermüdung kann also dazu führen, dass die Federn zu stark einfedern. Das kann aber nicht nur Auswirkungen auf die Stoßdämpfer haben. Wenn Sie die Fahrwerksfedern ersetzen, muss im Anschluss die Spur neu vermessen werden. Das deutet schon an, wie deutlich sich das Federverhalten der Fahrwerksfedern auf die gesamte Fahrzeugstabilisierung auswirkt. Jedoch müssen Sie sich im Klaren sein, dass zum akkuraten Spur vermessen auch Reifen mit einem gleichmäßigen Profil gehören. Außerdem auch Stabilisatoren, Koppelstangen und Spurstangenköpfe, die beschädigungsfrei arbeiten.

Wann Fahrwerksfedern tauschen?

Wenn Sie nachfragen, wann die Fahrwerksfedern ausgetauscht werden sollen, werden sie von vielen Leuten hören "die Fahrwerksfedern halten in der Regel ein Autoleben lang". Das kann sein, muss es aber nicht. Es lässt sich auch keine Kilometergrenze ziehen. Ausschlaggebend ist immer, wie hoch die Belastung des Fahrzeugs war. Dazu zählen die Zuladung, der Hängerbetrieb und der Zustand der Straßen, auf denen das betreffende Fahrzeug meist unterwegs ist. Schwierig ist auch, dass es meist keine Vergleichswerte gibt.

Ist das Fahrzeug wieder optimal gefedert, nachdem neue Stoßdämpfer verbaut wurden? Oder sind auch die Fahrwerksfedern auszutauschen? Auch, wenn der Kilometerbereich nicht eingegrenzt werden kann, sollte diese Überlegung ab 100.000 km im Hinterkopf sein. Ebenso bei Fahrzeugen, die über 5 Jahre alt sind, was aber ebenfalls von der Fahrleistung abhängig ist.

Wie Sie jedoch an unseren Preisen erkennen, sind die Kosten für Fahrwerksfedern nicht zu hoch. Ist das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs wirklich schlecht, sollten Sie den Wechseln der Federn mit den Stoßdämpfern zusammen durchführen. Vor allem sind die Kosten für die Federn relativ gering und es entsteht kaum zusätzlicher Zeitaufwand.

Fahrwerksfedern-Hersteller bei Lott.de

Sie können neben baugleichen Fahrwerksfedern auch verstärkte Federn verwenden. Diese legen ein Fahrzeug nicht höher. Sie sind stärker im Drahtdurchmesser, dafür aber kürzer. Sportfedern alleine (ohne Stoßdämpfer) tauschen, ist nicht empfehlenswert, da das Fahrverhalten massiv beeinflusst und zumeist verschlechtert wird. Das gilt für Fahrwerksfedern zum Höher- und Tieferlegen. Wählen Sie beispielsweise Fahrwerksfedern für eine Fahrwerksverstärkung aus, bieten Hersteller wie Bilstein auch passende Stoßdämpfer (z.B. Heavy Trac). Andere renommierte Federnhersteller sind Lesjöfors und Spidati. Kaufinteressenten, denen hohe Qualität und Sicherheit wichtig sind, die aber dennoch preisbewusst bestellen möchten, empfehlen wir Fahrwerksfedern unserer Lott Hausmarke als smarte Alternative.

Zusätzliche Teile nicht vergessen

Neben den Federn sind es nicht selten auch die Federgummis, die verschlissen sind. Die enthaltenen Weichmacher entweichen im Lauf der Zeit, die Gummis werden porös und hart. Dann können sie die Federn nicht mehr unterstützen und sogar zu einem Schaden, wie einem Federbruch führen. Daher sollten Sie auch die Federgummis immer prüfen bzw. überprüfen lassen. In einer guten Werkstatt gehört es übrigens dazu, bei Problemen am Fahrwerk alle Komponenten genauer zu überprüfen. Neben den bereits genannten Fahrwerksteilen kann auch ein Domlager einen Defekt aufweisen. Ob Sie nun zusätzlich Federtellergummis oder Domlager benötigen, natürlich können Sie diese Teile ebenfalls bei Lott.de bestellen. Besuchen Sie die entsprechenden Kategorien.

Lott.de ist für Sie da

Natürlich bieten wir Ihnen neben den Fahrwerksfedern auch eine große Auswahl an Stoßdämpfern. Suchen Sie Ihre benötigten Stoßdämpfer in Ruhe aus. Bei einigen Fahrzeugen können Federn aber nicht beliebig eingebaut werden. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale können Einfluss auf die verwendeten Federn haben. Vergleichen Sie also stets die Originalteilnummern mit den Freigaben der anderen Hersteller. Selbstverständlich können Sie sich bei Fragen gerne an unser erfahrenes und kompetentes Serviceteam wenden. Das gilt auch für verstärkte Federn und Sportfedern.

Ihr Team von Lott Autoteile
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.