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Bremsbackensatz Feststellbremse

Traditionelle Technik für die Parkbremse. Die Trommelbremse war bis in die 1970er Jahre hinein noch die Standard-Technik für die Verzögerung eines Autos. Mit der steigenden Motorleistung der Fahrzeuge wurde dieser Ansatz jedoch allmählich nicht mehr sicher genug. Heute wird sie aufgrund ihrer Vorteile jedoch immer noch gerne als Park- oder Feststellbremse in unveränderter Weise genutzt...weiterlesen
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883 Artikel in Bremsbackensatz Feststellbremse

Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW222154
Hersteller: NIPPARTS
Hersteller: NIPPARTS
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 170,00
Breite [mm]: 32,00
17,09 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: XY388346
Hersteller: SCT
Breite [mm]: 32,00
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinten
Hersteller: SCT GERMANY
Statt 13,09 € 2,82 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW231428
Hersteller: SCT
Durchmesser [mm]: 254,00
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Einbauposition: Hinten
Hersteller: SCT GERMANY
Breite [mm]: 52,00
Statt 14,69 € 3,96 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW231108
Hersteller: SCT
Breite [mm]: 40,00
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinten
Hersteller: SCT GERMANY
Statt 12,59 € 2,67 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW231263
Hersteller: SCT
Durchmesser [mm]: 229,00
Breite [mm]: 45,00
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Einbauposition: Hinten
Hersteller: SCT GERMANY
Statt 11,89 € 3,15 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW231362
Hersteller: SCT
Durchmesser [mm]: 230,00
Referenznummer(n) OEM:
Breite [mm]: 50,00
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Einbauposition: Hinten
Hersteller: SCT GERMANY
Statt 13,69 € 3,67 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: XY7638
Hersteller: Lott Hausmarke
Hersteller: Lott Hausmarke
Breite [mm]: 20,00
Zusatzinfo: ohne Zubehör
Durchmesser [mm]: 164,00
Zusatzinfo: ohne Zubehör
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
10,19 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: XY132676
Hersteller: Lott Hausmarke
Hersteller: Lott Hausmarke
Durchmesser [mm]: 172,00
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Breite [mm]: 42,00
Zusatzinfo: mit Zubehör
18,19 €

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ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: XZ14230
Hersteller: ATE
Prüfzeichen: E1 90R-011043/082
Breite [mm]: 20,00
Referenznummer(n) OEM: 650379
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 161,00
19,39 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: XY7671
Hersteller: Lott Hausmarke
Hersteller: Lott Hausmarke
Zusatzinfo: ohne Zubehör
Zusatzinfo: ohne Zubehör
Referenznummer(n) OEM:
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 160,00
Breite [mm]: 25,00
9,39 €

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ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: 11792
Hersteller: ATE
Breite [mm]: 20,00
Durchmesser [mm]: 164,00
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Prüfzeichen: E1 90R-011043/045
Referenznummer(n) OEM: 650170
Zusatzinfo: mit Zubehör
Zusatzinfo: mit Zubehör
Hersteller: ATE
17,19 €

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Bremsbackensatz, Feststellbremse

Art.Nr.: WW235813
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Bremsbackensatz, Feststellbremse
Durchmesser [mm]: 160,00
Breite [mm]: 25,00
Prüfzeichen: E1 90R-011043/063
6,19 €

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Aufbau einer Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer geschlossenen Dose, die auf der Radnabe montiert ist. Sie dreht sich während der Fahrt mit. In ihrem Inneren befinden sich zwei Bremsbacken. Das sind zwei sichelförmige Belagsträger. Beim Betätigen der Bremse werden diese Backen auseinander gedrückt. Sie schleifen dann an der Innenwand der Dose und erzeugen so die Reibungsenergie, die zum Verzögern des Autos notwendig ist.

Vor- und Nachteile einer Trommelbremse

Der größte Vorteil einer Trommelbremse ist ihre geschlossene Bauweise. Fremdkörper können praktisch nicht eindringen und ihre Wirkung beeinflussen. Die Bremsleistung ist ebenfalls sehr gut, da eine große Oberfläche zum Aufbringen der Reibkraft zur Verfügung steht.

Der Nachteil ist jedoch ebenfalls die geschlossene Bauweise der Trommelbremse: Bei längeren Bremsmanövern kann die Trommelbremse schnell überhitzen. Hat sie eine bestimmte Temperatur erreicht, kann sie schlagartig ausfallen. Dieses Problem war nicht zu beheben, darum wurde die Trommelbremse zunächst an der Vorderachse gegen Scheibenbremsen ausgetauscht. Heute ist eine umseitige Montage von Scheibenbremsen für den Fahrbetrieb vorgesehen. Für das Feststellen des Autos beim Parken ist die Trommelbremse aber heute noch ein beliebtes Bauteil.

Die Feststellbremse als Trommelbremse

Der Vorteil der Trommelbremse gegenüber der Scheibenbremse in Bezug auf ihre Funktion als Parkbremse ist, dass sie mechanisch betätigt werden kann. Solange die Trommelbremse noch als normales Verzögerungsmodul für den Fahrbetrieb eingesetzt wurde, kamen hydraulische Bremszylinder zum Betätigen der Bremsbacken zum Einsatz.

Doch auch als die Trommelbremse schon als Fahr- und Feststellbremse verwendet wurde, übernahmen Handbremshebel, Seilzüge und Keile die Funktion. Dies wird bis heute beibehalten. Als Feststellbremse ist sie von dem hydraulischen Bremssystem unabhängig.

Bestandteile einer Trommelbremse

Die Bestandteile einer Trommelbremse als Feststellbremse sind:
  • Bremstrommel
  • Bremsbacken
  • Rückstellfedern
  • Stellkeile (oder "Schwellkörper)
  • Seilzüge
  • Handbremshebel oder Feststellbremsen-Pedal (beispielsweise bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz)

Interessant an der Bremstrommel als Feststellbremse ist, dass sie meistens in die Bremsscheibe integriert ist. BMW wählt diesen Weg standardmäßig, was die Überholung der Bremsen auf der Hinterachse erheblich vereinfacht.

Da jedoch auf der Hinterachse nur 20% der Bremskraft anliegen, ist die schwere, massive Bremsscheibe mit integrierter Bremstrommel nur von einem geringen Verschleiß betroffen. Darum sind die äußeren Bauteile dieser Bremseinheit meistens sehr lange haltbar. Das Innenleben hingegen verschleißt nicht nur durch Gebrauch. Auch eindringende Feuchtigkeit kann die Lebensdauer der Bremsmechanik herabsetzen.

Verschleiß am Bremsbackensatz der Feststellbremse

Da die Bremsbacken wirklich nur noch zum arretieren des Fahrzeugs verwendet werden, ist ihr Verschleiß durch Gebrauch relativ gering. Wenn die Bremse aber eine Fehlfunktion hat, kann dieser Verschleiß schnell ansteigen: Rosten die Rückstellfedern durch oder klemmen die Stellkeile fest, dann schleifen die Bremsbacken permanent an der Innenseite der Bremstrommel entlang. Das führt nicht nur zu einem vorzeitigen Abtrag. In erster Linie erhöht sich dadurch der Kraftstoffverbrauch. Eine klemmende Bremsbacke lässt sich auf zwei Arten feststellen:
  • Das Feststellbremse lösen funktioniert nicht mehr richtig
  • Die Bremstrommel wird während der Fahrt heiß

Problematisch wird diese Diagnose, wenn die Feststellbremse elektrisch betrieben wird. Dabei hat der Fahrer zwar ein Plus an Komfort. Es fehlt ihm aber das "Gefühl", mit dem die Feststellbremsen Funktion getestete werden kann.

Reparatur der Trommelbremse

Die hier beschriebenen Schritte zur Reparatur einer Feststellbremse sind nur eine allgemeine Beschreibung und stellen keine Reparaturanleitung im eigentlichen Sinne dar. Die Schritte sollen nur über den Arbeitsumfang informieren und dem Nutzer eine Einschätzung darüber geben, was an Arbeitsaufwand zu erwarten ist. Wir übernehmen keine Haftung für Folgeschäden, die während oder nach einem Reparaturversuch an der Feststellbremse entstehen. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Daher empfehlen wir, dass alle Reparaturen an der Bremsanlage grundsätzlich nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Zur Reparatur der Feststellbremse sind folgende Ersatzteile und Werkzeuge erforderlich:
  • Steckschlüsselsatz
  • Zange
  • Schraubendreher
  • Bremsenreiniger
  • Drahtbürste
  • Radkreuz
  • Drehmomentschlüssel
  • Bremsbackensatz der Feststellbremse

Der Bremsbackensatz beinhaltet nicht nur die eigentlichen Beläge, sondern auch sämtliche Kleinteile. Diese sollten in jedem Fall mit getauscht werden um eine vollständig reparierte Feststellbremse zu erhalten.

Die Vorgehensweise ist folgende:
1. Das Auto hinten aufbocken 2. Das Rad mit dem Radkreuz abnehmen 3. Die Bremstrommel entfernen 4. Die alten Bremsbacken ausbauen
TIPP: Die Federn können ruhig mit einer Drahtzange durchgeknipst werden. Sie werden ohnehin gegen neue ersetzt.
TIPP: Die Bauteile der Bremsbacken in der gleichen Weise auf den Boden legen, wie sie eingebaut waren. Das erleichtert den Einbau der neuen Ersatzteile.
5. Das Hitzeabstrahlblech mit der Drahtbürste reinigen 6. Den Schwellkörper reinigen und gangbar machen
ACHTUNG: Hier kein WD-40 oder ähnliches Öl verwenden! Es darf kein Schmierstoff in die Bremstrommel geraten!
7. Die Bremsbacken zusammen mit den Federn einbauen 8. Die Bremstrommel und -scheibe gründlich reinigen und inspizieren. Wenn eine der beiden Bereiche die Verschleißgrenze erreicht hat, wird das Bauteil gegen ein neues ersetzt. 10. Die Bremstrommel einbauen 11. Das Rad montieren und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ziehen.
Nach dem Montieren muss man die Feststellbremse noch einstellen, dann ist die Reparatur erledigt.

Bremsbackensatz kaufen bei Lott

Bei Lott finden Sie eine große Auswahl an erstklassigen aber preiswerten Ersatzteile für Ihre Feststellbremse. Wir liefern Ihnen beste Erstausrüster-Qualität zu erstaunlich günstigen Preisen. Stöbern Sie ruhig in unserem Angebot, wir finden auch für Ihr Fahrzeug die passenden Ersatzteile rund um Ihren Bremsbackensatz. Abonnieren Sie auch unsere Newsletter und bleiben Sie stet informiert, wenn wir Ihnen innovative Produkte oder besondere Schnäppchen anbieten können.
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