1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS Sensorring

ABS Sensorring für Sicherheit beim Bremsen. Der ABS Sensorring ist ein kleines aber wichtiges Bauteil, das an der vorderen Achse verbaut wird. Er ist ein Teil des Regelkreises, mit dem das Steuergerät zum Auslösen des ABS bedient wird. Ein ABS Sensorring ist an sich kein Verschleißteil, weil er berührungsfrei arbeitet. Eindringender Schmutz und Salz können ihn aber so beschädigen, dass er ausgetauscht werden muss...weiterlesen
Filter hinzufügen
606 Artikel in ABS Sensorring
Vergleichen
Merkzettel

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525746
Hersteller: MAPCO
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: MAPCO
Einbauposition: Vorne
Außendurchmesser [mm]: 84,5
Breite [mm]: 7,7
Innendurchmesser [mm]: 74,9
Zähnezahl: 26
Einbauposition: Hinten
Statt 21,39 € 6,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525895
Hersteller: MAPCO
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: MAPCO
Einbauposition: Vorne
Zähnezahl: 44
Einbauposition: Vorne
Breite [mm]: 11,5
Innendurchmesser [mm]: 70
Außendurchmesser [mm]: 90,1
Statt 31,79 € 9,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525813
Hersteller: MAPCO
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: MAPCO
Einbauposition: Vorne
Zähnezahl: 44
Einbauposition: Vorne
Außendurchmesser [mm]: 90
Innendurchmesser [mm]: 72
Breite [mm]: 7
Statt 25,89 € 7,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419514
Hersteller: Lott Hausmarke
Produkttyp: Sensorring, ABS
Breite [mm]: 10,8
Außendurchmesser [mm]: 66,2
Innendurchmesser [mm]: 44,7
Hersteller: Lott Hausmarke
9,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY387945
Hersteller: MAPCO
Breite [mm]: 6
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: MAPCO
Einbauposition: Hinten
Zähnezahl: 45
Innendurchmesser [mm]: 68
Einbauposition: Hinten
Außendurchmesser [mm]: 106,8
UVP 16,90 € 11,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 4 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW721941
Hersteller: TRISCAN
Innendurchmesser [mm]: 79
Produkttyp: Sensorring, ABS
Außendurchmesser [mm]: 83
Additionalarticlenumber: 854010403
Hersteller: TRISCAN
Breite [mm]: 13,1
Einbauposition: Vorne, Hinten
Zähnezahl ABS-Ring: 48
UVP 28,80 € 5,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW721962
Hersteller: TRISCAN
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne, Vorne und hinten
Breite [mm]: 6,3
Hersteller: TRISCAN
Innendurchmesser [mm]: 79,9
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Außendurchmesser [mm]: 89
Additionalarticlenumber: 854013401
UVP 71,52 € 8,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY303107
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Einbauposition: Hinten
Dicke/Stärke [mm]: 80
Zähnezahl ABS-Ring: 80
Einbauposition: Hinten
Produkttyp: Sensorring, ABS
Innendurchmesser [mm]: 102, 128
Material: Stahl
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Menge: 1
Außendurchmesser [mm]: 162, 131
UVP 32,69 € 13,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW722048
Hersteller: TRISCAN
Außendurchmesser [mm]: 79,8
Produkttyp: Sensorring, ABS
Innendurchmesser [mm]: 76,15
für Artikelnummer: 8530 29228
Pol-Anzahl: 86
Hersteller: TRISCAN
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Einbauposition: Hinten
Additionalarticlenumber: 854029413
Breite [mm]: 7
UVP 61,88 € 20,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ511937
Hersteller: METZGER
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne
Zähnezahl: 44
Einbauposition: Vorne
Hersteller: METZGER
Außendurchmesser [mm]: 85
Innendurchmesser [mm]: 75
Breite [mm]: 8
UVP 54,98 € 9,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW1488793
Hersteller: TRISCAN
Außendurchmesser [mm]: 102
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 51
Breite [mm]: 11,8
Einbauposition: Vorne
Hersteller: TRISCAN
Innendurchmesser [mm]: 94,4
Additionalarticlenumber: 854010423
UVP 9,52 € 6,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW721994
Hersteller: TRISCAN
Pol-Anzahl: 96
Additionalarticlenumber: 854023405
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Innendurchmesser [mm]: 80,5
Einbauposition: Hinten
Breite [mm]: 10
Produkttyp: Sensorring, ABS
Außendurchmesser [mm]: 84,5
Hersteller: TRISCAN
für Artikelnummer: Inner ø2 = 76,50 mm
UVP 14,88 € 8,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
von 51

Funktionsweise des ABS Sensors

Der ABS Sensor hat die Aufgabe, dem Steuergerät mitzuteilen, ob sich das Rad dreht. Wenn sich die Vorderräder nicht drehen, die Hinterräder aber schon, dann folgert das Steuergerät daraus, dass die Vorderräder blockieren. Das gilt vor allem dann, wenn man auf die Bremse tritt. Ein bremsendes Auto mit blockierenden Vorderrädern wird unlenkbar.

Gleichgültig, wie man das Lenkrad während des Blockierens einschlägt, das Auto fährt stur geradeaus. Damit das nicht passiert, löst das Steuergerät die Bremse kurzzeitig und lässt das Rad immer ein kleines Stück vorwärts rollen. Die Bremswirkung wird damit nicht beeinträchtigt, das Auto bleibt aber lenkbar und kann so beispielsweise gegen lenken oder Hindernissen ausweichen.

Aufgabe vom ABS Sensorring

Die Funktionsweise des ABS-Systems ist erstaunlich einfach: Der ABS-Ring besteht aus Eisen und ist damit leicht magnetisch. Der Ring hat einen gleichmäßig strukturierten Rand, beispielsweise in Form eines Zahnrads oder eines Lochkreises. An der Achse ist in unmittelbarer Nähe zum ABS Sensorring der ABS Sensor montiert. Dieser ist im Grunde nur ein magnetischer Näherungssensor. Er registriert, wenn sich das Magnetfeld ändert. Wenn sich das Magnetfeld über eine längere Zeit nicht ändert, geht das Steuergerät von einer Blockade des Rads aus und löst die Stotterbremse aus.

Defekte am ABS Sensorring

Der hohe Eisengehalt des ABS Sensorrings ist technisch notwendig. Nur so kann das Magnetfeld stark genug sein, um von Sensor auch registriert werden zu können. Das hat jedoch zur Folge, dass der ABS Sensorring sehr anfällig gegen Korrosion ist. Ein Schutzlack ist keine gute Lösung, da auch er die Stärke des Magnetfelds herab senkt. Darum ist der Ring irgendwann so verrostet, dass er seine Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.

Die Korrosion ändert die Stärke des Magnetfelds allmählich herab. Darum wird ein defekter ABS Sensorring meistens schon am Aufleuchten der ABS-Leuchte am Armaturenbrett bemerkt. Wird zu lange mit dem Austausch des Rings gewartet, kann er abbrechen. Dann löst das Steuergerät bei jedem Bremsvorgang das ABS aus, was ein sehr unangenehmes Fahren ist.

Position vom ABS Sensorring

Der ABS Sensorring sitzt auf der Antriebswelle und dreht sich so während der Fahrt mit. Bei Autos mit Vorderradantrieb sitzt er meistens vor der Achsmanschette. Bei Autos mit Hinterradantrieb sitzt er ebenfalls direkt hinter dem Rad.

ABS Sensorring wechseln

Die hier beschriebenen Schritte zum Einbau eines ABS Sensorrings sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Zuerst wird das Auto so aufgebockt, dass man sicher und bequem arbeiten kann. Wir empfehlen dazu dringend, stets die dafür vorgesehenen PKW Aufstellböcke zu verwenden. Das Auto muss sicher stehen. Ein Wagenheber alleine reicht dazu nicht aus. Das Rad wird demontiert. Anschließend werden der Spurstangenkopf und die Zentralmutter am Radträger gelöst. Der Achsschenkel und das Federbein werden ebenfalls gelöst.

Die Bremssleitung wird ausgehangen und gesichert. Der ABS Sensor wird demontiert. Man kann ihn mit einem Kabelbinder zur Seite hängen. Wir empfehlen jedoch, beim Wechsel des ABS Sensorrings auch den Sensor selbst zu tauschen. Man hat dann ganz einfach eine komplett durch reparierte Baugruppe.

Wenn nun der Radträger von der Antriebswelle gelöst ist, ist der ABS Sensorring zugänglich. Falls er gebrochen ist, hat man sogar noch Glück gehabt. Er lässt sich dann besonders einfach abziehen. Beim Hantieren mit einem Schlitz-Schraubenzieher muss man jedoch vorsichtig sein: Wenn die Achsmanschette versehentlich beschädigt wird, muss sie getauscht werden! Die Auflagefläche vom ABS Sensorring wird gründlich mit Schmirgelpapier und WD-40 gesäubert. Nun wird der neue ABS Ring aufgezogen.

Ein kleiner Tipp von uns: Wenn der ABS-Ring vorher auf einer Herdplatte erwärmt wird, geht das Aufziehen wesentlich leichter. Für das Aufziehen des heißen Rings muss man dann aber unbedingt dicke Handschuhe anziehen. Beim Abkühlen zieht sich der ABS Sensorring wieder zusammen und sitzt fest auf der Kontaktfläche auf. Nun wird alles wieder zusammengebaut. Da die Korrosion recht gleichmäßig stattfindet, sollte der ABS Ring stets paarweise getauscht werden.

Tipp: Beim Einbau des Achsschenkels auf die Abdrücke achten. Wenn der Schenkel wieder exakt so eingebaut wurde, wie er vorher war, dann ist der Sturz nicht verstellt.

Gründliche Kontrolle beim Einbau

Wenn die Vorderachse schon bis zum ABS-Ring zerlegt wurde, sollte man die Gelegenheit nutzen und alle Komponenten gründlich zu prüfen, denen man so begegnet. Das betrifft:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge
  • Achsmanschette
  • Spurstangen und Stabilisatoren
  • Querlenker
  • Radlager
  • Bereifung

Der Tausch von einem ABS Sensorring kann so in den Tausch von mehreren weiteren Komponenten übergehen. Dafür hat man aber sehr viel Zeit und Arbeit gespart, wenn man alle verschlissenen Teile gleich mit austauscht.

ABS Sensorring kaufen bei Lott Autoteile

Wir von Lott Autoteile führen für jeden Fahrzeugtyp den passenden ABS Sensorring und ABS Sensor. Neben einer großen Auswahl an Erstausrüstermarken, können wir Ihnen auch unsere LOTT Hausmarke empfehlen. Wir führen nur erstklassige Qualität und liefern Ihnen stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen Informationen aus unserem Online-Shop mehr.

Wir informieren sie gerne über Sonderaktionen, innovative Produkte und neue Inhalte in unseren Blogs und Know-how-Bereich. Schauen Sie mal vorbei!
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.