1

Artikelvergleich

Keine Artikel im Warenkorb

ABS Sensorring

ABS Sensorring für Sicherheit beim Bremsen. Der ABS Sensorring ist ein kleines aber wichtiges Bauteil, das an der vorderen Achse verbaut wird. Er ist ein Teil des Regelkreises, mit dem das Steuergerät zum Auslösen des ABS bedient wird. Ein ABS Sensorring ist an sich kein Verschleißteil, weil er berührungsfrei arbeitet. Eindringender Schmutz und Salz können ihn aber so beschädigen, dass er ausgetauscht werden muss...weiterlesen
Filter hinzufügen
622 Artikel in ABS Sensorring

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525746
Hersteller: MAPCO
Zähnezahl: 26
Breite [mm]: 7,7
Innendurchmesser [mm]: 74,9
Einbauposition: Hinten
Hersteller: MAPCO
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne
Außendurchmesser [mm]: 84,5
Statt 21,39 € 6,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525895
Hersteller: MAPCO
Breite [mm]: 11,5
Innendurchmesser [mm]: 70
Hersteller: MAPCO
Außendurchmesser [mm]: 90,1
Zähnezahl: 44
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne
Einbauposition: Vorne
Statt 31,79 € 9,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525813
Hersteller: MAPCO
Innendurchmesser [mm]: 72
Hersteller: MAPCO
Breite [mm]: 7
Außendurchmesser [mm]: 90
Zähnezahl: 44
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne
Einbauposition: Vorne
Statt 25,89 € 7,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419514
Hersteller: Lott Hausmarke
Außendurchmesser [mm]: 66,2
Hersteller: Lott Hausmarke
Produkttyp: Sensorring, ABS
Breite [mm]: 10,8
Innendurchmesser [mm]: 44,7
9.09 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

NK Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW430049
Hersteller: NK
Hersteller: NK
Einbauposition: Hinten
Außendurchmesser [mm]: 66,2
Produkttyp: Sensorring, ABS
Breite [mm]: 10,8
Innendurchmesser [mm]: 44,7
UVP 22.73 EUR 19.09 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: Tag(e)
Bei Bestellung bis:
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb
Baugleiche Artikel von:
Lott Hausmarke
NK

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY387945
Hersteller: MAPCO
Breite [mm]: 6
Außendurchmesser [mm]: 106,8
Hersteller: MAPCO
Innendurchmesser [mm]: 68
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Einbauposition: Hinten
Zähnezahl: 45
UVP 16,90 € 11,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW721941
Hersteller: TRISCAN
Additionalarticlenumber: 854010403
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Breite [mm]: 13,1
Einbauposition: Hinten
Außendurchmesser [mm]: 83
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: TRISCAN
Innendurchmesser [mm]: 79
UVP 28,80 € 9,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW270611
Hersteller: METZGER
Einbauposition: Hinten
für Artikelnummer: WM 2129
Bremssystem: ABS-Ring magnetisch
Herstellereinschränkung: ABS-Ring magnetisch
Produkttyp: Sensorring, ABS
Innendurchmesser [mm]: 76,3
Innendurchmesser 1 [mm]: 76
Hersteller: METZGER
für OE-Nummer: 1T0 598 611 B
Innendurchmesser 2 [mm]: 66
Breite [mm]: 7
UVP 61,17 € 20,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

TRISCAN Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW721962
Hersteller: TRISCAN
Innendurchmesser [mm]: 79,9
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Außendurchmesser [mm]: 89
Additionalarticlenumber: 854013401
Einbauposition: Vorne und hinten
Breite [mm]: 6,3
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: TRISCAN
UVP 71,52 € 13,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität

Art.Nr.: WW1144462
Hersteller: VEMO
Außendurchmesser [mm]: 78,2
Einbauposition: Hinten
Innendurchmesser [mm]: 71,95
Zähnezahl ABS-Ring: 86
Breite [mm]: 7
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Hersteller: VEMO
UVP 61,88 € 19,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ51486
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Menge: 1
Hersteller: FEBI BILSTEIN
benötigte Stückzahl: 2
Zähnezahl ABS-Ring: 43
Innendurchmesser [mm]: 61,2
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Material: Stahl
Außendurchmesser [mm]: 78
Einbauposition: Hinten
UVP 20,41 € 11,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW1158505
Hersteller: METZGER
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Einbauposition: Hinten
Hersteller: METZGER
Breite [mm]: 8
Innendurchmesser [mm]: 75
für OE-Nummer: 3960 046 52R
Produkttyp: Sensorring, ABS
UVP 63,66 € 12,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ511937
Hersteller: METZGER
Außendurchmesser [mm]: 85
Hersteller: METZGER
Breite [mm]: 8
Innendurchmesser [mm]: 75
Zähnezahl: 44
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Vorne
Einbauposition: Vorne
UVP 54,98 € 9,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 3 Tage Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb
von 52

Funktionsweise des ABS Sensors

Der ABS Sensor hat die Aufgabe, dem Steuergerät mitzuteilen, ob sich das Rad dreht. Wenn sich die Vorderräder nicht drehen, die Hinterräder aber schon, dann folgert das Steuergerät daraus, dass die Vorderräder blockieren. Das gilt vor allem dann, wenn man auf die Bremse tritt. Ein bremsendes Auto mit blockierenden Vorderrädern wird unlenkbar.

Gleichgültig, wie man das Lenkrad während des Blockierens einschlägt, das Auto fährt stur geradeaus. Damit das nicht passiert, löst das Steuergerät die Bremse kurzzeitig und lässt das Rad immer ein kleines Stück vorwärts rollen. Die Bremswirkung wird damit nicht beeinträchtigt, das Auto bleibt aber lenkbar und kann so beispielsweise gegen lenken oder Hindernissen ausweichen.

Aufgabe vom ABS Sensorring

Die Funktionsweise des ABS-Systems ist erstaunlich einfach: Der ABS-Ring besteht aus Eisen und ist damit leicht magnetisch. Der Ring hat einen gleichmäßig strukturierten Rand, beispielsweise in Form eines Zahnrads oder eines Lochkreises. An der Achse ist in unmittelbarer Nähe zum ABS Sensorring der ABS Sensor montiert. Dieser ist im Grunde nur ein magnetischer Näherungssensor. Er registriert, wenn sich das Magnetfeld ändert. Wenn sich das Magnetfeld über eine längere Zeit nicht ändert, geht das Steuergerät von einer Blockade des Rads aus und löst die Stotterbremse aus.

Defekte am ABS Sensorring

Der hohe Eisengehalt des ABS Sensorrings ist technisch notwendig. Nur so kann das Magnetfeld stark genug sein, um von Sensor auch registriert werden zu können. Das hat jedoch zur Folge, dass der ABS Sensorring sehr anfällig gegen Korrosion ist. Ein Schutzlack ist keine gute Lösung, da auch er die Stärke des Magnetfelds herab senkt. Darum ist der Ring irgendwann so verrostet, dass er seine Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.

Die Korrosion ändert die Stärke des Magnetfelds allmählich herab. Darum wird ein defekter ABS Sensorring meistens schon am Aufleuchten der ABS-Leuchte am Armaturenbrett bemerkt. Wird zu lange mit dem Austausch des Rings gewartet, kann er abbrechen. Dann löst das Steuergerät bei jedem Bremsvorgang das ABS aus, was ein sehr unangenehmes Fahren ist.

Position vom ABS Sensorring

Der ABS Sensorring sitzt auf der Antriebswelle und dreht sich so während der Fahrt mit. Bei Autos mit Vorderradantrieb sitzt er meistens vor der Achsmanschette. Bei Autos mit Hinterradantrieb sitzt er ebenfalls direkt hinter dem Rad.

ABS Sensorring wechseln

Die hier beschriebenen Schritte zum Einbau eines ABS Sensorrings sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Zuerst wird das Auto so aufgebockt, dass man sicher und bequem arbeiten kann. Wir empfehlen dazu dringend, stets die dafür vorgesehenen PKW Aufstellböcke zu verwenden. Das Auto muss sicher stehen. Ein Wagenheber alleine reicht dazu nicht aus. Das Rad wird demontiert. Anschließend werden der Spurstangenkopf und die Zentralmutter am Radträger gelöst. Der Achsschenkel und das Federbein werden ebenfalls gelöst.

Die Bremssleitung wird ausgehangen und gesichert. Der ABS Sensor wird demontiert. Man kann ihn mit einem Kabelbinder zur Seite hängen. Wir empfehlen jedoch, beim Wechsel des ABS Sensorrings auch den Sensor selbst zu tauschen. Man hat dann ganz einfach eine komplett durch reparierte Baugruppe.

Wenn nun der Radträger von der Antriebswelle gelöst ist, ist der ABS Sensorring zugänglich. Falls er gebrochen ist, hat man sogar noch Glück gehabt. Er lässt sich dann besonders einfach abziehen. Beim Hantieren mit einem Schlitz-Schraubenzieher muss man jedoch vorsichtig sein: Wenn die Achsmanschette versehentlich beschädigt wird, muss sie getauscht werden! Die Auflagefläche vom ABS Sensorring wird gründlich mit Schmirgelpapier und WD-40 gesäubert. Nun wird der neue ABS Ring aufgezogen.

Ein kleiner Tipp von uns: Wenn der ABS-Ring vorher auf einer Herdplatte erwärmt wird, geht das Aufziehen wesentlich leichter. Für das Aufziehen des heißen Rings muss man dann aber unbedingt dicke Handschuhe anziehen. Beim Abkühlen zieht sich der ABS Sensorring wieder zusammen und sitzt fest auf der Kontaktfläche auf. Nun wird alles wieder zusammengebaut. Da die Korrosion recht gleichmäßig stattfindet, sollte der ABS Ring stets paarweise getauscht werden.

Tipp: Beim Einbau des Achsschenkels auf die Abdrücke achten. Wenn der Schenkel wieder exakt so eingebaut wurde, wie er vorher war, dann ist der Sturz nicht verstellt.

Gründliche Kontrolle beim Einbau

Wenn die Vorderachse schon bis zum ABS-Ring zerlegt wurde, sollte man die Gelegenheit nutzen und alle Komponenten gründlich zu prüfen, denen man so begegnet. Das betrifft:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge
  • Achsmanschette
  • Spurstangen und Stabilisatoren
  • Querlenker
  • Radlager
  • Bereifung

Der Tausch von einem ABS Sensorring kann so in den Tausch von mehreren weiteren Komponenten übergehen. Dafür hat man aber sehr viel Zeit und Arbeit gespart, wenn man alle verschlissenen Teile gleich mit austauscht.

ABS Sensorring kaufen bei Lott Autoteile

Wir von Lott Autoteile führen für jeden Fahrzeugtyp den passenden ABS Sensorring und ABS Sensor. Neben einer großen Auswahl an Erstausrüstermarken, können wir Ihnen auch unsere LOTT Hausmarke empfehlen. Wir führen nur erstklassige Qualität und liefern Ihnen stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen Informationen aus unserem Online-Shop mehr.

Wir informieren sie gerne über Sonderaktionen, innovative Produkte und neue Inhalte in unseren Blogs und Know-how-Bereich. Schauen Sie mal vorbei!
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.