1

Artikelvergleich

Keine Artikel im Warenkorb

ABS Sensorring

ABS Sensorring für Sicherheit beim Bremsen. Der ABS Sensorring ist ein kleines aber wichtiges Bauteil, das an der vorderen Achse verbaut wird. Er ist ein Teil des Regelkreises, mit dem das Steuergerät zum Auslösen des ABS bedient wird. Ein ABS Sensorring ist an sich kein Verschleißteil, weil er berührungsfrei arbeitet. Eindringender Schmutz und Salz können ihn aber so beschädigen, dass er ausgetauscht werden muss...weiterlesen
Filter hinzufügen
361 Artikel in ABS Sensorring

Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419514
Hersteller: Lott Hausmarke
Außendurchmesser [mm]: 66,20
Innendurchmesser [mm]: 44,70
Produkttyp: Sensorring, ABS
Breite [mm]: 10,80
Referenznummer(n) OEM:
Hersteller: Lott Hausmarke
10.39 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419296
Hersteller: Lott Hausmarke
Außendurchmesser [mm]: 73,00
Produkttyp: Sensorring, ABS
Referenznummer(n) OEM:
benötigte Stückzahl: 2
Hersteller: Lott Hausmarke
Innendurchmesser [mm]: 69,00
6.99 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 - 2- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY387945
Hersteller: MAPCO
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Außendurchmesser [mm]: 106,80
Zähnezahl: 45
Breite [mm]: 6,00
Hersteller: MAPCO
Einbauposition: Hinten
Innendurchmesser [mm]: 68,00
11.39 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419496
Hersteller: Lott Hausmarke
Außendurchmesser [mm]: 76,50
Produkttyp: Sensorring, ABS
Breite [mm]: 10,80
Innendurchmesser [mm]: 48,00
Referenznummer(n) OEM:
Hersteller: Lott Hausmarke
11.29 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 - 2- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

MAPCO Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY525754
Hersteller: MAPCO
Breite [mm]: 8,30
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Innendurchmesser [mm]: 68,90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Hersteller: MAPCO
Zusatzinfo: mit integriertem magnetischen Sensorring
Pol-Anzahl: 96,00
Einbauposition: Hinten
17.79 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ346476
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Einbauposition: Hinten
benötigte Stückzahl: 1
18.09 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW270611
Hersteller: METZGER
Produkttyp: Sensorring, ABS
für Artikelnummer: WM 2129
Bremssystem: ABS-Ring magnetisch
Innendurchmesser [mm]: 76,30
Breite [mm]: 7,00
Innendurchmesser 2 [mm]: 66,00
Innendurchmesser 1 [mm]: 76,00
Herstellereinschränkung: ABS-Ring magnetisch
für OE-Nummer: 1T0 598 611 B
Referenznummer(n) OEM: 0900179
Hersteller: METZGER
20.69 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ511937
Hersteller: METZGER
Außendurchmesser [mm]: 85,00
Einbauposition: Vorne
Produkttyp: Sensorring, ABS
Referenznummer(n) OEM: 0900263
Einbauposition: Vorne
Innendurchmesser [mm]: 75,00
Breite [mm]: 8,00
Zähnezahl: 44
Hersteller: METZGER
9.09 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ511903
Hersteller: METZGER
Produkttyp: Sensorring, ABS
Einbauposition: Hinten
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Radlager/Radnabe
Hersteller: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900096
Einbauposition: Hinten
9.89 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 - 2- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

METZGER Sensorring, ABS

Art.Nr.: XZ511939
Hersteller: METZGER
Produkttyp: Sensorring, ABS
Bremssystem: ABS-Ring magnetisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Radlager/Radnabe
Breite [mm]: 11,00
Innendurchmesser 2 [mm]: 66,00
Einbauposition: Hinten
Herstellereinschränkung: ABS-Ring magnetisch
Referenznummer(n) OEM: 0900266
Einbauposition: Hinten
Hersteller: METZGER
Innendurchmesser 1 [mm]: 44,60
10.89 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 - 2- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

NK Sensorring, ABS

Art.Nr.: WW430047
Hersteller: NK
Außendurchmesser [mm]: 76,50
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: NK
Breite [mm]: 10,80
Innendurchmesser [mm]: 48,00
11.49 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

NK Sensorring, ABS

Art.Nr.: XY419370
Hersteller: NK
Produkttyp: Sensorring, ABS
Hersteller: NK
Außendurchmesser [mm]: 107,00
Innendurchmesser [mm]: 66,50
12.39 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3- Werktage
(Bei Bestellung bis 13:30)
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb
von 31

Funktionsweise des ABS Sensors

Der ABS Sensor hat die Aufgabe, dem Steuergerät mitzuteilen, ob sich das Rad dreht. Wenn sich die Vorderräder nicht drehen, die Hinterräder aber schon, dann folgert das Steuergerät daraus, dass die Vorderräder blockieren. Das gilt vor allem dann, wenn man auf die Bremse tritt. Ein bremsendes Auto mit blockierenden Vorderrädern wird unlenkbar.

Gleichgültig, wie man das Lenkrad während des Blockierens einschlägt, das Auto fährt stur geradeaus. Damit das nicht passiert, löst das Steuergerät die Bremse kurzzeitig und lässt das Rad immer ein kleines Stück vorwärts rollen. Die Bremswirkung wird damit nicht beeinträchtigt, das Auto bleibt aber lenkbar und kann so beispielsweise gegen lenken oder Hindernissen ausweichen.

Aufgabe vom ABS Sensorring

Die Funktionsweise des ABS-Systems ist erstaunlich einfach: Der ABS-Ring besteht aus Eisen und ist damit leicht magnetisch. Der Ring hat einen gleichmäßig strukturierten Rand, beispielsweise in Form eines Zahnrads oder eines Lochkreises. An der Achse ist in unmittelbarer Nähe zum ABS Sensorring der ABS Sensor montiert. Dieser ist im Grunde nur ein magnetischer Näherungssensor. Er registriert, wenn sich das Magnetfeld ändert. Wenn sich das Magnetfeld über eine längere Zeit nicht ändert, geht das Steuergerät von einer Blockade des Rads aus und löst die Stotterbremse aus.

Defekte am ABS Sensorring

Der hohe Eisengehalt des ABS Sensorrings ist technisch notwendig. Nur so kann das Magnetfeld stark genug sein, um von Sensor auch registriert werden zu können. Das hat jedoch zur Folge, dass der ABS Sensorring sehr anfällig gegen Korrosion ist. Ein Schutzlack ist keine gute Lösung, da auch er die Stärke des Magnetfelds herab senkt. Darum ist der Ring irgendwann so verrostet, dass er seine Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.

Die Korrosion ändert die Stärke des Magnetfelds allmählich herab. Darum wird ein defekter ABS Sensorring meistens schon am Aufleuchten der ABS-Leuchte am Armaturenbrett bemerkt. Wird zu lange mit dem Austausch des Rings gewartet, kann er abbrechen. Dann löst das Steuergerät bei jedem Bremsvorgang das ABS aus, was ein sehr unangenehmes Fahren ist.

Position vom ABS Sensorring

Der ABS Sensorring sitzt auf der Antriebswelle und dreht sich so während der Fahrt mit. Bei Autos mit Vorderradantrieb sitzt er meistens vor der Achsmanschette. Bei Autos mit Hinterradantrieb sitzt er ebenfalls direkt hinter dem Rad.

ABS Sensorring wechseln

Die hier beschriebenen Schritte zum Einbau eines ABS Sensorrings sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Zuerst wird das Auto so aufgebockt, dass man sicher und bequem arbeiten kann. Wir empfehlen dazu dringend, stets die dafür vorgesehenen PKW Aufstellböcke zu verwenden. Das Auto muss sicher stehen. Ein Wagenheber alleine reicht dazu nicht aus. Das Rad wird demontiert. Anschließend werden der Spurstangenkopf und die Zentralmutter am Radträger gelöst. Der Achsschenkel und das Federbein werden ebenfalls gelöst.

Die Bremssleitung wird ausgehangen und gesichert. Der ABS Sensor wird demontiert. Man kann ihn mit einem Kabelbinder zur Seite hängen. Wir empfehlen jedoch, beim Wechsel des ABS Sensorrings auch den Sensor selbst zu tauschen. Man hat dann ganz einfach eine komplett durch reparierte Baugruppe.

Wenn nun der Radträger von der Antriebswelle gelöst ist, ist der ABS Sensorring zugänglich. Falls er gebrochen ist, hat man sogar noch Glück gehabt. Er lässt sich dann besonders einfach abziehen. Beim Hantieren mit einem Schlitz-Schraubenzieher muss man jedoch vorsichtig sein: Wenn die Achsmanschette versehentlich beschädigt wird, muss sie getauscht werden! Die Auflagefläche vom ABS Sensorring wird gründlich mit Schmirgelpapier und WD-40 gesäubert. Nun wird der neue ABS Ring aufgezogen.

Ein kleiner Tipp von uns: Wenn der ABS-Ring vorher auf einer Herdplatte erwärmt wird, geht das Aufziehen wesentlich leichter. Für das Aufziehen des heißen Rings muss man dann aber unbedingt dicke Handschuhe anziehen. Beim Abkühlen zieht sich der ABS Sensorring wieder zusammen und sitzt fest auf der Kontaktfläche auf. Nun wird alles wieder zusammengebaut. Da die Korrosion recht gleichmäßig stattfindet, sollte der ABS Ring stets paarweise getauscht werden.

Tipp: Beim Einbau des Achsschenkels auf die Abdrücke achten. Wenn der Schenkel wieder exakt so eingebaut wurde, wie er vorher war, dann ist der Sturz nicht verstellt.

Gründliche Kontrolle beim Einbau

Wenn die Vorderachse schon bis zum ABS-Ring zerlegt wurde, sollte man die Gelegenheit nutzen und alle Komponenten gründlich zu prüfen, denen man so begegnet. Das betrifft:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge
  • Achsmanschette
  • Spurstangen und Stabilisatoren
  • Querlenker
  • Radlager
  • Bereifung

Der Tausch von einem ABS Sensorring kann so in den Tausch von mehreren weiteren Komponenten übergehen. Dafür hat man aber sehr viel Zeit und Arbeit gespart, wenn man alle verschlissenen Teile gleich mit austauscht.

ABS Sensorring kaufen bei Lott Autoteile

Wir von Lott Autoteile führen für jeden Fahrzeugtyp den passenden ABS Sensorring und ABS Sensor. Neben einer großen Auswahl an Erstausrüstermarken, können wir Ihnen auch unsere LOTT Hausmarke empfehlen. Wir führen nur erstklassige Qualität und liefern Ihnen stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen Informationen aus unserem Online-Shop mehr.

Wir informieren sie gerne über Sonderaktionen, innovative Produkte und neue Inhalte in unseren Blogs und Know-how-Bereich. Schauen Sie mal vorbei!
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.