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PDC Sensor / Sensor Einparkhilfe

Parkrempler waren gestern dank dem PDC Sensor. Der PDC Sensor ist das Kernstück der Einparkhilfe. PDC bedeutet "Park Distance Control". Mit diesen kleinen Sensoren wird dem Fahrer beim Rangieren eine akustische Hilfestellung gegeben. Damit werden teure und wertmindernde kleine Auffahrunfälle vermieden. PDF Sensoren zum Nachrüsten gibt es auch von Lott Autoteile...weiterlesen
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409 Artikel in Sensor, Einparkhilfe

Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204444
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Einbauposition: seitlicherEinbau
Sensorart: Ultraschallsensor
10,09 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204451
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Sensorart: Ultraschallsensor
für OE-Nummer: 67 16 379
11,09 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204430
Hersteller: GMS
Einbauposition: Rechts
Hersteller: GMS
Form: gewinkelt
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
chemische Eigenschaft: lackierbar
Höhe [mm]: 31,00
Länge [mm]: 36,00
Breite [mm]: 23,00
Sensorart: Ultraschallsensor
11,19 €

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VEMO Sensor Einparkhilfe Parksensor

Art.Nr.: WW150666
Hersteller: VEMO
chemische Eigenschaft: lackierbar
Hersteller: VEMO
Einbauposition: Außen
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
chemische Eigenschaft: lackierbar
Einbauposition: Außen
Farbe: schwarz
Sensorart: Ultraschallsensor
Statt 21,99 € 8,53 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204447
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Einbauposition: Hinten
Sensorart: Ultraschallsensor
10,09 €

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VEMO Sensor Einparkhilfe Parksensor

Art.Nr.: WW041257
Hersteller: VEMO
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Hersteller: VEMO
Sensorart: Ultraschallsensor
Statt 32,39 € 15,51 €

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VEMO Sensor Einparkhilfe Parksensor

Art.Nr.: WW041233
Hersteller: VEMO
chemische Eigenschaft: lackierbar
Hersteller: VEMO
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
chemische Eigenschaft: lackierbar
Höhe [mm]: 31,00
Länge [mm]: 36,00
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: V99-72-0002
Breite [mm]: 23,00
Sensorart: Ultraschallsensor
25,89 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204439
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Sensorart: Ultraschallsensor
8,29 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204414
Hersteller: GMS
Einbauposition: Vorne und hinten
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Sensorart: Ultraschallsensor
8,69 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204416
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Einbauposition: Hinten
Sensorart: Ultraschallsensor
8,99 €

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204424
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Einbauposition: Hinten
Sensorart: Ultraschallsensor
10,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Sensor, Einparkhilfe

Art.Nr.: WW204422
Hersteller: GMS
Hersteller: GMS
Produkttyp: Sensor Einparkhilfe Parksensor
Einbauposition: Hinten
Sensorart: Ultraschallsensor
7,09 €

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Wie funktioniert ein PDC Sensor?

Die PDC Sensor Funktionsweise ist echtes High-Tech und dennoch ganz einfach: Es handelt sich bei den kleinen Messwertgeber um Ultraschallsonden. Diese stoßen bei Bedarf einen nicht hörbaren Schall aus. Dieser Schall wird vom nächstgelegenen Hindernis reflektiert. Aus der Dauer zwischen Aussendung und Empfang des Schalls berechnet der Sensor die Distanz.

Diese Distanz wird an das Steuergerät weitergegeben. Dem Fahrer werden verschiedene akustische Signale mitgeteilt, die Auskunft über das sichere Rangieren geben. Üblich ist ein stotternder Ton bei genügend Distanz, der kurz vor einer Kollision in einen Dauerton wechselt. So kann der Fahrer sein Auto stets rechtzeitig stoppen.

Einbauort für den PDC Sensor

Die PDC Sensoren sind in den Stoßstangen integriert. Die Einparkhilfe Sensoren hinten können außerdem in dem Kennzeichenhalter eingebaut sein. Dies ist eine beliebte Lösung zum PDC Sensoren nachrüsten. Jedoch ist diese Bauweise nicht ganz optimal. Je mehr Einparkhilfe Sensoren hinten entlang der Stoßstange verbaut sind, desto breiter kann der Messbereich ausgelegt werden. Je mehr Raum von den Sensoren abgedeckt ist, desto sicherer wird das Rangieren.

Die PDC Sensoren sind wahlweise hinten oder vorne und hinten verbaut. Mit der Einparkhilfe vorne und hinten werden vor allem Fahrzeuge mit einer langen Motorhaube optimal überwacht.

PDC Sensoren nachrüsten

Als die akustische Einparkhilfe auf den Markt kam, war sie eine Sensation. Als Erfinder gilt der Porsche-Tuner Rainer Buchmann, der schon in den 1980er Jahre auf Kundenwunsch mit Hilfe von Sensoren aus Polaroid-Kameras diese Funktion schon in exklusive Fahrzeuge einbauen konnte.

Verwunderlicherweise dauerte es danach über 20 Jahre, bis diese Technologie massentauglich wurde. Heute haben praktisch alle Fahrzeuge die akustische Einparkhilfe zumindest als Option in der Aufpreisliste verfügbar. Die Sensoren werden auch für die automatischen Einparkassistenten verwendet. Mit deren Hilfe gelingt das Rückwärts-Einparken immer, ohne dass der Fahrer selbst rangieren muss.

Einparkassistenten lassen sich heute noch nicht nachrüsten. Eine akustische Einparkhilfe nachzurüsten ist aber inzwischen völlig problemlos möglich. Es werden zwei Systeme angeboten:

  • in Kennzeichenhalter integrierte Einparksensoren
  • in Stoßstangen integrierte Sensoren

Die Kennzeichenhalter-Sensoren haben folgende Vorteile:

  • besonders einfacher Einbau
  • Übertragung der Messwerte per Bluetooth.
  • Mit einer Rückfahrkamera integrierbar
  • Stoßstange muss nicht beschädigt werden.

Sie hat aber auch Nachteile. Diese sind:

  • Eingeschränkter Messbereich
  • Häufig nicht zufriedenstellende Qualität
  • Bluetooth-Signal ist ausspionierbar

Die Kennzeichenhalter-Einparkhilfen sind mit Sicherheit eine gute Lösung, ein Auto überhaupt mit einer akustischen Einparkhilfe und einer Rückfahrkamera auszustatten. Sie eignet sich für Fahranfänger und für unsichere Autofahrer, die sich nur preiswerte Gebrauchtwagen leisten können. Vor allem der simple Einbau ist bestechend: Der Kennzeichenhalter wird einfach angeschraubt und über das Beleuchtungskabel mit Strom versorgt. Das Signal wird per Bluetooth an das Smartphone oder an das vorhandene Bluetooth-fähige Soundsystem übertragen.

Die "vernünftige" Lösung ist aber der Einbau von fest integrierten Sensoren in der Stoßstange. Korrekt und sauber ausgeführt, sind diese Messwertgeber sogar eine Wertsteigerung für das Auto. Dafür sind aber die Wahl der Sensoren und die Sauberkeit der Ausführung maßgeblich.

PDC Sensoren lackieren

Die ersten PDC Sensoren zum Nachrüsten waren optisch nicht gerade überzeugend. Sie wurden mit dicken Ringen ausgestattet, die warzengleich auf den Stoßstangen prangen. Wenn sie dann noch leicht schief montiert sind, wird das Auto schnell unansehnlich und sogar peinlich.

Beim PDC Sensor nachrüsten kommt es daher vor allem darauf an, auch der nachträglich eingebauten Lösung einen möglichst professionellen Charakter zu verleihen. Hier kommt dem Autoschrauber die enorme Auswahl von Lott zu Gute: Mit Hilfe verschiedener Designs und Geometrien lassen sich die Ultraschallsensoren maximal diskret in die Stoßfänger integrieren. Durch stark abgewinkelte Gehäuse ist es möglich, vorhandene Öffnungen an den Stoßfängern auszunutzen oder die Sensoren unter den Plastikstoßstangen zu verstecken. Grundsätzlich gilt: Wenn die Stoßstange nicht angebohrt werden muss, ist der Wert des Autos nicht in Gefahr.

Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, die Sensoren in der Stoßstange zu integrieren, ist ein lackierbarer PDC Sensor die beste Lösung. Idealerweise wählt man einen Typ mit möglichst kleinem Haltering. Er sollte so flach wie möglich sein und möglichst bündig mit der Stoßstange abschließen. So entsteht entlang der Linie des Kunststoffteils kein Absatz, welcher den optische Eindruck schmälert.

TIPP: An vielen Stoßstangen sind die Bohrpunkte für die Einparksensoren schon integriert. Dazu muss die Stoßstange demontiert und von hinten betrachtet werden. Die Punkte sind gut sichtbar und sind die optimalen Positionen für die nachgerüstete Einparkhilfe.

Die Nachrüst-Sensoren sind leicht konisch gebaut. Durch gezieltes Drehen lassen sie sich so auch bei einer gebogenen Stoßstange exakt gerade ausrichten. Das ist sehr wichtig, damit der Sensor nicht ständig in den Himmel oder gegen den Erdboden misst. Das Lackieren von einem PDC Sensor ist indes völlig problemlos. Eine dünne Lackschicht macht dem Sensor nichts aus und schmälert seiner Funktionsweise nicht.

PDC Sensor kaufen

Wir von Lott Autoteile sind sehr stolz auf unsere besonders große Auswahl an Einparksensoren. Falls Ihnen Ihr Einparksensor am Fahrzeug einmal ausfällt, finden Sie bei uns den passenden Ersatz. Auch wenn Sie Ihre Fahrzeug mit neuen Sensoren nachrüsten möchten, können wir Ihnen helfen. Wir führen ausschließlich hochwertige und zuverlässige Sensoren, die auch mit den unterschiedlichen Witterungsbedingungen zurechtkommen. Neben unserer großen Auswahl an Markensensoren möchten wir Sie auch auf unsere Lott Autoteile Hausmarke hinweisen. Hier können wir Ihnen Einparksensoren zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.