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Drosselklappenstutzen

Die Drosselklappe ist ein wichtiges Bauteil für die Zündung des Motors. Die Funktionsweise, die Defekte, die auftreten können und die Möglichkeiten der Reparatur werden im Folgenden beschrieben...weiterlesen
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855 Artikel in Drosselklappenstutzen
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MAGNETI MARELLI Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW872478
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer: 802009643001
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Betriebsart: elektrisch
Statt 277,29 € 255,05 €

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PartsTec Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW1875837
Hersteller: PARTSTEC
Hersteller-Artikelnummer: PTA516-0079
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: PARTSTEC
Durchmesser [mm]: 50
Betriebsart: elektrisch
UVP 230,86 € 105,69 €

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FEBI BILSTEIN Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW678333
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 44945
benötigte Stückzahl: 1
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Höhe [mm]: 79
Betriebsart: elektrisch
für OE-Nummer: 038 128 063 L
Statt 142,89 € 124,92 €

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HITACHI Drosselklappenstutzen Original Ersatzteil

Art.Nr.: WW1083346
Hersteller: HITACHI
Hersteller-Artikelnummer: 2508555
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: HITACHI
Betriebsart: elektrisch
UVP 636,14 € 288,79 €

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VEMO Drosselklappenstutzen Original VEMO Qualität

Art.Nr.: XZ409876
Hersteller: VEMO
Hersteller-Artikelnummer: V10-81-0005
Zusatzinfo: ohne Dichtung
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Tempomat
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
Hersteller: VEMO
Durchmesser [mm]: 56
Betriebsart: mechanisch, elektrisch
Statt 189,49 € 173,75 €

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MAGNETI MARELLI Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW265848
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer: 802007855509
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Betriebsart: elektrisch
UVP 560,37 € 190,29 €

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FEBI BILSTEIN Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW1727242
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 107025
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: FEBI BILSTEIN
UVP 498,97 € 171,59 €

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FEBI BILSTEIN Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW1504654
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 104330
Zusatzinfo: mit Dichtung
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Betriebsart: pneumatisch
für OE-Nummer: 1 576 655
UVP 735,99 € 153,79 €

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PIERBURG Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: XY500826
Hersteller: PIERBURG
Hersteller-Artikelnummer: 7.03703.38.0
Zusatzinfo: mit Dichtung
Technische Informationsnummer: SI 0092
Zusatzinfo: mit Dichtung
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: PIERBURG
Durchmesser [mm]: 44
Betriebsart: elektrisch
UVP 371,79 € 165,99 €

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MAGNETI MARELLI Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: XZ462972
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer: 802001291204
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Betriebsart: elektrisch
UVP 856,80 € 79,09 €

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW1504131
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 103609
Innendurchmesser [mm]: 61
Länge [mm]: 78
Produkttyp: Dichtung, Drosselklappenstutzen
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Dicke/Stärke [mm]: 0,5
Breite [mm]: 78
für OE-Nummer: 028 129 748
4,59 €

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HITACHI Drosselklappenstutzen

Art.Nr.: WW1082346
Hersteller: HITACHI
Hersteller-Artikelnummer: 138555
Produkttyp: Drosselklappenstutzen
Hersteller: HITACHI
Garantie: 5 Jahre Garantie
Betriebsart: elektrisch
UVP 636,14 € 288,79 €

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Die Drosselklappe steuert die Luftmenge, die den Brennräumen zur Verfügung gestellt wird. Die Luftmenge und die Menge des Benzins ergeben die Stärke der Explosion im Brennraum. Durch die verschärften Abgasbestimmungen ist die Drosselklappe heute starken Verschmutzungen ausgesetzt, was sie früher oder später ausfallen lässt.

Der Weg der Luft in den Motor

Die Luft wird am Ansaugstutzen in den Motor gesaugt. Unmittelbar nach dem Ansaugen wird sie durch einen Filter gereinigt. Nach dem Filter folgt optional eine Verdichtung. Diese kann durch einen G-Lader, einen elektrisch betriebenen Kompressor oder durch einen Turbolader erfolgen. Die Verdichtung durch einen Turbolader ist am weitesten verbreitet, da sie technisch am Einfachsten umzusetzen ist. Nach dem Verdichten folgt nach dem Luftmengenmesser bereits die Drosselklappe, von wo die Luft über die Ansaugbrücke in den Zylinderkopf geleitet wird. In diese Luftleitung wird über ein Bypass-Ventil aber auch eine geringe Menge Abgas wieder eingeleitet.

Dies dient dazu, die Menge an unverbranntem NOX durch nochmalige Verbrennung zu reduzieren. Da das Abgas aber stets Ruß und andere Rückstände besitzt, verschmutzt es alle Bauteile, die in seinem Strom liegen. Die betroffenen Bauteile sind das AGR-Ventil selbst, der Leerlaufsteller, die Luftkanäle und Ansaugbrücken und eben auch die Drosselklappe. Die Lebensdauer dieser Bauteile kann zwar meistens durch eine gründliche Reinigung wieder verlängert werden. Früher oder später ist jedoch der Austausch die einzige Möglichkeit, das Auto fahrbereit zu halten.


Baugruppe "Drosselklappenstutzen"

Der Drosselklappenstutzen ist nun die gesamte Baugruppe, in der alle Bauteile für den Betrieb der Drosselklappe notwendig sind, verbaut ist. Der Drosselklappenstutzen besteht aus einem Aluminium-Grauguss-Gehäuse, in welchem neben dem großen Öffnung für die Ladeluft auch einige zusätzliche Kanäle oder Luftanschlüsse verbaut sein können.

Die eigentliche Drosselklappe ist mittig verbaut und zweifach gelagert. Der Stellmotor und das Potentiometer sind ebenfalls in dieser Baugruppe vorhanden. Die elektrischen Komponenten werden mit Steckverbindungen an das Steuergerät angeschlossen. Der Drosselklappenstutzen wird an den Motorblock oder an eine andere, geeignete Stelle verschraubt und fest mit dem Ansaugkanal verbunden.


Defekte an der Drosselklappe

Ein Drosselklappenstutzen kann mechanische oder elektrische Defekte aufweisen. Bei mechanischen Defekten klemmt die Drosselklappe selbst und lässt sich nicht mehr präzise einstellen. Ein häufiger Fehler an modernen Drosselklappen ist darüber hinaus ein Defekt am Potentiometer. Dieses Gerät misst den aktuellen Einstellwinkel der Drosselklappe und meldet ihn an das Steuergerät weiter.

Aus Einstellwinkel und Luftmengenmesser errechnet das Steuergerät die benötigte Menge an Kraftstoff und gibt diesem an der Einspritzpumpe frei. Wenn diese Werte nicht mehr korrekt übermittelt werden, läuft das Fahrzeug sehr unruhig. Meistens verweigert es die Beschleunigung und hat ein unwilliges Startverhalten. Im Leerlauf schwankt der Drehzahlbereich meist um bis zu 1000 Umdrehungen pro Minute.

Moderne Fahrzeuge geben heute auch eine sehr detaillierte Fehlermeldung aus, z.B. "Drosselklappe meldet unplausible Werte". Auch kann der Stellmotor für die Drosselklappe im Lauf der Jahre einen Fehler aufweisen. Drosselklappen werden seit vielen Jahren nicht mehr, wie früher üblich, mit Bowdenzügen betrieben. Um den Befehl des Gaspedals an die Drosselklappe weiter zu geben, ist heute üblicherweise ein Stellmotor in Verwendung. Wie jedes elektrische Bauteil, kann auch ein Drosseklappen-Stellmotor irgendwann versagen.


Drosselklappenstutzen reparieren

Die hier beschriebenen Schritte für die Reparatur einer Drosselklappe sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau. Bevor das ganze Bauteil ausgetauscht wird, sollte ein Reparaturversuch unternommen werden. Dazu wird der Drosselklappenstutzen demontiert. Dies ist in der Regel sehr einfach.

Man sollte nur vorsichtig mit sämtlichen Kunststoff- und Gummiteilen umgehen und sie vor der Montage genau inspizieren. Falls sich Risse zeigen, sollten die Bauteile ausgetauscht werden. Falsch- und Nebenluft sind eine der Hauptursachen für eine klemmende Drosselklappe, da diese Luft nicht durch den Luftfilter gereinigt wurde.

Das Steuergerät kann mitunter sehr präzise darüber Auskunft geben, ob das Potentiometer oder der Stellmotor defekt ist. Hier können zunächst die Steckerkontakte auf Korrosion geprüft werden. Mit Bremsenreiniger und Kontaktspray lassen diese sich meistens wieder herstellen. Motor und Sensor lässt sich aus dem meisten Drosselklappenstutzen ausbauen und separat ersetzen. Hier sollte man jedoch vorher die Drosseklappe selbst genau prüfen. Wenn diese stark klemmt bzw. nur noch schwergängig sich bewegen lässt, dann wird auch der neue Stellmotor nicht lange halten. Um eine Drosselklappe zu reinigen, gibt es im Handel speziellen Drosselklappen-Reiniger.

Darüber hinaus ist eine professionelle Reinigung im Ultraschallbad möglich. Leider sind die mechanischen Komponenten meist fest miteinander vernietet. Ein Ausbauen der Drosselklappe mit Wechsel der Lager ist bei den allermeisten Modellen nicht möglich. Eine Ausnahme sind meist nur militärische Fahrzeuge. Wenn die Reinigung der Drosselklappe das Problem der Schwergängigkeit nicht beheben konnte, bleibt nur noch der Austausch. Beim Wechsel des Drosselklappenstutzens werden die elektronischen Komponenten in der Regel mit ausgetauscht. Nach dem Austausch des Stutzens muss die neue Drosselklappe an das Steuergerät angelernt werden. Dies kann auch eine Fachwerkstatt übernehmen. Für den kompletten Austausch eines Drosselklappenstutzens sind in einer Fachwerkstatt ca 400-700 Euro oder mehr fällig.

Drosselklappenstutzen kaufen bei Lott Autoteile

Der Drosselklappenstutzen ist einer der hochwertigeren und damit auch hochpreisigen Ersatzteile. Als Originalteil können die Preise durchaus 1000 Euro und mehr erreichen. Wir sind daher sehr stolz darauf, auch diese wichtigen und komplexen Bauteile zum günstigen Preis anbieten zu können. Dies ist mit unserer Lott Autoteile Hausmarke in der gleichen Qualität möglich, wie die von einem Original-Ersatzteil. Diese und viele andere Ersatzteile finden Sie in unserem gut sortierten Online-Shop. Neben den günstigen Preisen bieten wir auch regelmäßig Rabatte an und führen Sonderaktionen durch. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und verpassen Sie nie wieder den Termin wenn, Ersatzteile bei Lott Autoteile besonders günstig sind.

Ihr Team von Lott Autoteile
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