1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Thermostat Kühlmittel

Motor warm halten mit dem Thermostat. Das Thermostat ist ein kleines, mechanisches und gut zugängliches Bauteil an einem Motorblock. Es regelt die Durchflussmenge des Kühlmittels und steuert seine Fließrichtung. Ein defektes Thermostat kann zu einem Motorschaden führen. Es lässt sich aber sehr leicht austauschen...weiterlesen
Filter hinzufügen
3638 Artikel in Thermostat Kühlmittel
Vergleichen
Merkzettel

BEHR Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: XY357913
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Hersteller-Artikelnummer: TX 54 83D
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Zusatzinfo: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 83
Zusatzinfo: mit Dichtung
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Additionalarticlenumber: TX5483D
Statt 15,59 € 8,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

BEHR Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: XY357819
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Hersteller-Artikelnummer: TX 18 65D
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Zusatzinfo: mit Dichtung
Zusatzinfo: mit Dichtung
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Öffnungstemperatur [°C]: 65
Additionalarticlenumber: TX1865D
Statt 18,59 € 5,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

FEBI BILSTEIN Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW1377916
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 103197
Öffnungstemperatur [°C]: 108
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Statt 67,89 € 62,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

MAGNETI MARELLI Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW1677174
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer: 352317101090
UVP 13,03 € 6,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

FEBI BILSTEIN Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW302751
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer: 44685
Öffnungstemperatur [°C]: 87
benötigte Stückzahl: 1
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Schaltpunkt [°C]: 87
Hersteller: FEBI BILSTEIN
UVP 66,19 € 35,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

METZGER Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW788351
Hersteller: METZGER
Hersteller-Artikelnummer: 4006175
Gehäusetyp: Metallgehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 87
Zusatzinfo: mit Dichtung
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Hersteller: METZGER
UVP 33,44 € 17,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

MAGNETI MARELLI Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW1677197
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer: 352317101320
UVP 13,03 € 6,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

VEMO Thermostatgehäuse EXPERT KITS +

Art.Nr.: XZ411764
Hersteller: VEMO
Hersteller-Artikelnummer: V30-99-0109
Hersteller: VEMO
Öffnungstemperatur [°C]: 87
Produkttyp: Thermostatgehäuse
Zusatzinfo: mit Dichtung
UVP 40,46 € 29,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

VALEO Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW831975
Hersteller: VALEO
Hersteller-Artikelnummer: 820171
Öffnungstemperatur [°C]: 87
Rohr-Ø [mm]: 54
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Zusatzinfo: mit Dichtungen
UVP 18,67 € 16,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

VEMO Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat EXPERT KITS +

Art.Nr.: WW032852
Hersteller: VEMO
Hersteller-Artikelnummer: V46-99-1387
Zusatzinfo: mit Dichtring
Hersteller: VEMO
Öffnungstemperatur [°C]: 89
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
UVP 60,10 € 13,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

BEHR Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: XY357909
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Hersteller-Artikelnummer: TX 18 87D
Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Öffnungstemperatur [°C]: 87
Zusatzinfo: mit Dichtung
Zusatzinfo: mit Dichtung
Additionalarticlenumber: TX1887D
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
UVP 26,78 € 13,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

VALEO Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat

Art.Nr.: WW831880
Hersteller: VALEO
Hersteller-Artikelnummer: 819868
Öffnungstemperatur [°C]: 87
Rohr-Ø [mm]: 54
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Thermostat für Kühlmittel / Kühlerthermostat
Zusatzinfo: mit Dichtungen
UVP 12,98 € 12,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Bei Bestellung bis: 13:30
In den Warenkorb
von 304

Funktion und Position des Thermostats

Ein wassergekühlter Verbrennungsmotor hat einen "kleinen" und einen "großen" Kühlkreislauf. Der kleine Kühlkreislauf befindet sich nur innerhalb des Motorblocks. Die Wasserpumpe wälzt das Kühlmittel um. Das Thermostat leitet es anschließend direkt in den Motorblock zurück. Dies dient dazu, damit der Motor nach dem Anlassen möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Hat er Motor die Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf.

Daran ist der Motorkühler, der Wärmetauscher der Innenraum-Heizung und der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel angeschlossen. Der Motorkühler kühlt das Kühlmittel wieder herunter und führt die überschüssige Wärme des Motors ab. Würde das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnen, würde der Motor schnell überhitzen. Dann brennt die Zylinderkopfdichtung durch oder die Kolben verklemmen im Motorblock.

Das Thermostat ist recht leicht zu finden. Es befindet sich hinter einem Deckel der am Motor angeschraubt ist. Von diesem Deckel gehen zwei große Stutzen ab, die mit Gummischläuchen des Kühlsystems verbunden sind. Bei den meisten Fahrzeugen ist dieser Thermostatdeckel ohne weitere Zerlegearbeiten zugänglich.

Warum muss der Motor Betriebstemperatur haben?

Metall zieht sich bei sinkender Temperatur zusammen und dehnt sich mit steigender Temperatur aus. Ein Motor muss auch dann starten, wenn er mehrere Tage bei Frost abgestellt war. In diesem Zustand haben sämtliche Bauteile ein großes Spiel. Das ist für die beweglichen Komponenten sehr schädlich. Statt sanft gegeneinander zu gleiten, hämmern sie mit großer Kraft aneinander. Dies ändert sich, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Bauteile gleiten dann spielfrei aneinander und übertragen die wirksamen Kräfte ohne Schläge und Stöße.

Übersteigt aber die Motortemperatur den zulässigen Grenzwert, dann dehnen sich die Bauteile zu stark aus. Sie verklemmen miteinander und können sich nicht mehr bewegen. Der Explosionsdruck in den Zylindern sorgt dann dafür, dass die auftretenden Kräfte große Zerstörungen im Motor anrichten. Ein so beschädigter Antrieb ist in der Regel irreparabel.

Aufbau und Arbeitsweise des Kühlmittel Thermostats

Das Thermostat besteht aus einem Blechchassis, einer Spiralfeder und einem Kolben, der in einer mit Wachs gefüllten Hülse steckt. Beim Erwärmen des Kühlmittels schmilzt das Wachs und die Spiralfeder kann ein Ventil im Chassis öffnen. Dabei saugt ein Kolben das Wachs aus seiner Position in vorgesehene Kanäle. Beim Abkühlen drückt sich die Feder zusammen. Dabei schließt sie das Ventil und der Kolben drückt das noch flüssige Wachs in die Hülse zurück. Nun ist das Thermostat wieder so lange geschlossen, bis die Kühlmitteltemperatur wieder hoch genug ist.

Defektes Thermostat Kühlmittel erkennen

Ein Thermostat ist ein komplexes mechanisches Bauteil. Wenn das Wachs ausgelaufen oder die Feder gebrochen ist, ist das Thermostat in seiner Funktion gestört. Das hat schnell sehr unangenehme Folgen. Ein defektes Thermostat erkennt man daran, dass der Motor ständig überhitzt. Mit Glück erhält man entsprechende Fehlermeldungen und das Auto schaltet in den Notlauf. Es geschieht bei einem defekten Thermostat aber sehr schnell, dass die Zylinderkopfdichtung des Motors durchbrennt.

Kühlmittel Thermostat tauschen

Man sollte grundsätzlich nicht warten, bis das Thermostat ausfällt. Seine Lebensdauer ist begrenzt. Deshalb gibt es für seinen Austausch festgelegte Intervalle. Falls diese nicht bekannt sind, ist ein Austausch alle zwei bis drei Jahre empfohlen. Ein guter Zeitpunkt ist beispielsweise der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Obwohl beide Systeme kaum etwas miteinander zu tun haben, kann man sich am gleichen Wechselrhytmus orientieren, um das eine oder das andere nicht zu vergessen. Üblicherweise werden mit dem Thermostat auch die Thermosensoren für das Steuergerät, die Innenraumanzeige und für den Motorkühler ausgetauscht. Dabei sollte man noch die Kontakte für diese Sensoren überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Vor dem Tausch sollte man den Motor abkühlen lassen. Kühlmittel erreicht eine Temperatur von über 90° Celsius. Daran kann man sich sonst übel verbrühen. Danach schraubt man den Deckel ab, hinter dem sich da Thermostat befindet. Es lässt sich anschließend einfach heraus ziehen. Man tauscht es gegen ein Neuteil aus und baut alles wieder zusammen.

TIPP: Das neue Thermostat kann man vor dem Einbau prüfen. Dazu legt man es in einen Topf mit kochendem Wasser. Wenn es sich öffnet, ist es in Ordnung. Wenn nicht, sollte man es umtauschen.

Nach dem Austausch des Thermostats muss aber das Kühlsystem entlüftet werden. Das Bauteil funktioniert nur dann richtig, wenn es sich im Kühlmittelfluss befindet. In Luft kann es nicht funktionieren. Zum Entlüften wird der Ausgleichsbehälter geöffnet und so lange Kühlmittel nachlaufen gelassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Danach lässt man den Motor vorsichtig warmlaufen und beobachtet die Temperaturentwicklung ganz genau. Dazu legt man eine Hand flach auf die Kühlrippen des Motorkühlers. Sobald dort eine Wärme zu spüren ist, weiß man, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat. Die Reparatur ist damit geglückt.

Kühlmittel Thermostat bei Lott Autoteile kaufen

Wir von Lott Autoteile führen Thermostate in großer Auswahl und stets in einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei uns finden Sie auch die passenden Kühlmittel-Konzentrate. Damit bleibt Ihr Kühlsystem das ganze Jahr über vor Frost und Korrosion geschützt.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.