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Kraftstoffpumpe

Zuverlässige Förderung mit der Kraftstoffpumpe. Die Kraftstoffpumpe ist eine kleine, elektrische Förderpumpe, die den Brennstoff zum Tank zum Motor befördert. Sie ist technisch einfach aufgebaut, muss aber sehr zuverlässig arbeiten. Das macht diese Bauteile stets etwas hochpreisig….weiterlesen
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1062 Artikel in Kraftstoffpumpe

VALEO Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW261718
Hersteller: VALEO
Spannung [V]: 13,5
Zusatzinfo: ohne Dichtungen
Druck [bar]: 7
Zusatzinfo: ohne Dichtungen
Kraftstoffaufbereitung: Reiheneinspritzpumpe
Betriebsart: elektrisch
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 181,30 € 70,39 €

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VALEO Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW724605
Hersteller: VALEO
Spannung [V]: 13,5
Zusatzinfo: ohne Dichtungen
Druck [bar]: 3,5
Betriebsart: elektrisch
Hersteller: VALEO
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 140,30 € 77,59 €

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BOSCH Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: XZ331970
Hersteller: BOSCH
Zusatzinfo: ohne Anbaumaterial
Zusatzinfo: ohne Anbaumaterial
Einbauposition: im Kraftstoffbehälter
Hersteller: BOSCH
Einbauposition: im Kraftstoffbehälter
Additionalarticlenumber: 0580463999
Betriebsart: elektrisch
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 185,64 € 116,49 €

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METZGER Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW1589808
Hersteller: METZGER
Hersteller: METZGER
Druck [bar]: 3,5
Betriebsart: elektrisch
Zusatzinfo: mit Zubehör
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 305,77 € 105,89 €

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VEMO Kraftstoffpumpe Original VEMO Qualität

Art.Nr.: WW202841
Hersteller: VEMO
Durchmesser [mm]: 56
Höhe [mm]: 159
Betriebsart: elektrisch
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
Hersteller: VEMO
UVP 282,62 € 88,69 €

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AIRTEX Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW399045
Hersteller: AIRTEX
Druck [bar]: 0,2
Hersteller: AIRTEX
Betriebsart: elektrisch
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 55,83 € 26,59 €

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JP GROUP Kraftstoffpumpe JP GROUP

Art.Nr.: WW1455910
Hersteller: JP GROUP
Betriebsart: mechanisch
Ausstattungsvariante: Changeable membrane
Hersteller: JP GROUP
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 74,97 € 23,89 €

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PIERBURG Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: 57295
Hersteller: PIERBURG
Hersteller: PIERBURG
Druck [psi]: 43,5
Spannung [V]: 12
Technische Informationsnummer: SI 0086
Betriebsart: elektrisch
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
Druck [bar]: 3
UVP 206,04 € 136,99 €

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METZGER Kraftstoffpumpe ORIGINAL ERSATZTEIL

Art.Nr.: WW1027670
Hersteller: METZGER
Hersteller: METZGER
Durchmesser [mm]: 43,5
Spannung [V]: 12
Druck [bar]: 5
Betriebsart: elektrisch
Druck [psi]: 72,5
Länge [cm]: 148
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 290,68 € 197,29 €

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VDO Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW377548
Hersteller: VDO
Hersteller: VDO
Kraftstoffart: Benzin
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schlingertopf
Betriebsart: elektrisch
Druck [bar]: 4
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 295,95 € 165,59 €

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METZGER Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: WW1027672
Hersteller: METZGER
Hersteller: METZGER
Zusatzinfo: ohne Halter
Betriebsart: elektrisch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
Druck [bar]: 4
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 233,54 € 81,69 €

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PIERBURG Kraftstoffpumpe

Art.Nr.: XZ387790
Hersteller: PIERBURG
Betriebsart: mechanisch
Hersteller: PIERBURG
Produkttyp: Kraftstoffpumpe
UVP 167,77 € 102,39 €

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Funktion und Position der Kraftstoffpumpe

Die Aufgabe der Kraftstoff- bzw. Kraftstoff-Förderpumpe ist es, den Brennstoff aus dem Tank zur weiteren Verarbeitung zum Motor zu fördern. Sie hat jedoch nicht die Aufgabe, den Motor direkt mit Benzin oder Diesel zu versorgen. Zwischen der Förderpumpe und dem Brennraum des Motors sind weitere Bauteile angebracht, in der Regel eine Einspritzpumpe. Diese ist technisch wesentlich aufwändiger als die einfache Kraftstoffpumpe, da sie den Brennstoff äußerst präzise in die Brennkammern einspritzen muss.

Dafür ist die Einspritzpumpe aber auf eine konstante, zuverlässige Förderung von Brennstoff unter gleich bleibenden Druck angewiesen. Diese Aufgabe erfüllt die Förderpumpe. Die Pumpe sitzt in der Nähe des Kraftstofftanks. Bei den meisten Fahrzeugen ist sie sogar in ihm integriert. Das macht ihren Wechsel etwas aufwändiger.

Aufbau der Kraftstoffpumpe

Die Förderpumpe wird bewusst technisch sehr einfach gehalten, um ihre Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Im Wesentlichen besteht sie aus einem Gehäuse, einem einfachen Elektromotor und einer ebenso möglichst einfach gehaltenen Pumpe. Die Pumpe besteht nur aus zwei Teilen: Einem Flügelrad oder eine Förderschnecke sowie das Pumpengehäuse. Der Kraftstoff wird durch einen Anschluss aus dem Tank angesaugt und über einen zweiten Anschluss in die Kraftstoffleitung gefördert.

Der Elektromotor wird vom 12-24 Volt Bordstromnetz des Fahrzeugs versorgt. Früher war eine Kraftstoffpumpe mechanisch ausgelegt. Sie wurde durch einen Riementrieb oder ein Zahnrad direkt vom Motor angetrieben. Das war technisch stets sehr aufwändig umzusetzen und hat den Startvorgang verlängert. Schließlich muss die Kraftstoffpumpe am Motor den Brennstoff erst durch die ganze Benzinleitung vom Heck herüber saugen. Durch den Einsatz von elektrischen Kraftstoffpumpen direkt am Tank wird der Startvorgang verkürzt und der technische Aufwand am Motor reduziert.

Die Kraftstoffpumpe wird während des Betriebs permanent mit Benzin oder Diesel durchflutet. Das kühlt die Pumpe zuverlässig ab und vermeidet Schäden durch Materialdehnung oder Überhitzung. Da der Kraftstoff die Luft und damit auch den Sauerstoff aus der Pumpe vollständig verdrängt, ist die Nähe zum Elektromotor völlig ungefährlich.

Defekte an der Kraftstoffpumpe

Ein Defekt an der Förderpumpe ist schnell bemerkt: Das Auto geht aus und springt nicht wieder an. Die Förderpumpe ist ein essentielles Bauteil, ohne das der Motor nicht laufen kann. Ein Schnellcheck lässt in diesem Fall die Kraftstoffpumpe als Verdächtigen ermitteln: Die Pumpe meldet sich beim Drehen des Zündschlüssels durch ein leises Brummen als funktionsbereit. Sobald sie Strom bekommt, fördert sie eine kleine Menge Benzin und hält die Kraftstoffleitung unter Druck, bis der Motor anspringt. Bleibt dieses Brummen aus, weiß man schon, dass mit der Kraftstoffpumpe etwas nicht stimmt.

Nicht gleich das Schlimmste annehmen

Das ausbleibende Fördergeräusch an der Kraftstoffpumpe bedeutet nur, dass sich ihr Elektromotor nicht dreht. Das kann viele Ursachen haben. Im schlimmsten Fall ist der Motor tatsächlich durchgebrannt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit Strom versorgt wird. Ein häufiger Grund für das Ausfallen der Kraftstoffpumpe ist das Kraftstoffpumpe Relais.

Dies ist ein kleiner elektromechanischer Schalter, der in der Nähe des Sicherungskastens bzw. des Steuergeräts sitzt. Die Relais an einem Fahrzeug sind kleine Würfel mit einem Aufdruck und mehreren Anschlussnasen an ihrer Unterseite. Das Relais kann man ausbauen und mit einem 12 oder 24 Volt Anschluss (je nach Bordstromart des Fahrzeugs) direkt an der Batterie prüfen. Wenn es "klickt" ist es in Ordnung. Wenn es aber stumm bleibt, ist es defekt. Das Relais ist mit einem Handgriff ausgetauscht.

Kraftstoffpumpe wechseln

Die hier beschriebenen Schritte zum Wechsel einer Kraftstoffpumpe sind nur eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Vor dem Wechsel der Kraftstoffpumpe bitte unbedingt auf die Sicherheit achten: Die Batterie wird abgeklemmt und es darf während der Arbeit nicht geraucht werden. Auch Heizlüfter und andere Wärmequellen sind von der Benzinleitung und der Kraftstoffpumpe fern zu halten! Immer genügend Lappen zum Aufsaugen von Benzinspritzern bereit halten und stets für eine gute Belüftung sorgen, sonst kann die eigentlich einfache Aufgabe schnell in einer gefährlichen Situation enden.

Vor dem Wechsel der Förderpumpe sollte man stets ganz genau wissen, dass die Pumpe tatsächlich defekt ist. Ihr Wechsel ist recht aufwändig und man spart sich viel Arbeit, wenn man eine gewissenhafte Diagnose durchführt. Dazu gehört, dass mit Hilfe eines Multimeters die Spannung an der Pumpe gemessen wird. Wenn der Strom praktisch ohne Widerstand hindurch läuft, dann ist der Elektromotor definitiv defekt. Ihr Zugang wird bei modernen Fahrzeugen recht komfortabel gehalten. Die Kraftstoffpumpe vom Golf 4 sitzt beispielsweise am Tank. Sie lässt sich aber über eine Abdeckung unter den Beifahrersitzen gut erreichen.

Die Kraftstoffpumpe ist meistens mit einer großen Kunststoff-Mutter am Tank befestigt. Grundsätzlich ist beim Arbeiten an der Kraftstoffpumpe größte Vorsicht angezeigt. Viele der Bauteile bestehen aus Kunststoff und brechen leicht ab. Das verzögert die Arbeit dann erheblich. An der Benzinpumpe sitzt beispielsweise auch der Schwimmer für die Tankanzeige. Diese kann beim Herausziehen der Pumpe abbrechen. Darum: Bei allem, was man rund um die Kraftstoffpumpe macht, stets so vorsichtig wie möglich vorgehen. Lieber drei Mal nachschauen, bevor einmal zu viel Kraft angewendet wird.

Der Einbau der neuen Pumpe geschieht anschließend in umgekehrter Reihenfolge.

Kraftstoffpumpe kaufen bei Lott AUtoteile

Eine Kraftstoffpumpe ist technisch zwar nicht sehr aufwändig. Da sie aber sehr zuverlässig laufen muss, wird sie aus hochwertigen Materialien und mit größter Präzision gefertigt. Das treibt die Kraftstoffpumpe Kosten etwas in die Höhe. Dennoch lohnt sich in der Regel die Wahl von Markenprodukten, wie beispielsweise eine Kraftstoffpumpe von Bosch.

Wir von Lott Autoteile können Ihnen jedoch auch sehr preiswerte Kraftstoffpumpen für weit unter 50 Euro Neupreis anbieten. Mit diesen günstigen Lösungen können Sie Ihr Fahrzeug stets zeitwertgerecht reparieren. Selbstverständlich geben wir auch auf unsere preiswerten Kraftstoffpumpen eine volle Garantie. Kompromisse, wie der Einsatz von gebrauchten Kraftstoffpumpen vom Verwerter können Sie sich damit sparen. Setzen Sie auf Zuverlässigkeit und geprüfte Qualität von Lott. Damit bleiben Sie mobil.
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