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Kupplungsscheibe

Sichere Kraftübertragung mit intakter Kupplungsscheibe. Die Kupplungsscheibe ist ein zentraler Bestandteil der Kraftübertragung in einem Auto. Sie sitzt genau zwischen Motor und Getriebe. Das Besondere an der Kupplungsscheibe ist, dass sie trennbar aufgebaut ist. Damit kann der Fahrer die Kraft vom Getriebe exakt dosieren...weiterlesen
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651 Artikel in Kupplungsscheibe
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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XY289041
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1878 005 625
Additionalarticlenumber: 1878005625
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 240
Nabenprofil: 23,3x26,3-23N
Kenngröße: 240TD
Statt 255,39 € 240,12 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XZ438127
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1862 393 031
Additionalarticlenumber: 1862393031
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 228
Zähnezahl: 28
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Kenngröße: 228TB
Statt 98,19 € 93,11 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XY204093
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1878 005 583
Additionalarticlenumber: 1878005583
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 225
Nabenprofil: 20,1x22,3-20N
Kenngröße: 225TD
Statt 83,59 € 75,45 €

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BLUE PRINT Kupplungsscheibe

Art.Nr.: WW635247
Hersteller: BLUE PRINT
Hersteller-Artikelnummer: ADD63128
Außendurchmesser [mm]: 190,3
Innendurchmesser [mm]: 132
benötigte Stückzahl: 1
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: BLUE PRINT
Zähnezahl: 20
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 21,3
UVP 76,16 € 45,59 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XZ438056
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1861 581 437
Additionalarticlenumber: 1861581437
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 228
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Kenngröße: 228PB
Statt 55,69 € 51,74 €

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LuK Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XY262637
Hersteller: LuK
Hersteller-Artikelnummer: 320 0028 16
Technische Informationsnummer: TSFA
Additionalarticlenumber: 320002816
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: LuK
Durchmesser [mm]: 200
Nabenprofil: 18,3X20,7
Statt 40,39 € 36,87 €

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JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP

Art.Nr.: WW1457143
Hersteller: JP GROUP
Hersteller-Artikelnummer: 1130201800
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: JP GROUP
Durchmesser [mm]: 228
Zähnezahl: 28
UVP 155,18 € 25,79 €

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JP GROUP Kupplungsscheibe CLASSIC

Art.Nr.: WW1457142
Hersteller: JP GROUP
Hersteller-Artikelnummer: 1130201700
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: JP GROUP
Durchmesser [mm]: 215
Zähnezahl: 24
UVP 106,27 € 24,59 €

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JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP

Art.Nr.: WW1457137
Hersteller: JP GROUP
Hersteller-Artikelnummer: 1130201200
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: JP GROUP
Durchmesser [mm]: 200
Zähnezahl: 24
UVP 105,91 € 17,79 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: WW1675733
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1878 634 136
Additionalarticlenumber: 1878634136
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 200
Nabenprofil: 23x29-10N
Kenngröße: 200PE
UVP 178,50 € 99,09 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: WW127703
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1861 515 336
Additionalarticlenumber: 1861515336
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 228
Nabenprofil: 23x29-10N
Kenngröße: 228RPD
Statt 86,49 € 78,76 €

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SACHS Kupplungsscheibe

Art.Nr.: XY154340
Hersteller: SACHS
Hersteller-Artikelnummer: 1878 005 146
Additionalarticlenumber: 1878005146
Produkttyp: Kupplungsscheibe
Hersteller: SACHS
Durchmesser [mm]: 240
Nabenprofil: 21,8x24,3-23N
Kenngröße: 240HTB
Statt 89,29 € 86,20 €

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von 55

Ein- und Auskuppeln für sichere und effiziente Fahrt

Verbrennungsmotoren sind Aggregate, die Verbrennungsenergie in mechanische Energie umwandeln. Konstruktionsbedingt können sie jedoch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ihre Kraft voll entfalten. Dreht der Motor zu gering, erzeugt er kaum Drehmoment. Dreht er über seinen optimalen Drehzahlbereich hinaus, nimmt ebenfalls sein Drehmoment wieder ab. Deshalb muss seine Kraft über ein Getriebe hoch gestuft werden, damit das Auto auf die gewünschten Geschwindigkeiten beschleunigen kann. Die Kupplung sorgt dafür, dass Getriebe und Motor voneinander getrennt werden können. Damit kann das Auto auch mit hoch drehendem Motor von der Kraftübertragung zur Straße entkoppelt werden.


Aufbau von einer Kupplungsscheibe

Eine Kupplungsscheibe besteht aus einer Stahlplatte, die beidseitig mit Reibbelägen beschichtet ist. Die Beläge sind aufgenietet. Darüber hinaus hat eine Kupplungsscheibe zahlreiche technische Finessen, die ihre Funktion noch komfortabler gestalten. Dazu gehören auch die charakteristischen kleinen Federn, die nur scheinbar nutzlos in der Scheibe eingearbeitet sind. Diese Federn tragen zur Laufruhe und zur Zuverlässigkeit der gesamten Kupplung bei. Die Kupplungsscheibe ist jedoch nur ein Bestandteil der ganzen Baugruppe, die zum Kupplungssatz dazu gehören.


Kupplung immer im Satz tauschen

Eine Kupplung wird grundsätzlich im kompletten Satz getauscht. Da der Tausch einer Kupplung eine sehr aufwändige Arbeit ist, sollten alle dazu gehörigen Verschleißteile gleich mit getauscht werden. Die Kupplungssätze sind so aufgebaut, dass alle dazu gehörigen Teile weitest gehend gleichmäßig verschleißen. Nur die Kupplung zu tauschen ist deshalb wenig sinnvoll, da Ausrücklager und alle anderen Bauteile nach kurzer Zeit ebenfalls versagen werden. Zu einem Kupplungssatz gehören üblicherweise:

  • Druckplatte
  • Ausrücklager
  • Kupplungsscheibe
  • Schrauben
  • Dichtungen

Die Hersteller verkaufen die Kupplungsscheibe aus diesem Grund nur ungern einzeln. Da ohnehin alle Bauteile demontiert werden müssen, ist Einbauen von Neuteilen kein zusätzlicher Aufwand.


Anspruchsvolle Aufgabe

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Der Tausch einer verschlissenen Kupplung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Getriebe muss dazu vom Motor getrennt werden. Dies kann, je nach Typ und Hersteller, eine sehr aufwändige Arbeit sein. Bei den meisten Fahrzeugen muss heute dazu das Getriebe komplett ausgebaut werden. Dazu sind zahlreiche Spezialwerkzeuge notwendig. Diese Werkzeuge sind heute jedoch im Online-Handel zu interessanten Preisen verfügbar.

Dennoch: Der Aus- und Einbau von einer Kupplungsscheibe ist anspruchsvoll, aber zu schaffen. Als Ungeübter laufen Sie aber große Gefahr, am Ende des Tages ein halb demontiertes Auto zu haben, dass Sie nicht mehr zusammen gesetzt bekommen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Arbeit vorher zu üben. In den Kleinanzeigen finden Sie geeignete Autos für wenig Geld, die sie nach dem Zerlegen und Zusammenbauen für das gleiche Geld verschrotten lassen können. Damit können Sie gefahrlos alles üben, was sie an ihrem Hauptauto reparieren wollen. Technisch sind sich die Autos sehr ähnlich, so dass sie mit den gewonnen Kenntnissen sich an diese anspruchsvolle Aufgabe heran trauen können.

Zeit mitbringen - was beim Einbau der Kupplungsscheibe wichtig ist

Auch mit den nötigen Kenntnissen müssen Sie für den Tausch einer Kupplung mindestens sechs Stunden einplanen. Das wichtigste bei dieser Aufgabe ist: Sicherheit. Sie müssen viel Zeit unter dem Auto verbringen, um die Teile ein- und auszubauen. Darum muss das Auto absolut sicher stehen.

Bocken Sie Ihr Auto ausschließlich auf geeigneten, festen Ständern auf. Kanthölzer, Steine oder sogar nur der Wagenheber sind hier zum Aufbocken ungeeignet und machen diese Arbeit zu einer Gefahr für Ihr Leben!

Schritt für Schritt die Kupplungsscheibe wechseln

Um das Getriebe vom Motor erst trennen und dann öffnen zu können, muss eine Menge abmontiert werden. In den meisten Fällen sind das:

  • Linkes Vorderrad
  • Antriebswelle
  • Auspuff
  • Schaltgestänge
  • Befestigungen vom Getriebe

Außerdem wird das Getriebeöl abgelassen. Dies ist eine gute Gelegenheit, das Getriebeöl zu tauschen. Solange es noch klar und goldgelb ist, besteht dazu kein Anlass. Wenn es aber schon tiefbraun und trübe ist, sollte man es austauschen. Das ist jedoch nicht ganz preiswert: Für einen Liter Getriebeöl muss man mit 15-20 Euro rechnen.

Wenn man sich zum Getriebe vor gearbeitet hat, sollte ein Getriebeheber bereit stehen. Damit wird die schwere Getriebeglocke gehalten, wenn sie vom Motorblock gelöst ist. Anschließend liegt die Kupplung frei und kann ausgebaut werden.

Einbau Kupplungsscheibe mit Zentrierdorn ist einfacher

Ein Zentrierdorn erleichtert den Einbau vom Getriebe ganz erheblich. Der Zentrierdorn sorgt dafür, dass die neue Kupplungsscheibe exakt zentrisch eingebaut wird. Das macht das Aufsetzen der Getriebeglocke wieder wesentlich leichter. Außerdem verschleißt eine exakt eingebaute Kupplung wesentlich langsamer.

Zentriedorne sind im am Besten im Online-Handel verfügbar. Die lokalen Händler haben dieses preiswerte aber sehr wichtige Werkzeug meist nicht vorrätig. Im Notfall können Sie den Dorn aber auch selbst bauen: Nehmen Sie einen geraden Stab und wickeln Sie so lange Klebeband herum, bis Sie den Innenradius von der Kupplungsscheibe erreichen. Für eine Notfallreparatur reicht das meist aus.

Knackpunkt Zweimassen-Schwungrad

Moderne Autos sind heute in der Regel mit einem Zweimassen-Schwungrad ausgestattet. Dieses sorgt für eine bessere Kraftentfaltung, höhere Laufruhe und mehr Komfort beim Schalten. Jedoch haben auch die Zweimassen-Schwungräder nur eine begrenzte Lebensdauer und sind sehr teuer im Austausch.

Zwar liegt die Lebensdauer mit ca. 150.000 Kilometer sehr groß. Jedoch ist der Tausch von einem Zweimassen-Schwungrad ähnlich aufwändig, wie der einer Kupplung. Wenn also eine Kupplung nach 120.000 Kilometern getauscht werden muss, sollte auch in das neue Zweimassen- Schwungrad investiert werden.

Kupplungsscheiben kaufen bei Lott

Wir von Lott können Ihnen Kupplungsscheiben, Komplettsätze und Schwungräder zu besonders interessanten Preisen anbieten. Wir kaufen bei den Herstellern in großen Mengen ein. Die so ausgehandelten Rabatte geben wir gerne an Sie weiter. Schauen Sie also mal in unseren Angeboten herein, Sie werden überrascht sein. Und wenn Sie mal nicht weiter wissen: Unser Blog Meister-Lott hilft Ihnen dabei, ihre Kupplung fachgerecht instand zu setzen.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.