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Einspritzdüsen

Druck für die Dieselzündung mit Einspritzdüsen. Die Einspritzdüsen sorgen viele tausend Mal pro Minute dafür, dass die Brennkammern im Motor mit exakt der richtigen Menge Kraftstoff versorgt werden. Sie werden aus hochwertigen Materialien gefertigt. Dennoch unterliegen sie einer hohen Belastung und damit einem gewissen Verschleiß. Ihr Wechsel ist nicht ganz einfach und sollte nur von erfahrenen Schraubern durchgeführt werden. Lesen Sie in diesem Text, wie sie eine defekte Einspritzung feststellen und was Sie dann tun müssen….weiterlesen
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797 Artikel in Einspritzdüse
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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: XZ310283
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 445 110 139
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0445110139
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
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BOSCH Düse

Art.Nr.: XZ308606
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 433 171 718
Kraftstoffart: Diesel
Additionalarticlenumber: 0433171718
Produkttyp: Einspritzdüse
Hersteller: BOSCH
Statt 45,69 € 36,72 €

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Original BMW Einspritzdüse 13537589048

Art.Nr.: WW1447406
Hersteller: BMW
Hersteller-Artikelnummer: 3167
412,89 €

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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: XY491941
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 986 435 403
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0986435403
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
Artikelzustand: Austauschteil
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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: XY501188
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 445 117 028
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0445117028
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: WW839588
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 445 110 569
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0445110569
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
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Original BMW Injektor Zylinder 1 13538616079

Art.Nr.: WW1447407
Hersteller: BMW
Hersteller-Artikelnummer: 3168
431,79 €

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Continental/VDO Einspritzdüse

Art.Nr.: WW623489
Hersteller: VDO
Hersteller-Artikelnummer: A2C9626040080
Kraftstoffart: Diesel
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
Hersteller: VDO
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ALANKO Einspritzdüse

Art.Nr.: WW1894841
Hersteller: ALANKO
Hersteller-Artikelnummer: 11970251
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Produkttyp: Einspritzdüse
Hersteller: ALANKO
Mengeneinheit: Stück
176,39 €

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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: XZ332536
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 445 115 063
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0445115063
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
UVP 386,75 € 261,79 €

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BOSCH Einspritzdüse

Art.Nr.: WW996655
Hersteller: BOSCH
Hersteller-Artikelnummer: 0 445 110 573
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Additionalarticlenumber: 0445110573
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Hersteller: BOSCH
UVP 398,65 € 261,79 €

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Continental/VDO Einspritzdüse

Art.Nr.: WW376827
Hersteller: VDO
Hersteller-Artikelnummer: A2C59517051
Kraftstoffart: Diesel
Produkttyp: Einspritzdüse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
Hersteller: VDO
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: A2C59514036
UVP 346,97 € 229,09 €

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von 67

Mit Druck zur Zündung

Der wesentliche Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotoren ist, dass Dieselmaschinen so genannte "Selbstzünder" sind. Das bedeutet, dass sie das Kraftstoff-Luft-Gemisch so schnell und dicht zusammen pressen, dass es von alleine explodiert. Eine zusätzliche Zündkerze ist nicht erforderlich. Das Zusammenspiel zwischen den hoch fahrenden Kolben, den schließenden Ventilen und der Einspritzung des Kraftstoffs muss aber auf die Millisekunde genau stimmen.

Auch die Menge und die Art der Zerstäubung müssen stets exakt passen. Bei zu großen Tropfen wird der Diesel nicht vollständig verbrannt. Zu kleine Tropfen führen zu einer Überhitzung des Motors. Um dies zu gewährleisten, ist die Einspritzdüse da.

Position und Aufbau der Einspritzdüse

Einspritzdüsen sind Bauteile, in denen eine Pumpe und eine Düse kombiniert sind. Die Pumpe-Düse-Einheiten pressen den Kraftstoff mit einem Druck von 300 - 400 bar in den Brennraum. Der Autohersteller Volvo verwendet sogar einen Einspritzdruck von 1400 bar. Sie werden hauptsächlich für Dieselmotoren verwendet. Vereinzelt wird die Pumpe-Düse-Einspritztechnik auch für Benzinmotoren eingesetzt. Diese Pumpe-Düse-Einheiten werden auch "Injektoren" genannt.

Die Düse ragt in den Brennraum und verteilt den eingepressten Kraftstoff in Form eines feinen Nebels darin. Die Bohrung der Düse hat einen Durchmesser von lediglich 0,2 Millimeter. An der Rückseite der Einspritzdüse sitzt die Pumpe. Es handelt sich dabei um einen Elektromagnet, der einen Stößel die Kraftstoffleitung verschließt. In der Kraftstoffleitung wird mit Hilfe der Hochdruckpumpe der erforderliche Kraftstoffdruck vorgehalten. Im richtigen Moment schaltet das Steuergerät den Elektromagnet aus. Dann drückt eine kleine Feder den Stößel nach oben und öffnet so das Einspritzventil. Der Krafstoff schießt durch den Injektor und wird von der Düse zerstäubt. Dieser Vorgang wiederholt sich viele tausend Mal pro Minute.

Defekte der Einspritzdüse

Die Einspritzdüse besteht aus vielen mechanischen Bauteilen, die hoch belastet werden. Außerdem ragen sie mit der Düsenseite in den Brennraum herein. Dort herrschen nicht nur hohe Temperaturen. Die Verkokungen durch das unvollständig verbrannte Dieselöl sind für Einspritzdüsen besonders schädlich.

Eine defekte Einspritzdüse erkennt man deshalb an folgenden Symptomen:

  • Schwarzer Qualm beim Gasgeben
  • Motor springt schlecht an
  • Der Motor arbeitet ruckelig und hat Aussetzer
  • Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich

Defekte Einspritzdüsen sind eine Gefahr für den Motor. Sie zu wechseln ist zwar teuer und aufwändig. Zu lange mit defekten Einspritzdüsen herum zu fahren kann aber den ganzen Antrieb zerstören. Dann ist das Auto in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Tipp für Selberschrauber: Einspritzdüsen-Diagnosekit

Für leidenschaftliche Selbstschrauber und Fachwerkstätten bietet der Handel für ca. 100 Euro so genannte "Diagnosekits für Einspritzdüsen" an. Mit diesem praktischen Hilfsmittel kann man sich schnell und einfach einen Überblick über die Funktion der Einspritzdüsen verschaffen. Jede Einspritzdüse verfügt über eine so genannte "Leckölleitung".

An dieser Leitung wird ein Schlauch angeschlossen, der in ein Auffangglas mündet. Beim Starten des Motors muss sich nun in jedem Glas die gleiche Menge Kraftstoff sammeln. Die Einspritzdüse, welche zu viel oder zu wenig Kraftstoff fördert, ist das defekte Bauteil. Das macht die Reparatur wesentlich schneller und einfacher. In der Praxis werden aber alle Einspritzdüsen gleichzeitig gewechselt. So hat man im gesamten Einspritzbereich wieder einen definierten Neuzustand.

Injektoren erneuern oder überholen?

Ein Problem bei den Einspritzdüsen ist, dass sie sehr teuer sind. Ein einzelner Injektor kostet bis zu 400 Euro. Ein ganzer Satz kostet mindestens 1000 Euro. Die Überholung ist deshalb eine Alternative zum Neukauf. Man kann mit Hilfe von Spezialreinigern auch selbst versuchen, eine verkokte Einspritzdüse wieder frei zu bekommen. Vor allem bei Autos mit geringem Restwert ist diese Methode mit Sicherheit einen Versuch wert. Eine Überholung in einem Fachbetrieb kostet zwischen 30 - 100 Euro. Das ist wesentlich billiger als ein Neukauf.

Jedoch können die Fachbetriebe das dauerhafte Funktionieren der überholten Einspritzdüse natürlich nicht garantieren. Je nach Grad der Beschädigung ist eine defekte Einspritzdüse auch für einen professionellen Instandsetzer nicht mehr zu retten. Dann ist ein Neukauf unumgänglich. Wird jedoch eine Einspritzdüse erneuert, sollte man gleich den ganzen Satz durch Neuteile ersetzen.

Austausch von Einspritzdüsen

Der Aus- und Einbau von Einspritzdüsen ist nicht so ganz einfach und sollte nur von Selbstschraubern mit Erfahrung durchgeführt werden. Durch die hohen Temperaturen können die Injektoren regelrecht fest gebacken sein. Dann ist hoher Sachverstand, Muskelkraft und einiges an Spezialwerkzeug erforderlich. Wir empfehlen, diesen Vorgang vorher an Schrottautos zu üben. Reißt der Injektor beim Herausnehmen ab, ist die Reparatur sehr aufwändig und meistens nicht lohnenswert.

Erforderlich sind:

  • Passende Injektoren-Einsätze
  • Tausch-Aufsatz für die Elektroeinheit
  • Gleithammer, ggf. in verschiedenen Größen

Vor allem die Arbeit mit dem Gleithammer ist sehr schweißtreibend und erfordert einiges an Muskelkraft. Besser ist es, diese Arbeit zu zweit zu erledigen, da sonst die Gefahr von weiteren Schäden besteht.

Einspritzdüsen kaufen bei Lott Autoteile

Wir von Lott verfügen für jedes gängige Fahrzeug eine Auswahl an geeigneten Einspritzdüsen. Neben der Markenqualität der Erstausrüster bieten wir auch Einspritzdüsen von unserer Hausmarke an. Mit dieser Lösung können Sie Ihr Fahrzeug zeitwertgerecht reparieren und noch viele tausend Kilometer störungsfrei fahren.

Neben den passenden Einspritzdüsen finden Sie in unserem Shop auch alle erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel, die Sie für den Wechsel Ihrer Injektoren brauchen. Besuchen Sie nun unsere Webseite und bestellen Sie Ihr Equipment, damit Ihr Fahrzeug schnell wieder auf die Straße kommt.
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