1

Artikelvergleich

Keine Artikel im Warenkorb

Einspritzpumpe

Kontrollierter Kraftstoffdruck mit der Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe ist ein Teil vom modernen Motor-Management. Ihre standardmäßige Verwendung in Autos wurde durch die immer strengeren Abgasbestimmungen erforderlich. Bei den ungeregelten Katalysatoren Mitte der 1980er Jahre waren die bis dahin bewährten Fallstrom-Vergaser noch problemlos verwendbar. Nachdem die U-Kats aber nicht mehr die ausreichende Reinigung des Abgases gewährleisten konnten, wurden die Vergaser zu unpräzise. Deshalb wurden die bis dahin nur für sportliche Fahrzeuge und Dieselmotoren üblichen Einspritzpumpen für alle Fahrzeuge verpflichtend.......weiterlesen
Filter hinzufügen
374 Artikel in Einspritzpumpe

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243363
Hersteller: BOSCH
Additionalarticlenumber: 0986444072
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2677,50 € 2189,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243357
Hersteller: BOSCH
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Additionalarticlenumber: 0986444067
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2861,95 € 2134,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243365
Hersteller: BOSCH
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Additionalarticlenumber: 0986444068
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2784,60 € 1932,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243362
Hersteller: BOSCH
Additionalarticlenumber: 0986444073
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2844,10 € 1878,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY242871
Hersteller: BOSCH
Additionalarticlenumber: 0986444083
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2861,95 € 1822,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY242853
Hersteller: BOSCH
Kraftstoffart: Diesel
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Additionalarticlenumber: 0986444522
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 2451,40 € 1976,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243344
Hersteller: BOSCH
Kraftstoffart: Diesel
Additionalarticlenumber: 0986440556
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
1467,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

DELPHI Einspritzpumpe

Art.Nr.: WW592691
Hersteller: DELPHI
1503,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

BOSCH Einspritzpumpe

Art.Nr.: XY243325
Hersteller: BOSCH
Kraftstoffart: Diesel
Additionalarticlenumber: 0986440554
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
Artikelzustand: Austauschteil
Hersteller: BOSCH
Produkttyp: Einspritzpumpe
UVP 1755,25 € 1334,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

DELPHI Einspritzpumpe

Art.Nr.: WW592686
Hersteller: DELPHI
Hersteller: DELPHI
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Produkttyp: Einspritzpumpe
1775,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

DELPHI Einspritzpumpe

Art.Nr.: WW592680
Hersteller: DELPHI
Hersteller: DELPHI
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Produkttyp: Einspritzpumpe
1221,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb

DELPHI Einspritzpumpe

Art.Nr.: WW592682
Hersteller: DELPHI
Hersteller: DELPHI
Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
Produkttyp: Einspritzpumpe
1209,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3 - 4- Werktage
Merkzettel
Vergleichen
In den Warenkorb
von 32

Aufbau und Funktion einer Einspritzpumpe

Eine Einspritzpumpe hat zwei Aufgaben:

  • Abgabe einer genau dosierten Kraftstoffmenge
  • Aufbau eines exakt dosierten Kraftstoffdrucks

Dieses muss die Pumpe wiederholgenau viele tausend Mal pro Sekunde leisten. Technisch gibt es drei unterschiedliche Konzepte:

  • Einzel-Einspritzpumpe
  • Verteiler-Einspritzpum
  • pe
  • Reihen-Einspritzpumpe

Die Einzel-Einspritzpumpe ist ein kleines Bauteil, das nur einen einzigen Zylinder mit Kraftstoff versorgt. Sie besteht aus einem Kolben, der durch einen Elektromagneten angetrieben wird. Einzel-Einspritzpumpen werden auch in Baueinheiten gemeinsam mit den Injektoren, also den Einspritzdüsen, gefertigt. Sie sind vor allem bei Dieselfahrzeugen im Einsatz.

Die Verteiler-Einspritzpumpe besteht aus einer Flügelzellenpumpe, die über eine Riemenscheibe angetrieben wird. Die einzelnen Zylinder werden von diesem zentralen Bauteil über Ventile mit Kraftstoff versorgt. Die Verteiler- Einspritzpumpe ist ein kompaktes Bauteil, welches sich kostengünstig einbauen lässt. Außerdem besteht sie aus vergleichsweise wenigen Einzelteilen.

Die Reihen-Einspritzpumpe ist ein Aggregat für Hochleistungsmotoren. Sie werden schon seit vielen Jahrzehnten zur Leistungsoptimierung von Fahrzeugen eingesetzt. In ihr werden Kolben mit einer Nockenwelle angetrieben. Die Kolben drücken Drehzahlabhängig die gewünschte Menge Kraftstoff in die Brennräume. Der Einlass der Kolben kann über steuerbare Ventile zusätzlich geregelt werden. Reihen-Einspritzpumpen sind sehr teuer.

Defekte an der Einspritzpumpe

Wenn die Einspritzpumpe defekt ist, kann sich das auf verschiedene Arten äußern:

  • Starker Kraftstoffgeruch
  • Zündaussetzer
  • Leistungsverlust
  • Einschalten vom Notlaufprogramm
  • Auto springt schlecht an

Eine Einspritzpumpe besteht aus zahlreichen Bauteilen, die hoch belastet sind. Dichtungen, Kolben, Gehäuse, Buchsen und vieles mehr stehen unter hohem Druck. Früher oder später versagt eines der Bauteile und die Einspritzpumpe kann ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Eine Einspritzpumpe reparieren zu wollen sollte wohl überlegt sein.

Bei Einzel-Einspritzpumpen ist das in der Regel nicht möglich. Sie bestehen aus einem Modul mit verschweißtem Gehäuse. Injektoren mit integrierter Einzel-Einspritzpumpe können von Spezialfirmen von Verkokungen befreit werden. Haben sie aber einen inneren, technischen Defekt, sind sie meistens reif für den Austausch. Bei Einzel-Einspritzpumpen ist es ähnlich. Reihen-Einspritzpumpen können aber mit dem richtigen Know-How durchaus wieder aufgearbeitet werden. Das ist vor allem bei älteren Fahrzeugen interessant, für die keine Neuteile mehr lieferbar sind.

Einspritzpumpe einbauen

Die hier beschriebenen Schritte zum Einbau einer Einspritzpumpe sind nur eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau. Wir übernehmen keine Haftung für Folgeschäden, die aus dem falschen Einbau einer Einspritzpumpe entstanden sind.

Um die Einspritzpumpe auszubauen, muss der Motor auf OT stehen. Bei einigen Fahrzeugen ist dies recht einfach: Die Nockenwelle ist durch den Öleinfüllstutzen sichtbar. Wenn dort ein "OT" zu erkennen ist, befindet sich der Motor in der richtigen Position. Anschließend wird der Zahnriemen entfernt, der die Einspritzpumpe antreibt. Das Bauteil wird von den zu- und ablaufenden Leitungen befreit und an seiner Verschraubung gelöst. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich den Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe tauschen. Der Vorteil von aufgearbeiteten bzw. reparierten Einspritzpumpen ist, dass diese nicht wieder an das Motorsteuergeräte angelernt werden müssen. Eine Reparatur kostet ab ca. 200 Euro. Daran sieht man, dass eine gebrauchte Einspritzpumpe eine denkbar schlechte Option ist: Für diese Bauteile werden immer noch knapp 400 Euro veranschlagt und man hat die zusätzlichen Kosten, sie auf das Motorsteuergerät anlernen zu müssen. Außerdem gibt es auf gebrauchte Einspritzpumpen in der Regel keine Garantie.

Einspritzpumpe kaufen

Bei Einspritzpumpen ist die Auswahl von Herstellern sehr überschaubar. Am weitesten verbreitet sind Einspritzpumpen von Bosch. Das Unternehmen hat seit fast 100 Jahren Erfahrung mit diesen Bauteilen. Darum kann man bei Bosch Einspritzpumpen von einer erstklassigen Qualität ausgehen. Andere bekannte Hersteller für hochwertigen Einspritzpumpen sind Lucas und Delphi.

Die hohe Qualität dieser Einspritzpumpen hat jedoch ihren Preis: Wir von Lott geben Ihnen aber auf jede neue Einspritzpumpe eine volle Garantie von zwei Jahren. Nutzen Sie unsere Sonderangebote um Ihr Fahrzeug preiswert mit einer neuen Einspritzpumpe auszustatten. Eine Bosch, Delphi oder Lucas Einspritzpumpe hat zwar ihren Preis. Wenn Sie aber unseren Rat befolgen und den Riementrieb samt Wasserpumpe und Spannrolle gleich mit erneuern, wird Ihr Auto eine deutliche Wertsteigerung erfahren. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Fahrzeug zeitwertgerecht instand zu halten Vertrauen Sie daher unserer Ersatzteilqualität. Mit Teilen von Lott.de bleibt Ihr Auto dort, wo es hin gehört - sicher auf der Straße.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.