1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Faltenbalg

Hält das Radlager dicht: Der Faltenbalg, häufiger auch "Achsmanschette" genannt, ist ein sehr wichtiges Bauteil bei Autos mit Frontantrieb. Er schützt das Radlager gegen eindringenden Schmutz. Sein Defekt bleibt leider viel zu häufig lange unbemerkt. Das hat dann meistens etwas teurere Folgen…weiterlesen
Filter hinzufügen
2892 Artikel in Faltenbalgsatz Antriebswelle
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263355
Hersteller: SKF
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 2 [mm]: 83
Additionalarticlenumber: VKJP3017
Höhe [mm]: 82
Einbauposition: radseitig
Innendurchmesser 1 [mm]: 22
UVP 26,18 € 12,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW290042
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 1 [mm]: 25
Material: Thermoplast
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Höhe [mm]: 120
Innendurchmesser 2 [mm]: 83
Additionalarticlenumber: VKJP3148
Einbauposition: Vorne, radseitig
UVP 42,60 € 20,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW823287
Hersteller: SKF
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
Innendurchmesser 2 [mm]: 97,5
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Höhe [mm]: 120
Additionalarticlenumber: VKJP1466R
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,5
Einbauposition: Vorne rechts, Vorne, Vorne links, radseitig, getriebeseitig
UVP 24,51 € 15,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW289705
Hersteller: SKF
Additionalarticlenumber: VKJP1303
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 2 [mm]: 90
Einbauposition: Vorne, radseitig
Innendurchmesser 1 [mm]: 24
Höhe [mm]: 90
UVP 28,68 € 16,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263427
Hersteller: SKF
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Additionalarticlenumber: VKJP6001
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne, Vorne links, getriebeseitig
Höhe [mm]: 85
Innendurchmesser 1 [mm]: 25,8
Innendurchmesser 2 [mm]: 77
UVP 45,93 € 23,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263366
Hersteller: SKF
Material: Thermoplast
Höhe [mm]: 112
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Innendurchmesser 1 [mm]: 26
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 2 [mm]: 86,2
Additionalarticlenumber: VKJP3158
Einbauposition: Vorne, radseitig
UVP 27,49 € 14,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW259649
Hersteller: SKF
Additionalarticlenumber: VKJP01019
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 1 [mm]: 27
Einbauposition: Vorne, Vorne links, radseitig, Hinten
Höhe [mm]: 115
Innendurchmesser 2 von [mm]: 85
Innendurchmesser 1 bis [mm]: 34
Material: Gummi
Innendurchmesser 2 [mm]: 85
Innendurchmesser 2 bis [mm]: 97
Innendurchmesser 1 von [mm]: 27
UVP 22,25 € 12,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263447
Hersteller: SKF
Dicke/Stärke [mm]: 13
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Höhe [mm]: 96,2
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne, Vorne links, getriebeseitig
Additionalarticlenumber: VKJP8355
Innendurchmesser 1 [mm]: 27,55
Innendurchmesser 2 [mm]: 95,5
Gelenkart: Tripodegelenk
UVP 27,25 € 11,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW290164
Hersteller: SKF
Material: Thermoplast
Innendurchmesser 2 [mm]: 77,4
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne rechts, Vorne, Vorne links, getriebeseitig
Innendurchmesser 1 [mm]: 33,5
Additionalarticlenumber: VKJP8364
Höhe [mm]: 113
UVP 40,11 € 20,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW289680
Hersteller: SKF
Innendurchmesser 2 [mm]: 86
Material: Thermoplast
Höhe [mm]: 112
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Innendurchmesser 1 [mm]: 26
Hersteller: SKF
Additionalarticlenumber: VKJP1231
Einbauposition: Vorne, radseitig
UVP 28,20 € 18,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: XY489048
Hersteller: SKF
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Innendurchmesser 2 [mm]: 69
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne rechts, Vorne, getriebeseitig
Höhe [mm]: 85
Additionalarticlenumber: VKJP8125
Dicke/Stärke [mm]: 11
Innendurchmesser 1 [mm]: 23
Gelenkart: Tripodegelenk
UVP 33,32 € 17,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW290073
Hersteller: SKF
Gelenkart: Gelenkscheibe
Produkttyp: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Innendurchmesser 2 [mm]: 70
Hersteller: SKF
Additionalarticlenumber: VKJP6011
Einbauposition: getriebeseitig
Höhe [mm]: 113
Innendurchmesser 1 [mm]: 23
UVP 37,13 € 15,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
von 241

Position und Aufbau vom Faltenbalg

Der Faltenbalg ist ein runder, mehrfach gerippter und spitz zulaufender Hohlgummi. Er sitzt hinter den Vorderrädern und ist am Radlager und der Antriebswelle befestigt. Darum findet man dieses Bauteil auch nur an Fahrzeugen mit Front- oder Allradantrieb.

Der balgartige Aufbau ist deshalb wichtig, weil sich das Bauteil fest an Radlager und Antriebswelle verbaut ist. Das heißt: Der Faltenbalg dreht sich während der Fahrt ständig mit. Vor allem in Kurven wird er deshalb stark beansprucht, weil er permanent radial durchgewalkt wird. Diese hohe Belastung macht die Achsmanschette deshalb zu einem Verschleißteil.

Defekte am Faltenbalg

Die Achsmanschette ist ein dickwandiges Bauteil aus Gummi. Sie sitzt in unmittelbarer Nähe zur Straße und wird deshalb ständig vom aufspritzenden Staub. Splitt, Salz und Wasser beschmutzt. Darüber hinaus wird der Faltenbalg viele tausend Mal pro Stunde durchgewalkt. Mit 5-10 Jahren sind diese Bauteile zwar erstaunlich langlebig. Irgendwann werden sie jedoch spröde, rissig und reißen schließlich ganz ab. Leider wird das vom Fahrer meistens lange Zeit nicht bemerkt.

Einen defekten Faltenbalg erkennt man daran, dass reichlich Fett an der ganzen Lenkmechanik hinter dem Rad klebt. Dieses Fett stammt aus der Permanentschmierung des Radlagers. Das Radlager selbst läuft dann trocken. Außerdem dringen Schmutz und Splitt in das Kugellager ein und sorgen dort für eine recht schnelle Zerstörung des Bauteils.

Früher oder später wird dann ein schleifendes, quietschendes Geräusch beim Fahren bemerkt, was sich auch recht genau lokalisieren lässt. Sind die Kugeln des Radlagers schon stark beschädigt, kann das Lager auch zu klappern beginnen. Im schlimmsten Fall blockiert das Rad sogar oder die Kugeln fallen heraus, wodurch das Auto an Fahrstabilität so weit verliert, dass es nicht mehr fahren kann.

Achsmanschette Reparieren

Die hier beschriebenen Schritte zur Reparatur der Achsmanschette sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.

Um den Faltenbalg zu wechseln, wird das Rad ausgebaut und das Kugelgelenk an der Spurstange gelöst. Danach zieht man die Antriebswelle nach hinten heraus und klappt das Rad zur Seite. Der alte Faltenbalg wird vollständig entfernt. Anschließend geht es ans Saubermachen: Das Fett des Radlagers wird die gesamte Baugruppe rund um die Lenkmechanik gründlich verschmutzt haben.

Hier helfen ein Lappen und reichlich Waschbenzin. Aus Kostengründen sollte deshalb der Bremsenreiniger erst ganz zum Schluss verwendet werden. Wenn alles blitzsauber ist, wird der neue Faltenbalg mit der spitzen Seite zuerst auf die Antriebswelle geschoben. Danach wird das Radlager wieder gründlich gefettet. Die Antriebswelle wird wieder eingesteckt und der Faltenbalg mit der Schelle befestigt. Das Kugelgelenk wird wieder zusammen gebaut und das Rad wird montiert.

Was so einfach klingt, hat jedoch seine Tücken: Zunächst muss das Radlager ganz genau geprüft werden. Wenn es beim Drehen des Rades ein schleifendes Geräusch produziert, ist es leider reif für den Austausch. Dies ist eine aufwändigere Reparatur, für die zudem einiges an Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Auch wenn Das Radlager unbeschädigt ist und der Faltenbalg erfolgreich gewechselt wurde, muss das Auto dennoch in die Werkstatt. Durch das Lösen der Spurstange hat man sich zwangsläufig die Spur verstellt. Diese muss nach dem Zusammenbau wieder professionell eingestellt werden, sonst drohen ein unregelmäßiger Reifenverschleiß sowie ein instabiles Fahrverhalten.

Man kann das Verstellen der Spur aber vermeiden, indem man die Gewindegänge beim Ausbau der Spurstange zählt und anschließend exakt auf die gleiche Weise wieder einbaut. Alternativ kann man sich mit Hilfe von Kreppband Markierungen am Spurstangengewinde machen, mit denen die exakte Position der Spurstange wieder gefunden werden kann.

Hat man beides aber vergessen, sollte man die Spurstangenverstellung an beiden Seiten gangbar machen. Diese Arbeit lassen sich die Werkstätten gerne extra bezahlen. So kann man bei der ohnehin recht teuren Maßnahme gute 20-30 Euro sparen.

Sinnvolle Zusatzmaßnahmen

Achsmanschetten sollte man immer paarweise wechseln. Auch wenn die gegenüber liegende Manschette noch intakt schein, ihr Ausfall ist nur noch eine Frage der Zeit. Wer es ganz richtig will, kann auch den Faltenbalg und den Simmerring der Antriebswelle an der Getriebeseite tauschen. So hat man die ganze Einheit wieder in einen definierten, reparierten Zustand gebracht, der wieder für viele Jahre halten wird.

Beim Ausbau des Rades und der Radwellen sollte man stets die gesamte Lenkmechanik und das Bremssystem überprüfen. Spurstange, Dreieckslenker, Stabilisatoren, Gummipuffer sollte man durch optische Inspektion und kräftiges Rütteln auf die Gebrauchstauglichkeit überprüfen. Auch die Dichtheit der Bremsleitungen und die Stoßdämpfer kann bei dieser Arbeit auf das Genaueste überprüft werden. So erkennt man frühzeitig drohende Schäden und kann sie bei dieser Gelegenheit gleich mit reparieren.

Faltenbälge kaufen bei Lott Autoteile

Wir von Lott bieten Ihnen in unserem Onlineshop eine umfassende Auswahl an Faltenbälgen an. Dabei setzen wir stets auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zeitwert gerechte Instandsetzung Ihres Fahrzeugs ist damit stets gewährleistet. Neben einer umfassenden Auswahl an Markenqualität können wir Ihnen ebenso hochwertige Faltenbälge aus unserer Eigenmarke anbieten.

Registrieren Sie sich bei unserem Newsletter und erfahren Sie stets die neuesten Tipps und Informationen rund um innovative Produkte oder Sonderaktionen. So verpassen Sie kein Schnäppchen und keine Neuheiten mehr. Falls Sie einmal nicht mehr weiter wissen, schauen Sie mal bei unseren Video-Blog "Meister Lott" vorbei. Dort bekommen Sie alle Informationen, die Sie zum Einbau Ihrer Teile benötigen. Und wenn Sie Werkzeug brauchen, werden Sie auch bei uns fündig. Wir bietet Ihnen alles - vom Abschleppseil bis zur Zündkerzenmesslehre.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.