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90 EUR
30 EUR
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LOTT Set (18)
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Schalldämpfer Auto

Motorlärm leise machen mit dem richtigen Schalldämpfer fürs Auto. Wie laut ein Motor ist kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht schon einmal gehört hat. Selbst die kleinsten Ein-Liter Motoren mit 40 PS können einen so infernalischen Lärm produzieren, wenn ihnen die Schalldämpfung fehlt. Damit der tägliche Straßenverkehr nicht zu einer ohrenbetäubenden Angelegenheit wird, hat die Autoindustrie die Schalldämpfer fürs Auto entwickelt. Mit diesen einfachen und preiswerten Hilfsmitteln bekommt man jeden Motorlärm in den Griff...weiterlesen

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18 Artikel in Schalldämpfer Set

Schalldämpferset ab Kat Mitte + End + Montagematerial

  • ArtikelNr.: WW343649
  • Mittelschalldämpfer

      Endschalldämpfer

        1x Montagesatz Abgasanlage

      LOTT Set
      48,49 €
      inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
      Verfügbar
      Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

      Schalldämpfer ab Kat mit Anbausatz für Seat Arosa // VW Lupo 1.0 / 1.4

      • ArtikelNr.: WW609292
      • Mittelschalldämpfer

          Endschalldämpfer

            1x Montagesatz Abgasanlage

          LOTT Set
          52,99 €
          inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
          Verfügbar
          Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

          Endschalldämpfer mit Zubehör

          • ArtikelNr.: WW785113
          • Endschalldämpfer

              1x Montagesatz Abgasanlage

            LOTT Set
            30,69 €
            inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
            Verfügbar
            Lieferzeit: 4 - 5 Werktage

            Endschalldämpfer mit Anbausatz für Honda Jazz 1.2 / 1.3

            • ArtikelNr.: WW609296
            • Endschalldämpfer

              1x Montagesatz Abgasanlage

            LOTT Set
            43,39 €
            inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
            Verfügbar
            Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

            Auspuff Endschalldämpfer mit Anbausatz

            • ArtikelNr.: WW609293
            • Endschalldämpfer

              1x Montagesatz Abgasanlage

            LOTT Set
            49,99 €
            inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
            Verfügbar
            Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

            Endschalldämpfer mit Montagematerial

            • ArtikelNr.: WW785114
            • Endschalldämpfer

                1x Montagesatz Abgasanlage

              LOTT Set
              34,79 €
              inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
              Verfügbar
              Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

              Endschalldämpfer mit Montagematerial

              • ArtikelNr.: WW582512
              • Endschalldämpfer
                • Einbauposition: Vorne

                1x Montagesatz Abgasanlage

              LOTT Set
              34,99 €
              inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
              Verfügbar
              Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

              Endschalldämpfer mit Montagematerial

              • ArtikelNr.: WW582513
              • Endschalldämpfer

                  1x Montagesatz Abgasanlage

                LOTT Set
                54,99 €
                inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
                Verfügbar
                Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

                Endschalldämpfer mit Anbausatz für Opel Zafira A 1.6 / 1.8 / bis 06.2003

                • ArtikelNr.: WW609294
                • Endschalldämpfer
                  • Einbauposition: Hinten
                  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator

                  1x Montagesatz Abgasanlage

                LOTT Set
                53,39 €
                inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
                Verfügbar
                Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

                Schalldämpferset ab Kat Mitte + End + Montagematerial

                • ArtikelNr.: WW343646
                • Mittelschalldämpfer

                    Endschalldämpfer

                      1x Montagesatz Abgasanlage

                    LOTT Set
                    89,39 €
                    inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
                    Verfügbar
                    Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

                    Endschalldämpfer + Montagematerial

                    • ArtikelNr.: WW343647
                    • Endschalldämpfer

                        1x Montagesatz Abgasanlage

                      LOTT Set
                      31,89 €
                      inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
                      Verfügbar
                      Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

                      Endschalldämpfer mit Anbausatz für Opel Meriva 1.6

                      • ArtikelNr.: WW609295
                      • Endschalldämpfer

                        1x Montagesatz Abgasanlage

                      LOTT Set
                      34,39 €
                      inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
                      Verfügbar
                      Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

                      Auto ohne Schalldämpfer - woher kommt der Lärm?

                      Ein Motor wird durch Explosionen angetrieben. Zwar ist die Brennkammer im Moment der Explosionsarbeit geschlossen. Jedoch wird er nur Millisekunden später durch das Auslassventil geöffnet. Das reicht bei Weitem nicht aus, dass die Knallenergie über den Motor aufgefangen werden kann. Der Lärm tritt unmittelbar am Motorblock aus und wird zunächst in den Krümmer geleitet. Aus diesem Grund sind diese ersten Module von einem Abgassystem besonders massiv ausgeführt.

                      Das an den Krümmer angeschlossene Hosenrohr ist ebenfalls wesentlich stärker als der Rest vom Auspuff. Das Hosenrohr mündet in das Flexrohr. Dies ist ein kurzes Zwischenstück aus dicht gewebtem, hochfestem Draht aus Edelstahl. Das Flexrohr ist, wie sein Name sagt, in alle Richtungen beweglich. Seine Aufgabe ist, die Vibrationen vom Motor und vom restlichen Auspuffrohr aufzufangen. Wäre die Verbindung starr, würde das dazu notwendige Bogenstück ständig durchbrechen.

                      An das Flexrohr schließt sich der Katalysator an. Zwar besteht dieser aus einem Wabenkörper aus Keramik. Da er aber relativ kurz ist , trägt er nicht viel zur Reduktion des Lärms bei. Erst hinter dem Katalysator beginnt die eigentliche Geräuschminderung. Dazu sind verschiedene Typen von Schalldämpfern im Einsatz:


                      Mittelschalldämfer

                      Der Mittelschalldämpfer befindet sich unmittelbar hinter dem Katalysator. Er wird auch "Vorschalldämpfer" genannt. Er funktioniert nur in Kombination mit einem zweiten Schalldämpfer zufriedenstellend. Er wird nicht immer verbaut. Jedoch führt sein Einsatz zu einer besonders effektiven Geräuschmiderung.


                      Endschalldämpfer

                      Der Endschalldämpfer wird auch "Nachschalldämpfer" genannt. Er sitzt am Ende des Auspuffrohrs. Im Volksmund kennt man ihn auch als "Endtopf". In diesem Modul wird die Hauptarbeit der Geräuschreduktion verrichtet. Darum ist der Endschalldämpfer wesentlich größer als der Mittel- oder Vorschalldämpfer.

                      Nach dem Endschalldämpfer kommt nur noch das Endstück. Es hat technisch kaum eine Funktion, wird aber gerne als Tuning-Element verwendet.


                      Bauarten von Schalldämpfern fürs Auto

                      Das Grundprinzip von Schalldämpfern besteht darin, den ankommenden Lärm zu zerstreuen. Dazu sind verschiedene Bauarten im Einsatz. Sie bestehen im Wesentlichen aus einer Dose und einem oder mehreren Rohren. Je nach Anordnung der Rohre werden verschiedene Effekte zur Schalldämpfung erzielt.

                      Einfach und preiswert: Der Reflektionsschalldämpfer

                      Bei einem Reflektionsschalldämpfer wird der Schall von den Wänden in einer Kammer bzw. Dose reflektiert. Er besteht aus zwei nebeneinander liegenden Rohren, deren offene Enden versetzt zueinander sind. Das ankommende Auspuffgas strömt in die Kammer ein und bringt den Lärm praktisch huckepack mit.

                      Das Gas kann sich in der ganzen Kammer verteilen, bis es schließlich aus dem anderen Rohr wieder heraus strömt. Der Schall kann sich jedoch nur linear ausbreiten. Erreicht er die Innenwand der Kammer, wird er reflektiert. Dabei geht ein großer Teil seiner Energie als Vibration in die Außenwand des Schalldämpfers über.

                      Kompakt und haltbar: Der Absorbtionsschalldämpfer

                      Der Absorbtionsschalldämpfer sieht von außen aus wie ein Reklektionsschalldämpfer, ist aber technisch völlig verschieden. Er besteht aus einem durchgehendem Rohr, das innerhalb der Kammer stark perforiert ist. Das gelochte Rohr ist von einem porösen Material, beispielsweise Glaswolle oder Perlit, umhüllt. Der ankommende Schall verliert sich zu einem großen Teil in der porösen Schicht. Da der Absorbtionsschalldämpfer sehr kompakt gebaut ist, wird er gerne für Mittelschalldämpfer eingesetzt.

                      Trickreich und effizient: Der Interferenzschalldämpfer

                      Der Interferenzschalldämpfer leistet eine besonders effiziente Schallreduktion. Sein Trick besteht darin, dass das Auspuffgas zunächst in zwei Kammern umgeleitet wird. Beim wieder zusammen führen der Kammern heben sich die ausgetretenen Schallwellen gegenseitig auf. Damit wird ein wesentlich größerer Effekt erzielt als mit einem einfachen Reflektionsschalldämpfer. Ein weiterer Vorteil vom Interferenzschallämpfer ist, dass er ebenfalls sehr schmal aufgebaut werden kann.

                      Verschleißteil Schalldämpfer

                      Ein Schalldämpfer ist eines der am stärksten beanspruchten Bauteile an einem Auto. Permanente Wechsel zwischen heiß und kalt, starke Vibrationen und chemische Angriffe setzen der gesamten Auspuffanlage stark zu. Besonders Salzwasser und das Gemisch aus Ruß und Kondenswasser wirken sehr zerstörerisch auf Stahlblech.

                      Gleichzeitig sollen die Bauteile aber leicht sein, was sich nur mit dünnen Wandstärken herstellen lässt. Hier müssen die Autobauer eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Soll der Schalldämpfer praktisch unzerstörbar sein, muss man ihn aus Edelstahl herstellen. Dieses hochwertige ist nicht nur in der Herstellung sehr teuer. Vor allem seine Verarbeitung macht es stets zu einem sehr hochpreisigem Bauteil. Zwar hat man damit eine Lösung, die ein Autoleben lang hält. Doch sie macht den Kaufpreis um einige tausend Euro höher.

                      Man ist deshalb dazu über gegangen, Abgasrohre und Schalldämpfer aus einfachem Stahlblech zu fertigen. Mit einer zusätzlichen Verzinkung erreicht man ebenfalls eine Haltbarkeit über mehrere Jahre. Aber wenn des Zeit für den Ersatz wird, ist der Austausch meist sehr preiswert.

                      Defekte am Schalldämpfer

                      Ein defekter Schalldämpfer macht sich durch ein immer lauter werdendes Motorgeräusch bemerkbar. Statt des ruhigen und leisen Brummens vom Motor gesellt sich ein lauteres, etwas summendes Geräusch hinzu. Das wird binnen weniger Wochen immer lauter. Spätestens jetzt sollte man einen Blick auf den Schalldämpfer werfen. Die Schadstelle ist meist durch eine Rußfahne schnell zu erkennen.

                      Es ist jedoch nicht sinnvoll, einen Schalldämpfer zu schweißen. Das Geld, was man dafür ausgibt kann man auch gleich in einen neuen Schalldämpfer investieren. Das ist weniger Arbeit und man hat eine nachhaltige und dauerhafte Lösung. Je nach Typ sind neue Mittel- oder Endschalldämpfer bei Lott schon für unter 30 Euro erhältlich. Da lohnt sich kein Reparaturschweißen, welches ohnehin nur wenige Tage hält.
                      * Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.