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Hauptbremszylinder

Hauptbremszylinder

Hydraulik für maximalen Bremsdruck: Der Hauptbremszylinder. Der Hauptbremszylinder ist ein Bauteil, welches die Fußkraft am Bremspedal in hydraulische Kraft umwandelt. Unterstützt wird die Kraftverstärkung durch den Bremskraftverstärker. Dieser verwendet den normalen Luftdruck, um über ein Vakuum eine Verdoppelung der Bremskraft zu erzielen. Die Hebelkraft am Fußpedal, der pneumatische Druck vom Bremskraftverstärker und die hydraulische Kraftverstärkung durch die Querschnittsdifferenz der Arbeitszylinder erzeugen den notwendigen Bremdruck. Dieser maximal verstärkte Bremsdruck wirkt schließlich über die Radbremszylinder und die Bremsbeläge auf die rotierenden Bremsscheiben....
von 355
TRISCAN Hauptbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
WW888741
Hersteller:
TRISCAN
Hersteller-Artikelnummer:
8130 13134
EAN-Nr.:
5710476219169
Durchmesser 1 [mm]: 23,81
Additionalarticlenumber: 813013134
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: TRISCAN
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NIPPARTS Hauptbremszylinder
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NIPPARTS
Art.Nr.:
WW220361
Hersteller:
NIPPARTS
Hersteller-Artikelnummer:
J3100538
EAN-Nr.:
8711768002916
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: NIPPARTS
Durchmesser [mm]: 25,4
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 68
Bohrung-Ø 1 [mm]: 14
UVP 98,99 € 38,07 €

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TRISCAN Hauptbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
WW888622
Hersteller:
TRISCAN
Hersteller-Artikelnummer:
8130 10118
EAN-Nr.:
5709147588956
Durchmesser 1 [mm]: 23,8
Herstellereinschränkung: ATE
Additionalarticlenumber: 813010118
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: TRISCAN
Durchmesser [mm]: 23,81
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NIPPARTS Hauptbremszylinder
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NIPPARTS
Art.Nr.:
WW220364
Hersteller:
NIPPARTS
Hersteller-Artikelnummer:
J3100908
EAN-Nr.:
8711768048877
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsflüssigkeitsbehälter
Hersteller: NIPPARTS
Durchmesser [mm]: 22,2
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TRISCAN Hauptbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
WW889170
Hersteller:
TRISCAN
Hersteller-Artikelnummer:
8130 27108
EAN-Nr.:
5709147590898
Durchmesser 1 [mm]: 25,4
Herstellereinschränkung: ATE
Additionalarticlenumber: 813027108
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: TRISCAN
Durchmesser [mm]: 25,4
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Hauptbremszylinder
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Lott Hausmarke
Art.Nr.:
XZ177510
Hersteller:
Lott Hausmarke
Hersteller-Artikelnummer:
4810
EAN-Nr.:
4057311094590
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: Lott Hausmarke
Durchmesser [mm]: 20,6
36.39 €

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TRISCAN Hauptbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
WW889283
Hersteller:
TRISCAN
Hersteller-Artikelnummer:
8130 29134
EAN-Nr.:
5709147813027
Bremssystem: ATE
Additionalarticlenumber: 813029134
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: TRISCAN
Durchmesser [mm]: 20,64
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NK Hauptbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
WW431858
Hersteller:
NK
Hersteller-Artikelnummer:
824761
EAN-Nr.:
5703858510930
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: NK
Durchmesser [mm]: 20,6
UVP 135.90 € 39.59 €

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A.B.S. Hauptbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
WW026115
Hersteller:
A.B.S.
Hersteller-Artikelnummer:
41868X
EAN-Nr.:
8717109066593
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 20.64
Material: Gusseisen
Gewindemaß 1: 4x M10x1.0
Bremssystem: ATE
Länge 2 [mm]: 109,7
Länge 1 [mm]: 35,4
Hersteller: A.B.S.
Einbauposition: Vorne
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Baugleiche Artikel von:
Lott Hausmarke
TRISCAN
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A.B.S.
FEBI BILSTEIN Hauptbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
WW1507987
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer:
108704
EAN-Nr.:
4054224087046
Innendurchmesser [mm]: 22,2
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: FEBI BILSTEIN
für OE-Nummer: 1K1 614 019 K SK1
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A.B.S. Hauptbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
WW026123
Hersteller:
A.B.S.
Hersteller-Artikelnummer:
51017X
EAN-Nr.:
8717109082753
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 23.81
Material: Gusseisen
Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
Bremssystem: Lucas
Länge 2 [mm]: 121,5
Länge 1 [mm]: 39,5
Hersteller: A.B.S.
Einbauposition: Vorne
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ATE Hauptbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
XZ33972
Hersteller:
ATE
Hersteller-Artikelnummer:
03.2125-9704.3
EAN-Nr.:
4006633075176
Bremssystem: ATE
Länge 2 [mm]: 125,5
Gewindemaß: M12x1
Länge 1 [mm]: 32,9
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: ATE
Durchmesser [mm]: 25,4
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BREMBO Hauptbremszylinder
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BREMBO
Art.Nr.:
XY505914
Hersteller:
BREMBO
Hersteller-Artikelnummer:
M 50 023
EAN-Nr.:
8432509610275
Bremssystem: Lucas
Gewindemaß: 10 x 1 (1), 12 x 1 (1)
Additionalarticlenumber: M50023
Produkttyp: Hauptbremszylinder
für Artikelnummer: M 50 023
Hersteller: Brembo
Material: Aluminium
Bohrung-Ø 2 [mm]: 19,05
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,81
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ATE Hauptbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
13559
Hersteller:
ATE
Hersteller-Artikelnummer:
03.2023-0825.3
EAN-Nr.:
4006633114011
Länge 2 [mm]: 109,6
Durchmesser 2 [mm]: 19
Gewindemaß: M10x1
Länge 1 [mm]: 57,4
Durchmesser 1 [mm]: 23,8
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Hersteller: ATE
UVP 107,39 € 102,15 €

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BREMBO Hauptbremszylinder
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BREMBO
Art.Nr.:
XY505569
Hersteller:
BREMBO
Hersteller-Artikelnummer:
M 85 047
EAN-Nr.:
8432509612958
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Additionalarticlenumber: M85047
Produkttyp: Hauptbremszylinder
Bohrung-Ø [mm]: 22,22
für Artikelnummer: M 85 047
Hersteller: Brembo
Material: Gusseisen
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von 355

Funktionsprinzip vom Hauptbremszylinder

Der Hauptbremszylinder dient zur Erzeugung eines hohen hydraulischen Drucks. Er ist entsprechend massiv aufgebaut. Im Wesentlichen besteht er aus einem robusten Gehäuse aus Gussstahl und einer ebenso massiven Kolbenstange. Der Hauptbremszylinder ist mit sechs Bohrungen ausgestattet. Die oberen beiden Bohrungen dienen zur Aufnahme des Ausgleichsbehälters.

Durch ihn wird das Zweikreis-Bremssystem mit Bremsflüssigkeit gespeist. Dieses Funktionsprinzip ist heute aus Gründen der Sicherheit in allen Fahrzeugen Standard. Seitlich hat der Hauptbremszylinder jeweisl zwei weitere Bohrungen. Sie sind für die Aufnahme der Bremsleitungen da. Mit ihnen wird die Bremsflüssigkeit an die einzelnen Radbremszylinder verteilt. Der Hauptbremszylinder wird mit zwei Schrauben am Bremskraftverstärker befestigt.

Zu finden ist der Hauptbremszylinder ganz leicht: Er sitzt meist rechts im Motorraum und ist am Ausgleichsbehälter erkennbar.


Arbeitsweise vom Hauptbremszylinder

Die Kolbenstange am Hauptbremszylinder wird beim Betätigen der Fußbremse in das Gehäuse hinein geschoben. Dabei wird ein Druck von ca. 2 Bar aufgebaut. Der Druck wird annähernd verlustfrei an die Radbremszylinder weiter gegeben. Solange sich keine Luft oder andere Gase im Bremssystem befinden, kann der Radbremszylinder seine Arbeit zuverlässig verrichten.


Wenn der Hauptbremszylinder ausfällt

Auch wenn ein Hauptbremszylinder nach einem massiven Bauteil aussieht, hat er doch eine Schwachstelle: Die Dichtungen der Kolbenstange können mit der Zeit nachlassen. Wenn die Dichtungen der Kolbenstange versagen, fließt die Bremsflüssigkeit seitlich an ihr vorbei. Dann verliert das Bremssystem Druck, welches sich beim Tritt auf das Bremspedal bemerkbar macht. Dies wird durch ein charakteristisches "Pumpen" bemerkbar: Um die volle Bremskraft zu erreichen, muss ein paar Mal mit der Fußbremse "gepumpt" werden, bis der gewünschte Bremsdruck erreicht ist. Das ist natürlich kein sicherer Fahrzustand mehr sondern muss sofort behoben werden.


Einen Hauptbremszylinder reparieren

Tatsächlich war es früher durchaus üblich, einen Hauptbremszylinder wieder instand zu setzen. Dazu müssen im Grunde nur die Dichtungen an der Kolbenstange ausgetauscht werden. Jedoch ist ein solcher Eingriff heute nicht mehr üblich. Zum einem besteht beim Aus- und Einbau der Kolbenstange immer die Gefahr, die Innenwand von der Kolbenführung zu beschädigen. Dann nützt auch die neueste Dichtung nichts mehr. Der Hauptgrund, warum heute auf die Reparatur des Hauptbremszylinders verzichtet wird ist aber der günstige Preis für ein Austauschteil.

Der Wechsel vom Hauptbremszylinder ist denkbar einfach: Die Leitungen werden gelöst, dann kann er zusammen mit dem Ausgleichsbehälter abgeschraubt werden. Der Einbau ist hingegen nicht ganz so einfach: Rein technisch wird der neue Hauptbremszylinder zwar ebenfalls einfach angeschraubt und mit den Zuleitungen verbunden. Jedoch ist bei einem Wechsel dieses Bauteils ein Entlüften der Bremsanlage unverzichtbar.

Weitere sinnvolle Maßnahmen bei der Reparatur

Der Tausch von einem Hauptbremszylinder ist die ideale Gelegenheit, um auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Da die Bremsanlage ohnehin entlüftet werden muss, ist frische Bremsflüssigkeit zusammen mit dem neuen Hauptbremszylinder ein entscheidender Beitrag für eine überholte Bremsanlage. Wir raten deshalb dazu, vor dem Wechsel des Bauteils die Bremsflüssigkeit zumindest zu prüfen. Wenn sie bereits erste Verfärbungen zeigt und das Indikatorpapier nur leicht anschlägt, sollte über einen Austausch nachgedacht werden.

Auch ist ein Wechsel vom Ausgleichsbehälter sinnvoll. Diese Bauteile vergilben mit der Zeit und können spröde werden. Außerdem ist es niemals einfacher, einen neuen Ausgleichsbehälter zu installieren, als jetzt: Wenn Hauptbremszylinder ausgebaut und die Bremsflüssigkeit abgelassen ist, macht der Einbau von einem neuen Ausgleichsbehälter keinen Mehraufwand.

Ein Hauptbremszylinder geht aber grundsätzlich erst nach vielen, vielen Jahren des Einsatzes kaputt. Es ist daher ratsam, sich bei dieser Gelegenheit das gesamte Bremssystem genauestens anzusehen. Vor allem der Zustand der Bremsleitungen sollte nun genau inspiziert werden. Rostnarben deuten ein baldiges Leck an. Gummischläuche mit Rissen sollten am Besten gleich gegen Stahlflex-Leitungen ausgetauscht werden. Die Radbremszylinder sollten nun ebenfalls auf Dichtheit geprüft sein. Erst wenn man sich von der Dichtheit des gesamten Systems überzeugt hat, wird es mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt.

Hauptbremszylinder kaufen bei Lott

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