1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Gelenksatz Antriebswelle

Üblicherweise halten die Gelenkwellen ein komplettes Autoleben lang. Insbesondere bei Beschädigungen an den Staubmanschetten ist ein vorzeitiger Verschleiß allerdings möglich. Was sollten Sie bei einem dann notwendigen Austausch beachten?...weiterlesen
Filter hinzufügen
3498 Artikel in Gelenksatz Antriebswelle
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: XY488979
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 5836
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,5
Außendurchmesser [mm]: 98
Gewindemaß: M22x1,5
Additionalarticlenumber: VKJA5836
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Innenverzahnung Radseite: 36
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 352,36 € 52,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW288784
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3949
Außendurchmesser [mm]: 89
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (mitte)
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,5
Gewindemaß: M10x1,5
Additionalarticlenumber: VKJA3949
Innenverzahnung Radseite: 33
Hersteller: SKF
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 234,91 € 47,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263570
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 5340
Dichtringdurchmesser [mm]: 49
Additionalarticlenumber: VKJA5340
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Innenverzahnung Radseite: 20
Hersteller: SKF
Zähnezahl ABS-Ring: 43
Einbauposition: Vorne, radseitig
UVP 175,76 € 34,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW288814
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 5266
Dichtringdurchmesser [mm]: 52
Additionalarticlenumber: VKJA5266
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Innenverzahnung Radseite: 27
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne, radseitig
UVP 206,70 € 61,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SNR Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW1003016
Hersteller: SNR
Hersteller-Artikelnummer: OJK55.023
Länge 2 [mm]: 140
Dichtringdurchmesser [mm]: 49
Gewindemaß: M20x1,5
Länge [mm]: 82
Einbauposition: Vorne rechts
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Innenverzahnung Radseite: 32
Hersteller: SNR
Gelenkdurchmesser [mm]: 81
UVP 191,78 € 70,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW1698925
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 5251
Außendurchmesser [mm]: 92
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, Vorne rechts, Vorne links, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (mitte)
Dichtringdurchmesser [mm]: 55
Gewindemaß: M10x1,5
Additionalarticlenumber: VKJA5251
Innenverzahnung Radseite: 28
Hersteller: SKF
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 186,24 € 50,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263459
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3012
Außendurchmesser [mm]: 98
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
Dichtringdurchmesser [mm]: 60
Gewindemaß: M16x1.5
Additionalarticlenumber: VKJA3012
Innenverzahnung Radseite: 27
Hersteller: SKF
Zähnezahl ABS-Ring: 48
UVP 131,02 € 50,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263499
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3003
Dichtringdurchmesser [mm]: 60
Außendurchmesser [mm]: 98
Gewindemaß: M16x1.5
Additionalarticlenumber: VKJA3003
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Innenverzahnung Radseite: 33
Hersteller: SKF
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
UVP 111,26 € 50,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW288759
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3028
Außendurchmesser [mm]: 98
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, Vorne rechts, Vorne links, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
Gewindemaß: M16x1.5
Additionalarticlenumber: VKJA3028
Innenverzahnung Radseite: 27
Hersteller: SKF
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 232,17 € 46,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW268379
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3111
Außendurchmesser [mm]: 82,4
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (mitte)
Dichtringdurchmesser [mm]: 51,9
Gewindemaß: M20x1
Additionalarticlenumber: VKJA3111
Innenverzahnung Radseite: 23
Hersteller: SKF
Zähnezahl ABS-Ring: 29
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 251,80 € 47,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263626
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 5199
Außendurchmesser [mm]: 98
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (mitte)
Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
Gewindemaß: M16x1.5
Additionalarticlenumber: VKJA5199
Innenverzahnung Radseite: 27
Hersteller: SKF
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 241,21 € 59,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
Vergleichen
Merkzettel

SKF Gelenksatz, Antriebswelle

Art.Nr.: WW263498
Hersteller: SKF
Hersteller-Artikelnummer: VKJA 3002
Außendurchmesser [mm]: 98
Produkttyp: Gelenksatz, Antriebswelle
Einbauposition: Vorne, radseitig
mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
Gewindemaß: M16x1.5
Additionalarticlenumber: VKJA3002
Innenverzahnung Radseite: 27
Hersteller: SKF
Zähnezahl ABS-Ring: 45
Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
UVP 137,80 € 42,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)
Bei Bestellung bis: 13:30
Expressversand möglich!
In den Warenkorb
von 292

Passende Gelenksätze für Antriebswellen

Um die Antriebsleistung des Motors auf die Räder zu übertragen, kommen sogenannte Antriebswellen zum Einsatz, die aufgrund ihrer Konstruktion häufig auch als Gelenkwellen bezeichnet werden. Dabei wird die Antriebskraft am Getriebe abgenommen und mit möglichst geringen Verlusten bis zu den Rädern weitergeleitet - die Belastung fällt also hoch aus. Denn die Gelenke müssen nicht nur das Antriebsmoment übertragen, sondern auch Unebenheiten der Straße und Lenkbewegungen ausgleichen.

Üblicherweise halten diese Gelenkwellen das gesamte Autoleben lang, unter bestimmten Umständen kann trotzdem ein vorzeitiger Austausch notwendig werden.

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Diesen Austausch können Sie mit einiger Erfahrung im Bereich der Reparatur und der Wartung von Autos durchaus selbst bewerkstelligen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie eine Möglichkeit haben, das Auto sicher aufzubocken. In jedem Fall sollte ein rechtzeitiger Wechsel erfolgen, weil es sonst zu erheblichen Schäden kommen kann. Bei Lott Autoteile erhalten Sie passende Gelenkwellen für eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugmodelle, so dass ein Austausch schnell und kostengünstig bewerkstelligt werden kann.


Einfacher Aufbau der Antriebswelle

Der Aufbau einer Antriebswelle mit Gelenkssatz ist denkbar einfach: Bei der Welle selbst handelt es sich um eine starre Verbindung, die radseitig von einem Gleichlaufgelenk aufgenommen wird. Dieses Gelenk muss den Radeinschlag ermöglichen und ist üblicherweise als Festgelenk ausgeführt. Getriebeseitig ist ein weiteres Gelenk angebracht, welches auch Verschiebungen aufnehmen kann, die durch das Einfedern der Räder entstehen. Die Problematik besteht allerdings nicht lediglich darin, dass hohe Kräfte in verschiedene Richtungen aufgenommen werden müssen. Insbesondere bei modernen Fahrzeugen führen die begrenzten Platzverhältnisse im Motorraum dazu, dass die Gelenke sehr kompakt gebaut werden müssen.

Gleichzeitig soll der Wirkungsgrad so hoch wie möglich sein, damit die erzeugte Antriebsenergie mit geringen Verlusten an die Räder übertragen wird - ein hoher Verlust wurde an dieser Stelle zu verringerter Leistung und damit mittelbar zu einem erhöhten Verbrauch führen, was natürlich in jedem Fall vermieden werden soll.


Defekte Achsmanschetten führen zu erhöhtem Verschleiß

Bei der eigentlichen Antriebswelle handelt es sich um ein äußerst robustes Bauteil, welches üblicherweise nur bei Unfällen Schaden nehmen kann. Der neuralgischen Punkt an der Antriebswelle ist der Gelenkssatz: Hier werden große Kräfte auf filigrane Kugelgelenke übertragen, bei denen trotz Schmierung eine gewisse Reibung entsteht. Diese Reibung innerhalb der Kugelgelenke kann zu einem Materialabtrag führen, der es früher oder später erforderlich macht, den Gelenksatz der Antriebswelle zu wechseln.

Üblicherweise sollte ein vorzeitiger Austausch nicht notwendig werden; insbesondere bei älteren Fahrzeugen kann es dennoch unabdingbar werden, den Gelenksatz der Antriebswelle radseitig zu wechseln. Das Alter setzt vor allem den Achsmanschetten zu, die dann porös werden. Sie sollen verhindern, dass Staub eindringt, der die Reibung erhöht und das Schmierfett durch Spritzwasser abgewaschen wird. In beiden Fällen würden die Gelenke innerhalb kürzester Zeit verschleißen. Sofern Sie bei einer Inspektion bemerken, dass die Manschetten bereits Alterungsrisse aufweisen, sollten Sie diese möglichst bald austauschen - in der Regel können Sie noch darauf verzichten, den Gelenkssatz zu wechseln. Eine Prüfung des Gelenks sollte allerdings auch hier erfolgen.


Gelenkwellen sind in der Regel langlebig

Bei einigen Fahrzeugmodellen ist der Gelenkssatz allerdings zu schwach dimensioniert, um die gesamte Fahrzeuglebensdauer zu überstehen. Weiterhin darf natürlich auch nicht vergessen werden, dass sich die Laufleistungen der Fahrzeuge deutlich unterscheiden: Während für viele PKW eine Gesamtlebensdauer von etwa 150.000 - 200.000 km angenommen wird, ist es bei entsprechender Wartung natürlich durchaus möglich, weitaus höhere Laufleistungen zu erreichen - dann wird auch der an sich seltene Austausch der Gelenkwellen erforderlich.

Bei Verschleiß unbedingt rechtzeitig wechseln

In anderen Fällen ist es allerdings so, dass der Gelenkssatz Antriebswelle getriebeseitig oder radseitig unbedingt ausgetauscht werden muss. Zu den typischen Symptomen gehören "Knackgeräusche" die beim Lenkeinschlag oder bei Lastwechseln deutlich zu vernehmen sind.

Wenn Sie diese Geräusche wahrnehmen, sollten Sie die Gelenke selbst prüfen oder die Fachwerkstatt einen Blick darauf werfen lassen. Keinesfalls sollten diese Geräusche ignoriert werden, denn es drohen erhebliche Schäden bis zum kompletten Abriss des Gelenks. Denn haben die Gelenke Spiel und erhöht sich die Reibung, kommt es auch zu einer ganz erheblichen Erwärmung der Gelenke. Die Materialermüdung ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Wechsel in Eigenregie möglich

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Als versierter Schrauber können Sie das Gelenk der Antriebswelle selbst wechseln. Dazu müssen Sie das Fahrzeug zunächst aufbocken und vor dem Wegrollen sichern. Danach muss erst das Rad entfernt werden, bevor die Radnabe freilegt. Ein Helfer sollte jetzt die Bremse treten, damit das Rad blockiert wird. Danach muss die Zentralmutter gelöst werden, mit der die Radnabe auf der Achse befestigt ist. Hierbei sollte eine Ratsche mit entsprechend langen Hebel verwendet werden, weil hohe Kräfte aufgebracht werden müssen.

Möglicherweise kann es notwendig werden, die Schraube zunächst mit einem Rostlöser einzusprühen - der Zahn der Zeit macht sich auch an dieser Stelle bemerkbar. Selbst wenn die Schrauben entfernt wurden, ist es wahrscheinlich, dass das Gelenk immer noch festsetzt - was der Korrosion geschuldet ist. Hier sollten einige leichte Schläge mit dem Hammer Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass sich das Gelenk löst.

Ein Austausch ist nun einfach möglich, der Einbau des neuen Gelenkssatzes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Sie sich diese Arbeitsschritte nicht zutrauen oder noch gar keine Erfahrungen mit dem Wechseln des Gelenkssatzes gemacht haben, sollten Sie sich unbedingt an eine Fachwerkstatt wenden.

Lott Autoteile mit großem Sortiment an Gelenkwellen

Damit Sie diese Arbeit nicht bald wieder ausführen müssen, sollten Sie auf hochwertige Gelenkssätze für Ihr Fahrzeug achten. Bei Lott Autoteile erhalten Sie Gelenksätze für viele Fahrzeugtypen - schnell und in ausgezeichneter Qualität. Sollten Sie Fragen zur Bestellung oder den Bauteilen selbst haben, sprechen Sie uns einfach an - gerne helfen wir Ihnen weiter.

Ihr Team von Lott Autoteile
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.