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Zündanlage

Zündanlage Auto

Kräftiger Funken durch zuverlässige Zündanlage. Die Zündanlage eines Autos dient zum Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches im Brennraum des Motors. Nach einem jahrzehntelang verwendeten Design wurde sie vor ca. 15 Jahren gründlich überarbeitet. Sie bleibt aber bis heute ein einfach zu reparierendes und sehr langlebiges Modul an jedem Fahrzeug...
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ACKOJA Zündverteilerläufer Original Ersatzteil
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ACKOJA
Art.Nr.:
WW1594651
Hersteller:
ACKOJA
Hersteller-Artikelnummer:
A37-70-0003
EAN-Nr.:
4062375082353
Herstellereinschränkung: System MITSUBISHI
Produkttyp: Zündverteilerläufer
Hersteller: ACKOJA
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BorgWarner (BERU) Zündspule
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BERU
Art.Nr.:
XY450919
Hersteller:
BERU
Hersteller-Artikelnummer:
ZS502
EAN-Nr.:
4014427100348
Spannung [V]: 12
Länge incl. Stecker [cm]: 17,5
Produkttyp: Zündspule
Farbe: rot
Pol-Anzahl: 2
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker, Anschlussausführung DIN
Anschlusstechnik: SAE-Kontaktfeder, DIN+Spark Spring
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anschlussteilen
Hersteller: BERU
UVP 61,59 € 23,20 €

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NGK Zündleitungssatz
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NGK
Art.Nr.:
WW406467
Hersteller:
NGK
Hersteller-Artikelnummer:
44323
EAN-Nr.:
087295443231
Zündleitung: Widerstandszündleitung
Produkttyp: Zündleitungssatz
Anzahl der Leitungen: 4
Hersteller: NGK
Farbe: schwarz
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CHAMPION Zündkerze EON TITAN
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CHAMPION
Art.Nr.:
WW741837
Hersteller:
CHAMPION
Hersteller-Artikelnummer:
CET16P
EAN-Nr.:
4044197907007
Güte/Klasse: Poly-V Tit
Funkenlage [mm]: 3
Produkttyp: Zündkerze
Zündkerze: 1-Masseelektrode, mit Flachdichtsitz
Anschlusstechnik: SAE
Version: with gasket seat
Gewindelänge [mm]: 26,5
Schlüsselweite: 14/bi-hex
Gewindemaß: M12x1,25
Technische Informationsnummer: CET16P
Widerstand von [kOhm]: 3
Elektrodenabstand [mm]: 0,75
Hersteller: CHAMPION
Widerstand bis [kOhm]: 7,5
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BOSCH Zündkerze Nickel
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BOSCH
Art.Nr.:
XZ313466
Hersteller:
BOSCH
Hersteller-Artikelnummer:
0 242 240 618
EAN-Nr.:
3165143539286
Anziehwinkel [Grad]: 90
Funkenlage [mm]: 5
Gewindesteigung [mm]: 1,25
Produkttyp: Zündkerze
Außengewinde [mm]: 14
Pol-Anzahl: 3
Gewindelänge [mm]: 19
Schlüsselweite: 16
Additionalarticlenumber: 0242240618
Elektrodenabstand [mm]: 1
Hersteller: BOSCH
Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündleitungssatz
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HERTH+BUSS JAKOPARTS
Art.Nr.:
XZ493822
Hersteller:
HERTH+BUSS JAKOPARTS
Hersteller-Artikelnummer:
J5381003
EAN-Nr.:
4029416089368
Länge 2 [mm]: 350
Länge 1 [mm]: 300
Länge 3 [mm]: 490
Länge 4 [mm]: 545
Zündleitung: Anschlussausführung DIN
Herstellereinschränkung: Zündsp.Kabel 245mm
Produkttyp: Zündleitungssatz
Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS
Querschnitt [mm²]: 7
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VEMO Zündspule Green Mobility Parts
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VEMO
Art.Nr.:
WW1091661
Hersteller:
VEMO
Hersteller-Artikelnummer:
V20-70-0026
EAN-Nr.:
4046001855870
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Zündspule
Hersteller: VEMO
Pol-Anzahl: 3
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
UVP 36,59 € 18,87 €

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MAGNETI MARELLI Zündspule
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MAGNETI MARELLI
Art.Nr.:
WW1127219
Hersteller:
MAGNETI MARELLI
Hersteller-Artikelnummer:
060810196010
EAN-Nr.:
8001063724539
Qualität: O.E. (Original)
Produkttyp: Zündspule
Hersteller: MAGNETI MARELLI
UVP 40,39 € 14,52 €

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VEMO Impulsgeber, Kurbelwelle Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
WW030077
Hersteller:
VEMO
Hersteller-Artikelnummer:
V20-72-0432
EAN-Nr.:
4046001295430
benötigte Stückzahl: 1
Produkttyp: Impulsgeber, Kurbelwelle
Einbautiefe [mm]: 24
Pol-Anzahl: 3
Steckerausführung: rechteckig
Nennspannung [V]: 12
Kabellänge [mm]: 650
Länge [mm]: 650
Zusatzinfo: für Kurbelwelle
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel, für Kurbelwelle
Hersteller: VEMO
Widerstand [Ohm]: 900
Sensorart: Induktivsensor, passiver Sensor
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VEMO Impulsgeber, Kurbelwelle Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
WW877153
Hersteller:
VEMO
Hersteller-Artikelnummer:
V40-72-0613
EAN-Nr.:
4046001813962
Kabellänge [mm]: 170
Produkttyp: Impulsgeber, Kurbelwelle
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Kurbelwelle
Hersteller: VEMO
Höhe [mm]: 19,5
Pol-Anzahl: 3
Sensorart: Hallsensor
Widerstand [MOhm]: 16
Nennspannung [V]: 12
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VEMO Zündspule Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
WW041518
Hersteller:
VEMO
Hersteller-Artikelnummer:
V30-70-0022
EAN-Nr.:
4046001424793
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Spannung [V]: 12
Produkttyp: Zündspule
Hersteller: VEMO
für OE-Nummer: 000 158 40 03
UVP 58,99 € 31,21 €

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Zündleitungssatz
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SCT
Art.Nr.:
XY356440
Hersteller:
SCT
Hersteller-Artikelnummer:
PS 6993
EAN-Nr.:
4036021699912
Produkttyp: Zündleitungssatz
Hersteller: SCT GERMANY
Steckerausführung-ID: SAE 6,3/DIN 4
UVP 14,09 € 3,24 €

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von 1308

Aufgabe einer Zündanlage

Die Aufgabe einer Zündanlage ist es, die Zündkerze zum richtigen Zeitpunkt so unter Spannung zu setzen, dass ein kräftiger, blauer Funke in ihr entsteht. Dieser Funke entzündet das in den Brennraum eingespritzte Benzin-Luft-Gemisch. Die entstehende Explosion treibt den Kolben des Motors nach unten. Diese lineare Bewegung wird vom Pleuel und der Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt und damit das für die Fortbewegung notwendige Drehmoment erzeugt. Eine defekte Zündanlage führt daher zwangsläufig zur abgeschwächten Leistung oder zum sofortigen Stillstand des Motors.

Defekte an der Zündung feststellen

Eine defekte Zündanlage macht sich während der Fahrt durch ein Ruckeln aus dem Motor bemerkbar. Die Leistung nimmt ständig ab und wieder schlagartig zu. Die Ursache ist eine allmählich ausfallende Zündkerze. Solange sie ordnungsgemäß arbeitet, hat der Motor die volle Leistung. Fällt sie aber aus, sinkt die Motorleistung - je nach Anzahl der Zylinder - um bis zu 30%. Fallen mehrere Zündkerzen aus, bleibt der Motor stehen und springt nicht mehr an.

Es muss aber nicht unbedingt die Zündkerze selbst sein, welche den Ausfall des Motors verursacht. Praktisch die gesamte Zündanlage kann von einem Defekt betroffen sein. Falls der Defekt nicht durch verschmorte, gebrochene, angebissene oder abgezogenen Stecker schon offensichtlich ist, kann man zu einem kleinen Trick greifen:

Wenn das Auto im Dunkeln steht, wird die Motorhaube geöffnet und der Motor gestartet. An der Stelle der schadhaften Zündanlage springt ein deutlich sichtbarer blauer Funken heraus. Das macht das Eingrenzen des Fehlers deutlich einfacher.

Evolution der Zündanlage

Die Zündanlage bestand über viele Jahrzehnte aus folgenden Bauteilen:

  • zentrale Zündspule
  • Zündkabel
  • Zündverteiler mit Unterbrecherkontakten
  • Zündkerzen

Die Zündung wurde bei diesem System durch eine Mechanik mit der Verdichtung des Gas-Luft-Gemischs im Brennraum synchronisiert. Eine Schwachstelle bei diesen Zündanlagen waren die Unterbrecherkontakte. Diese kleinen Bauteile haben sich oft verstellt oder sind einfach durchgebrannt. Auch die Zündkappen mit den integrierten Verteilern haben einen starken Verschleiß gehabt. Die mechanischen Zündanlagen wurden aber wegen der strengeren Abgasbestimmungen durch modernere Systeme ersetzt.

Heute steuert nicht mehr ein Zündverteiler den Zündimpuls der Zündkerze, sondern das Steuergerät. Dazu wurde die zentrale Zündspule durch einzelne Zündspulen für jede Zündkerze ersetzt. In älteren Fahrzeugen befinden sich deshalb eine bis maximal zwei Zündspulen. Bei modernen Fahrzeugen mit elektronischer Zündanlage sind immer exakt so viele Zündanlagen verbaut, wie das Auto Zylinder hat. Die elektronische Zündung ist wesentlich präziser steuerbar und ausfallsicherer, als die traditionellen Zündungen mit Unterbrecherkontakten. Das ist nicht nur für die optimale Leistungsentfaltung entscheidend. Vor allem schont die elektronische Zündsteuerung den Katalysator und sorgt für optimierte Abgaswerte.

Zündanlage warten

Bei älteren Zündanlagen sollte man den Zündverteiler, die Zündkabel und die Zündkerzen regelmäßig alle 20.000 km kontrollieren. Das Schadensbild an einer Zündkerze kann Aufschluss über einen falsch eingestellten Motor geben. Eine verbrannte Zündkerze weist auf ein zu mageres Gemisch hin. Eine verölte Zündkerze ist meistens defekt oder es liegt ein Schaden an der Zündleitung vor. Rissige Zündkabel müssen sofort ersetzt werden. Ein Blick unter die Verteilerkappe gibt über ihren Zustand Auskunft: Sind die Kontakte stark verbrannt, sollte man sie austauschen.

Leichte Brandstellen lassen sich noch mit einem kleinem Schlitzschraubendreher abkratzen. Das Gehäuse von Zündspulen kann im Alter porös und spröde werden. Eindringendes Wasser lässt die Zündspule dann ausfallen. Die Bauteile einer elektromechanischen Zündanlage sind recht preiswert und lassen sich einfach austauschen. Lediglich das Einstellen der Unterbrecherkontakt-Platte ist eine Kunst, für die ein Fachmann benötigt wird.

Bei modernen elektronischen Zündanlagen sind die einzelnen Bauteile ab der Zündkerze zwar etwas teurer. Sie sind aber wesentlich langlebiger und ausfallsicherer.

Vorsicht bei Zündkerzen

Beim Ausdrehen und Austauschen von Zündkerzen ist Vorsicht angezeigt. Die Zündkerzen können mitunter etwas fest im Motorblock sitzen. Wenn sie allzu großen Widerstand gegen das Ausdrehen leistet, sollte das Gewinde der Kerze erst durch Kriechöl etwas geschmiert werden. Kerzen werden grundsätzlich bei absolut kaltem Motor heraus gedreht. Damit lösen sie sich besser ab und verklemmen weniger stark. Eine abgerissene Zündkerze ist sehr schwer zu reparieren. Sie muss ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden. Für viele ältere Fahrzeuge bedeutet eine abgerissene Zündkerze den wirtschaftlichen Totalschaden.

Beim Kauf von Zündkerzen sollte man stets den Fahrzeugschein zur Hand haben. Es ist sehr wichtig, dass ausschließlich die zum Motor passende Zündkerze verwendet wird. Es drohen sonst kapitale Motorschäden! Das beginnt schon bei der Länge der Kerze: Ragt die Kerze zu tief in den Brennraum hinein, kann sie Schaden am Kolben oder den Ventilen verursachen.

Auf den Beißer achten

Bei einem Besuch vom Marder nehmen die Zündleitungen häufig Schaden. Die kleinen Raubtiere beißen und nagen gerne an allen Gummiteilen im Motorraum herum. Wenn der Verdacht auf einen Marderbesuch besteht, dann sollten alle Zündkabel, Wasserschläuche, Sensorkabel und Schutzmanschetten gründlich untersucht werden.

Ein Hinweis auf den Marder sind Pfotenabdrücke auf dem Motor, Bissspuren oder versteckte Beute im Motorraum. Wenn also Reste von Hamburgern, Mäusen oder kleinen Vögeln im Motorraum zu finden sind, dann sollte eine Marderabwehr durchgeführt werden. Diese besteht aus einer gründlichen Motorwäsche, der Kontrolle aller gefährdeten Bauteile und dem Einbau eines Ultraschall-Marderschrecks.

Zündanlage kaufen bei Lott Autoteile

Wir führen in unserem Onlineshop alle Teile für die Reparatur Ihrer Zündanlage, die Sie benötigen. Auch das nötige Werkzeug haben wir für Sie im Programm. Falls Sie einen Marderbefall festgestellt haben, helfen wir Ihnen auch bei diesem Problem gerne weiter.