Endschalldämpfer
Endschalldämpfer
Damit das Auto klingt, wie es soll: Der Endschalldämpfer gehört zur Abgasanlage des Autos. Meistens ist er das letzte Stück dieser Baugruppe. Er kann höchstens noch aus optischen Gründen um eine weitere Tülle ergänzt werden. Der Endschalldämpfer ist am Auto ein klassisches Verschleißteil mit einer begrenzten Lebensdauer. Dafür ist er meist recht preiswert und sein Austausch ist ausgesprochen einfach...Funktion von einem Endschalldämpfer
Das Geräusch eines vorbeifahrenden Autos ist so leise und so gewohnt, dass es niemandem auffällt. Das würde sich jedoch schlagartig ändern, wenn auch der kleinste Kleinwagen ohne Schalldämpfung vorbei fahren würde. Der Lärm, welcher vom Motor ausgeht, ist infernalisch.Der Grund dafür ist der Explosionsknall im Brennraum des Motors. Davon entstehen bei einem normalen Motor zwischen 2000 und 5000 pro Minute, je nachdem mit welcher Drehzahl das Auto betrieben wird. Diesen Lärm abzufangen ist die Aufgabe der Schalldämpfer.
Ein Auto hat mindestens einen, häufig aber zwei Schalldämpfer im Abgasstrang verbaut. Neben dem immer vorhandenen Endschalldämpfer kann in der Mitte des Auspuffs noch ein Vor- oder Mittelschalldämpfer verbaut sein. Die doppelte Schalldämpfung macht das Auto besonders leise. Diese Lösung wird für Fahrzeuge verwendet, die entweder eine hohe Drehzahl oder einen großen Hubraum besitzen.
Aufbau von einem Endschalldämpfer
Der Endschalldämpfer ist technisch sehr einfach. Im Wesentlichen besteht er aus zwei Rohren, die nebeneinander in einer geschlossenen Blechdose angeordnet sind. Die Öffnungen der Rohre sind dabei versetzt. Das Abgas strömt an der Rückseite in die geschlossene Dose ein, wandert dann entgegen der Fahrtrichtung zu ihrer Vorderseite und tritt anschließend über das heraus führende Rohrstück aus. Der ankommende Schall geht dabei in Vibrationsenergie über. Er versetzt die Außenwand des Endschalldämpfers in Schwingungen und wandelt sich dabei in Wärme um.Wissenswertes zum Endschalldämpfer kaufen
Der gesamte Abgasstrang eines Autos ist sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Das Gemisch aus Abgas und Luftfeuchtigkeit erzeugt im Innern des Auspuffs ein saures Milieu. Dadurch entsteht eine permanente chemische Belastung im Innern aller Module vom Abgasstrang. Die Abgase sind zudem weit über 100 Grad heiß. Der Auspuff ist so starken Heiß-Kalt-Wechseln ausgesetzt. Die Vibrationen vom Motor und durch die Schalldämpfung zehren ebenfalls an allen Schweißnähten des Auspuffs. Schließlich sorgen auch Steinschlag und aufspritzendes Wasser von der Fahrbahn für eine äußere Korrosion.Um dies in den Griff zu bekommen, hat der Fahrzeughersteller zwei Möglichkeiten: Er kann den Auspuff aus hochwertigem Edelstahl fertigen, der garantiert ein Autoleben lang halten wird. Bei Oberklasse-Fahrzeugen und Luxus-Sportwagen wird diese Lösung tatsächlich gelegentlich praktiziert. Für preiswerte und normale Mittelklasse-Fahrzeuge ist ein Auspuff aus Edelstahl aber definitiv zu teuer. Er würde den Kaufpreis des Autos um 5 - 10% erhöhen, was in der Preisklasse normaler Fahrzeuge nicht zu vertreten ist.
Aus diesem Grund werden Abgasanlagen aus verzinktem Stahlblech hergestellt. Der Endschalldämpfer ist aufgrund seiner Konstruktion auf besonders dünnes Blech angewiesen, da er sonst schnell viel zu schwer würde. Das dünne Blech und die Materialwahl machen den Endschalldämpfer so zu einem Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer.
Defekten Endschalldämpfer feststellen und reparieren
Ein Endschalldämpfer rostet früher oder später durch. Sobald auch nur ein kleines Loch in diesem Bauteil vorhanden ist, steigt das Fahrgeräusch vom Auto deutlich an. Es wird mit zunehmender Größe der Öffnung immer lauter, bis es nicht mehr zu überhören ist. Es gibt Sparfüchse, die versuchen durch Schweißen den Endschalldämpfer zu reparieren. Das ist in der Regel aber reine Verschwendung. Einmal durchgerostet, ist der Endschalldämpfer nicht mehr zu retten. Hier hilft dann nur noch der komplette Austausch. Glücklicherweise ist dies weder besonders schwer noch besonders teuer.Einen Endschalldämpfer zu kaufen und einzubauen gehört zu den leichtesten Übungen der Autoreparatur. Der Endschalldämpfer ist lediglich mit einer Schelle am Auspuffrohr und mit einem Gummi am Fahrzeugrahmen befestigt. Um ihn zu entfernen kann man zwar zunächst versuchen, die Schelle zu lösen und das Auspuffteil ab zu ziehen. Häufig genug ist der Endtopf aber hoffnungslos fest am Auspuffrohr angerostet.
Da der Endtopf ohnehin entsorgt ist, kann er bedenkenlos an der Tülle abgeflext werden. Die Tülle zum Auspuffrohr hin ist gespalten, so dass sie sich nach dem Abflexen vom Endtopf einfach mit einer Zange entfernen lässt. Der neue Endschalldämpfer wird eingesteckt, festgeschraubt und am Gummihaken wieder aufgehängt - fertig.
Endschalldämpfer für Tuning Projekte
Da der Endtopf das Geräusch vom Auto wesentlich beeinflusst, wird er auch gerne für akustische Tuningmaßnahmen modifiziert. Früher haben die jungen Fahrer sogar Löcher in den Endtopf geschlagen, um einen kernigeren Sound zu erzeugen. Das ist jedoch heute streng verboten und ist mit hohen Bußgeldern belegt. Der Zubehörhandel bietet aber eine große Auswahl an Endschalldämpfer für Tuning Zwecke an.Wichtig beim Kauf von einem Universal Schalldämpfer ist, dass er eine ABE-Nummer aufweist. Nur was zugelassen ist und über eine Prüfnummer verfügt darf verbaut werden. Sonst drohen wieder der Verlust der Betriebserlaubnis und ein Bußgeld.
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