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Der Keilriemen

Der Keilriemen ist ein preiswertes, aber wichtiges Verschleißteil. An welchen Stellen im Auto der Keilriemen zum Einsatz kommt, welche unterschiedlichen Typen es gibt und wie ein Keilriemen ausgetauscht werden kann, erfahren Sie im Folgenden...weiterlesen

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786 Artikel in Keilriemen

OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396475
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 825
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
3,79 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396485
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 925
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396483
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 913
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
3,79 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396480
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 875
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
3,79 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396489
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 950
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
5,19 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396632
  • Breite [mm]: 11,5
  • Länge [mm]: 755
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
5,69 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396509
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 1.100
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
5,69 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396513
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 1.150
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
5,99 €
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BOSCH Keilriemen

BOSCH
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396625
  • Breite [mm]: 11
  • Länge [mm]: 528
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
3,99 €
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(Bei Bestellung bis 13:30)

OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396455
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 650
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
3,99 €
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OPTIBELT Keilriemen Optibelt-Marathon 1

  • ArtikelNr.: WW396482
  • Breite [mm]: 10
  • Länge [mm]: 900
  • Riemen: gezahnt

OPTIBELT
4,39 €
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Was der Keilriemen antreibt

Der Keilriemen dient dazu, vom Motor eine Drehbewegung an ein externes oder internes Aggregat zu übertragen. Dabei wird die Drehbewegung meistens durch die unterschiedlichen Radien der Treibscheiben zusätzlich übersetzt. Die üblichen Baugruppen, welche mit dem Keilriemen angetrieben werden sind:

  • Die Lichtmaschine bzw. der Generator
  • Die Wasserpumpe
  • Die Servopumpe
  • Der Klimakompressor
  • Der Visco-Lüfter


Teil einer Gruppe

Der Keilriemen ist nur eine Variante von Treibriemen. Alternativ zum Keilriemen werden auch Flachriemen eingesetzt. Ein Zahnriemen ist ebenfalls ein Treibriemen. Bei diesem Typ von Treibriemen kommt aber der zuverlässigen Synchronisation der übertragenen Bewegung eine besondere Bedeutung zu. Darum wird der Zahnriemen auch Steuerriemen genannt, da er die Steuerzeiten der Ventile taktet.

Bei Keilriemen gibt es außer den normalen Vollriemen auch die Unterart der gezahnten Keilriemen. Obwohl sie ein gezahntes Innenprofil besitzen, sind sie nur für die Übertragung von Drehbewegungen zu gebrauchen. Sie dürfen nicht mit Zahnriemen oder den Keilrippenriemen verwechselt werden. Für die Aufgaben von Zahnriemen sind gezahnte Keilriemen unbrauchbar. Die gezahnten Keilriemen haben ihre spezielle Kontur, um an Treibscheiben mit besonders engen Radien angelegt werden zu können. Dies ist vor allem bei einer großen Übersetzungen von Drehgeschwindigkeiten von Vorteil.


Aufbau von Keilriemen

Ein Keilriemen besteht aus einem Gummiring, der mit GFK und Stahlseil-Einlagen verstärkt ist. Sein Querschnitt ist keilförmig, daher stammt sein Name. Das keilförmige Profil dient dazu, auf einem schmalen Raum eine möglichst große Kontaktfläche herzustellen. Die Treibscheiben am Motor und den Aggregaten haben deshalb einen entsprechend geformten Querschnitt.

Die hohe Wandstärke und die Stahleinlagen in den Keilriemen geben ihnen eine besonders hohe Reißfestigkeit. Damit ist dieser Treibriemen wesentlich höher belastbar als ein Flachriemen. Zudem kann die Belastbarkeit recht einfach dadurch gesteigert werden, in dem man einfach mehrere Keilriemen nebeneinander montiert. Auf der Außenseite hat der Keilriemen eine Ummantelung aus Textil. Auf dieser sind die Informationen über das Bauteil aufgedruckt.


Bezeichnung von Keilriemen

Aus dem Aufdruck auf der Textil-Oberseite geht hervor, um welchen Typ von Keilriemen es sich handelt. Angegeben wird die Profilform und die Länge.

Unterschieden wird zwischen:

  • Klassische Keilriemen nach DIN 2215: Profile A-E + Z
  • Schmalkeilriemen nach DIN 7753 (ISO 2790): Profile SPA-SPC + SPZ
  • Schmalkeilriemen formgezahnt nach DIN 7753: Profile XPA-XPC + XPZ
  • Keilriemen formgezahnt, flankenoffen nach DIN 2215: Profile AX-CX + ZX
  • US-Standard Schmalkeilriemen: Profile 3V, 5V, 8V
  • US-Standard Schmalkeilriemen formgezahnt, flankenoffen: Profile 3VX, 5VX

Diese Keilriementypen sind für alle Formen dieser Treibriemen gültig. Neben der Automobilindustrie hat der Keilriemen auch im allgemeinen Maschinenbau eine große Bedeutung. Für Autos sind vor allem die Schmalkeilriemen nach DIN 7753, bzw ISO 2790 relevant.

Bei den US-amerikanischen Bezeichnungen muss man darauf achten, dass die Länge in Zoll angegeben wird.

Ein Aufdruck "3V 750" bedeutet: US-Standard Schmalkeilriemen mit 3V Profil und 750 Zoll Außenlänge (La). Genau aufgeschlüsselt bedeutet dies:

  • Querschnitt b x h: 9 x 8 Millimeter
  • Untere Riemenbreite 4,2 Millimeter
  • Außenlänge La: 750 Zoll = 1905 Millimeter
  • Innenlänge Li: La - 42 Millimeter
  • Richtlänge Ld: La- 4 Millimeter
Mit dem Faktor 1:25,4 kann man Zoll auf Millimeter umrechnen ( 1 Zoll=25,4 Millimeter)

Verschleiß am Keilriemen

Der Keilriemen verschleißt auf drei Arten:

Abrieb der Kontaktfläche
Bei einem großen Lastwechsel, beispielsweise beim Anlassen des kalten Motors, kann es sein, dass die antreibende Scheibe trotz der hohen Spannung zunächst ein wenig durchrutscht. Dieses Durchrutschen schleift und poliert den Keilriemen allmählich ab, wodurch seine Kontaktfläche immer glatter wird. Dann hat der Riemen früher oder später zu wenig Grip und kann die Kraft nicht mehr übertragen.
Dehnung des Riemens
Der Riemen wird permanent auf Spannung gehalten und durch die Veränderung der Biegung permanent durchgewalkt. Dies führt dazu, dass der Riemen seine Spannkraft verliert, bis er keine Drehbewegung mehr überträgt.
Überalterung
Alle Materialien an einem Keilriemen sind hoch beansprucht. Das Gummi kann mit der Zeit verspröden, die GFK- und Stahleinlagen können brechen, die Textilummantelung kann reißen. Dass dies nur relativ selten passiert liegt daran, dass der Keilriemen meistens lange vor einem Abriss ausgetauscht wird.

Defekter Keilriemen

Der Keilriemen gehört zu den Bauteilen am Auto, die ihr Versagen lange vorher ankündigen. Wenn dieser Treibriemen an Grip und Dehnung zu verlieren beginnt, kündigt er dies durch ein lautes Quietschen an. Als Sofortmaßnahme kann der Riemen dann noch einmal gespannt werden. Spätestens wenn das Quietschen wieder beginnt, wird der Riemen aber ausgetauscht. Ein durchgerissener Keilriemen macht sich aber recht schnell bemerkbar: Die Wasserpumpe fällt aus, die Generatorleuchte geht an, die Lenkung wird schwergängig oder die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

Keilriemen tauschen

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Keilriemen zu tauschen ist in der Regel sehr einfach. Dieser Treibriemen wird entweder direkt am Aggregat oder über einen separaten Keilriemenspanner auf Spannung gehalten. Zum Wechsel wird der Riemen einfach entspannt und kann abgezogen werden. Dazu hat beispielsweise ein Generator ein Langloch, in dem eine seiner Befestigungsschrauben wie in einer Schiene befestigt wird.

Am Generator ist genug Platz, um ein Stemmeisen anzusetzen. Damit wird der neue Keilriemen auf Spannung gehalten, während der Generator wieder befestigt wird. Eine Reinigung der Treibscheiben mit Bremsenreiniger entfernt den Abrieb, so dass der neue Keilriemen wieder ideale Arbeitsbedingungen hat.

Wenn am Fahrzeug ein separater Keilriemenspanner nötig ist, muss er ggf. ebenfalls gereinigt oder getauscht werden. Der Wartungsplan am Fahrzeug gibt darüber genau Auskunft.

Bei älteren Fahrzeugen kann es sinnvoll sein, stets einen Ersatz-Keilriemen mit passendem Werkzeug sich zu führen. Ausgeschlagene Lager, klemmende Wellen oder verschlissene Riemenscheiben können die Lebensdauer von einem Keilriemen stark reduzieren. Auch ist austretendes Motoröl, Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit für den Keilriemen sehr schädlich. Damit bei einem Riss des Keilriemens in jedem Fall die nächste Werkstatt erreicht werden kann, sollte bei Autos, die 10 Jahre alt oder älter sind, stets ein Ersatz-Keilriemen mit sich geführt werden.

Keilriemen kaufen bei Lott Autoteile

Die Lebensdauer von einem Keilriemen hängt vor allem von seiner Verarbeitungsqualität ab. Wir von Lott Autoteile bieten Ihnen eine große Auswahl an passenden Keilriemen für Ihr Auto. Neben den bekannten Markenherstellern können wir durch unsere starken Partner auch besondere Angebote machen: Mit unserer Lott-Hausmarke führen alle passenden Keilriemen zu einem sensationell günstigen Preis.

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