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Zylinderkopf

Zylinderkopf

Macht den Motor dicht: Der Zylinderkopf. Ein Hubkolbenmotor arbeitet, indem mit Hilfe von kleinen Explosionen ein Kolben entlang eines Zylinders gedrückt wird. Diese lineare Bewegung wird durch die Pleuelstangen und die Kurbelwellen in eine Drehbewegung versetzt, wodurch das gewünschte Drehmoment entsteht...
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer
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ELRING
Art.Nr.:
XZ42330
Hersteller:
ELRING
Hersteller-Artikelnummer:
896.365
EAN-Nr.:
4041248515273
Einbauposition: Zylinderkopf
Produkttyp: Dichtung, Ansaugkrümmer
Hersteller: ELRING
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer
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Art.Nr.:
XZ47794
Hersteller:
ELRING
Hersteller-Artikelnummer:
764.605
EAN-Nr.:
4041248215692
Einbauposition: Rechts
Einbauposition: Zylinderkopf, Rechts
Produkttyp: Dichtung, Ansaugkrümmer
Hersteller: ELRING
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ELRING Dichtung Zylinderkopf Zylinderkopfdichtung Kopfdichtung
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ELRING
Art.Nr.:
XZ45210
Hersteller:
ELRING
Hersteller-Artikelnummer:
270.350
EAN-Nr.:
4041248174760
Dicke/Stärke [mm]: 1,5
Durchmesser [mm]: 80
zusätzlich benötigter Artikel: ZKS: 803.050
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
bis Kolbenüberstand [mm]: 0,71
ab Kolbenüberstand [mm]: 0,65
zusätzlich benötigter Artikel: 803.050
Kolbenüberstand ab [mm]: 0,65
Kolbenüberstand bis [mm]: 0,71
Lochanzahl: 1
Produkttyp: Dichtung Zylinderkopf Zylinderkopfdichtung Kopfdichtung
Hersteller: ELRING
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TRISCAN Dichtungssatz, Zylinderkopf
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TRISCAN
Art.Nr.:
WW883886
Hersteller:
TRISCAN
Hersteller-Artikelnummer:
598-85181
EAN-Nr.:
5710476253590
Zusatzinfo: ohne Abgasrohrdichtung, mit Zylinderkopfdichtung
Produkttyp: Dichtungssatz, Zylinderkopf
Hersteller: TRISCAN
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AJUSA Dichtung, Ansaugkrümmer
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AJUSA
Art.Nr.:
WW309444
Hersteller:
AJUSA
Hersteller-Artikelnummer:
13049000
EAN-Nr.:
8427769085253
Dicke/Stärke [mm]: 0,8
Breite [mm]: 80
Länge [mm]: 135
Einbauposition: Saugrohr
Produkttyp: Dichtung, Ansaugkrümmer
Hersteller: AJUSA
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AJUSA Dichtungssatz, Zylinderkopf
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AJUSA
Art.Nr.:
WW318631
Hersteller:
AJUSA
Hersteller-Artikelnummer:
52268600
EAN-Nr.:
8427769934209
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VAICO Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung Original VAICO Qualität
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VAICO
Art.Nr.:
WW028890
Hersteller:
VAICO
Hersteller-Artikelnummer:
V10-9768
EAN-Nr.:
4046001466854
Produkttyp: Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung
Hersteller: VAICO
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FEBI BILSTEIN Verschluss, Öleinfüllstutzen febi Plus
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
65451
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer:
02113
EAN-Nr.:
4027816021131
Material: Kunststoff
Farbe: schwarz
für OE-Nummer: 06B 103 485 C
benötigte Stückzahl: 1
Produkttyp: Verschluss, Öleinfüllstutzen
Hersteller: FEBI BILSTEIN
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CORTECO Dichtung Zylinderkopfhaube Ventildeckeldichtung
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CORTECO
Art.Nr.:
WW1126556
Hersteller:
CORTECO
Hersteller-Artikelnummer:
HT300C
EAN-Nr.:
3358960351449
Material: Silikon
Farbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 300
Einbauposition: Unten, Oben
Produkttyp: Dichtung Zylinderkopfhaube Ventildeckeldichtung
Hersteller: CORTECO
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ELRING Dichtung Zylinderkopfhaube Ventildeckeldichtung
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ELRING
Art.Nr.:
XY212317
Hersteller:
ELRING
Hersteller-Artikelnummer:
717.480
EAN-Nr.:
4041248487181
UVP 24,57 € 11,39 €

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FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
WW773708
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer:
47927
EAN-Nr.:
4027816479277
Produkttyp: Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
Hersteller: FEBI BILSTEIN
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FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
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Art.Nr.:
WW1506355
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Hersteller-Artikelnummer:
106671
EAN-Nr.:
4054224066713
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Farbe: schwarz
für OE-Nummer: 11 12 8 515 732
Produkttyp: Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
Hersteller: FEBI BILSTEIN
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von 1644
Der hohe Druck, der im Brennraum nach allen Seiten abgeführt wird, muss vom Zylinderkopf aufgefangen werden. Aus diesem Grund sind alle Bauteile am Zylinderkopf äußerst robust ausgelegt. Eine Reparatur am Zylinderkopf ist nicht ganz einfach, kann aber mit etwas Übung auch von einem Hobbyschrauber beherrscht werden.

Bestandteile eines Zylinderkopfes:

  • Gussteil
  • Ventile
  • Ventilfedern
  • Ventilhalteteile
  • Ventildeckel
  • Ventildeckeldichtung
  • Ventildeckelschrauben
  • Ventilschaftdichtungen
  • Zylinderkopfschrauben
  • Zylinderkopfdichtung
  • Nockenwelle
  • Nockenwellendichtung
  • Nockenwellenlager
  • Nockenwellenritzel

Das Gussteil ist der eigentliche Zylinderkopf, in dem alle Bauteile eingebaut sind. Er ist äußerst robust und geht selten so gravierend kaputt, dass er komplett getauscht werden müsste. Der häufigste Schaden direkt am Gussteil ist, dass er sich durch Überhitzung verzieht. Der Zylinderkopf lässt sich in diesem Fall aber wieder durch Planen instand setzen.

Schwachstelle des Zylinderkopfs

Der Zylinderkopf und alle seine verbauten Bestandteile reagieren auf eine Sache sehr empfindlich: Überhitzung. Wenn der Motor die zulässige Betriebstemperatur überschreitet, verzieht sich der Zylinderkopf und seine Dichtung verbrennt. Die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung kann dem Innendruck in aus dem Motor nicht mehr standhalten. Da durch den Zylinderkopf und seine Dichtung die Medien Wasser, Abgas und Schmieröl geleitet werden, werden sie bei einem Defekt nicht mehr sauber voneinander getrennt.

Defekten Zylinderkopf feststellen

Der Zylinderkopf geht in der Regel zunächst an seiner Dichtung kaputt. Dies lässt sich durch folgende Effekte feststellen:

  • Wasser und Öl mischen sich
  • Öl und Abgas mischen sich
  • Abgas und Wasser mischen sich

Wenn sich Wasser und Öl vermischen, erkennt man das an zwei typischen Symptomen:

  1. Emulsionsbildung

  2. Bei einer Emulsionsbildung wird das Wasser mit dem Öl zu einem braunweißen Schaum geschlagen. Er sammelt sich unter dem Ventildeckel. Wenn der Öldeckel geöffnet wird, ist dieser typische Schaum gut sichtbar. Aber Vorsicht: Wenn nur geringe Mengen an Schaum unter dem Öldeckel zu finden sind, dann ist nur die Ventildeckeldichtung kaputt. Sie kostet nur wenige Cent und lässt sich mit einem Handgriff austauschen. Bei einer beschädigten Zylinderkopfdichtung ist praktisch der ganze Raum unter dem Ventildeckel mit Schaum gefüllt.

  3. Schwarzes Kühlwasser

  4. Sind die Öl- und Wasserkanäle verbunden, kann auch Öl in das Kühlsystem eindringen. In diesem Fall färbt sich das Kühlwasser schwarz und wird sehr ölig.

Wenn sich Öl und Abgas vermischen, entsteht eine blaue Rauchfahne am Auspuff. Wenn sich Abgas und Wasser vermischen, entsteht ein Überdruck im Kühlsystem. Im Kühler oder dem Ausgleichsbehälter steigen Blasen auf und die Schläuche dehnen sich stark auf. In schlimmen Fällen können Ausgleichsbehälter oder Kühlmittelschläuche sogar platzen.

Einen Zylinderkopf reparieren

Um einen Schaden am Zylinderkopf zu beheben, muss er ausgebaut werden. Das Ausbauen ist noch recht einfach. Um weitere Schäden am Zylinderkopf aber zu vermeiden, sollte man stets zwei Grundregeln beachten:

  • Motor vollständig abkühlen lassen
  • Kühlmittel und Motoröl ablassen
  • Ventildeckel und Zylinderkopfschrauben von außen nach innen im "Kreuzgriff" (immer die gegenüberliegenden Schrauben nacheinander) lösen

So wird ein weiteres Verziehen des Zylinderkopfs vermieden. Nach dem Abnehmen des Zylinderkopfs muss man sich auf die Suche nach der genauen Schadensursache begeben. Eine Zylinderkopfdichtung geht in der Regel nicht einfach so kaputt. Meistens liegt ein Wassermangel oder ein Mangel an Schmierstoff vor.

Auch kann es sein, dass nicht die Zylinderkopfdichtung defekt ist, sondern ein Ventil zerbrochen oder verbrannt ist. Es ist deshalb wichtig, stets alle defekten Bauteile zu wechseln. Die Zylinderkopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben werden aber grundsätzlich getauscht, sobald der Kopf einmal abgenommen wurde.

Zylinderkopf prüfen

Vor dem Einbau des Zylinderkopfs mit erneuerten Bauteilen muss er geprüft bzw. vermessen werden. Dazu sind zwei Werkzeuge notwendig:

  • Zylinderkopflehre
  • Fühlerlehre
  • Starke Lampe

Die Zylinderkopflehre ist eigentlich nur ein Metallstab mit eckigem Profil. Er ist aber äußerst präzise und sehr gerade gefertigt. Mit der Lehre wird über den Zylinderkopf gefahren. Wenn Licht unter der Lehre hindurch schimmert, wird der Abstand mit der Fühlerlehre gemessen. Die Toleranz ist äußerst gering. Einen verzogenen Zylinderkopf zu montieren macht keinen Sinn, da er nie mehr richtig dicht hält. Sollte der Zylinderkopf außerhalb der Toleranz liegen, muss er definitiv geplant werden.

Beim Planen werden wenige Zehntelmillimeter durch eine hoch präzise Fräsmaschine vom Zylinderkopf abgetragen. Das Planen kostet ca. 100 Euro. Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, muss eine entsprechend dickere Zylinderkopfdichtung gewählt werden. Sonst kann es passieren, dass die Ventile auf die Kolben schlagen.

Ein Tipp zum Zylinderkopf überholen: Wenn der Zylinderkopf zum Überholen eingeschickt werden muss, kann man ihm auch gleich gehärtete Ventilsitze einbauen lassen. Diese kleine aber sehr sinnvolle Maßnahme verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich.

Zylinderkopf einbauen

Beim Einbau des überholten Zylinderkopfs muss sehr sauber und präzise gearbeitet werden. Folgende Bauteile werden ebenfalls erneuert:

  • Ventilschaftdichtungen
  • Zylinderkopfschrauben
  • Ventildeckeldichtung
  • Nockenwellen-Simmerring

Schlau ist es, folgende Bauteile ebenfalls zu wechseln, da die Gelegenheit so schnell nicht wieder kommt:

  • Nockenwellenlager
  • Steuerkettenritzel

So hat man einen weitestgehend überholten Motor zu relativ geringen Kosten.

Wichtig ist, dass der Zylinderkopf von innen nach außen und ebenfalls wieder im "Kreuzgang" verschraubt wird. So werden Spannungen beim Einbauen vermieden. Der Zylinderkopf wird mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Dazu ist ein hochwertiger Drehmomentschlüssel erforderlich.

Zylinderkopf kaufen bei Lott Autoteile

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