Über 500.000 zufriedene
Kunden pro Jahr
1.000.000 Ersatzteile
vorrätig
Über 30 Jahre
Branchenerfahrung
Ab 99,- € Bestellwert
Versandkostenfrei (DE)
Meine Garage:
Kein Fahrzeug
1

Artikelvergleich

Pfand - {[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Zylinderkopf

Zylinderkopf

Hält den Druck im Motor: Der Zylinderkopf ist der obere Teil eines Verbrennungsmotors. Er schließt den Brennraum nach oben ab. Außerdem beherbergt er zahlreiche bewegliche Bauteile. Schließlich wird das Bauteil auch vom Öl- und Wasserkreislauf durchgespült. Ein defekter Zylinderkopf ist ein großer Schaden, aber noch kein völliger Totalschaden. Je nach Fahrzeug kann es sich daher lohnen, dieses Bauteil gegen ein neues zu ersetzen...
von 15
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798654
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908812
EAN-Nr.:
8432817088124
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Nockenwelle(n), mit Ventilen
Hersteller: AMC
2508,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798670
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908925
EAN-Nr.:
8432817019289
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Nockenwelle(n), mit Ventilen
Hersteller: AMC
2154,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798599
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908250
EAN-Nr.:
8432817019227
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Nockenwelle(n), mit Ventilen
Hersteller: AMC
2154,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798671
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908927
EAN-Nr.:
8432817019326
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Nockenwelle(n), mit Ventilen
Hersteller: AMC
2056,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798631
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908712
EAN-Nr.:
8432817087127
für OE-Nummer: 070103063K, 070103267X, 070103063D, 070103063E, 070103267AX, 070103063R, 070103063S, 070103063Q
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ventilfedern, ohne Nockenwelle(n), ohne Ventile
Hersteller: AMC
1621,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ET ENGINETEAM Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2623633
Hersteller:
ET ENGINETEAM
Hersteller-Artikelnummer:
HL0131
EAN-Nr.:
8592779029273
Abgasnorm: Euro 6
Anzahl der Ventile: 16
Hersteller: ET ENGINETEAM
1607,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JAPKO Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW3042554
Hersteller:
JAPKO
Hersteller-Artikelnummer:
JVW04ES
EAN-Nr.:
8033001798210
Material: Aluminium
Spezifikation: Non origin/No Genuin
Hersteller: JAPKO
1507,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ET ENGINETEAM Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2623614
Hersteller:
ET ENGINETEAM
Hersteller-Artikelnummer:
HL0085
EAN-Nr.:
8592779013630
für OE-Nummer: 070103063D
Hersteller: ET ENGINETEAM
1472,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798624
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908659
EAN-Nr.:
8432817014291
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Ventilen
Hersteller: AMC
1386,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798659
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908826
EAN-Nr.:
8432817088261
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Ventilen
Hersteller: AMC
1314,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
AMC Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2798655
Hersteller:
AMC
Hersteller-Artikelnummer:
908813
EAN-Nr.:
8432817088131
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ventilfedern, mit Nockenwelle(n), mit Ventilen
Hersteller: AMC
1270,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ET ENGINETEAM Zylinderkopf
Vergleich
Art.Nr.:
WW2623613
Hersteller:
ET ENGINETEAM
Hersteller-Artikelnummer:
HL0083
EAN-Nr.:
8592779002344
1247,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
von 15

Position und Funktion des Zylinderkopfs

Der Zylinderkopf sitzt bei normalen Reihenmotoren oberhalb der Zylinderlaufbahnen. Bei Boxermotoren, wie man sie beispielsweise in Subaru oder Porsche Modellen findet, sitzt er seitlich. Seine Aufgabe ist es, dem Kompressionsdruck der Explosion im Brennraum standzuhalten. Das ist heute gar nicht mehr so einfach.

Durch Forderungen nach einem geringeren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch hat diese Kompression in den Motoren stark zugenommen. In den 1980ern und 1990ern war eine zwei Liter Maschine herstellerübergreifend bei ca. 120 PS angesiedelt. Heute sind Motoren Standard, welche die gleiche Leistung mit der Hälfte des Hubraums erreichen. Dieser enorme Leistungszuwachs wird durch höhere Drehzahlen und eine Steigerung der Verdichtung und des Explosionsdrucks erreicht. Damit sind die Konstrukteure am Ende der Leistungsfähigkeiten der Werkstoffe angekommen. Es genügen bereits kleinste Konstruktionsfehler und das Bauteil hat eine stark verminderte Lebensdauer.

Bauteile im Zylinderkopf

In einem Zylinderkopf befinden sich folgende Bauteile:

  • Nockenwelle
  • Ventile mit Federn
  • Kipphebel
  • Hydrostößel

Wenn der ganze Zylinderkopf ausgetauscht werden muss, sollte man auch diese Bauteile erneuern. Die alten Bauteile sind auf den vorigen Zylinderkopf eingelaufen und werden im Neuteil nicht mit der gewünschten Präzision funktionieren.

Schäden an einem Zylinderkopf

Ein Zylinderkopf kann auf zwei Arten Schaden nehmen:

  • Verwindun
  • Riss bzw. Bruch

Eine Verwindung des Zylinderkopfes ist eine häufige Folge der Überhitzung. Diese macht sich durch die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung bemerkbar. Wird bei der Reparatur der Kopf falsch demontiert, ist eine Verwindung meist unvermeidlich.

Eine Verwindung lässt sich aber noch reparieren. Bei einem Bruch ist das hingegen nicht mehr möglich. Die typische Bruchstelle in einem Zylinderkopf befindet sich an den Stegen, also den kleinen Brücken zwischen den einzelnen Brennräumen. Kleinere Risse können gegebenenfalls noch toleriert werden. Wenn aber so viel Material fehlt, dass der Druck von einem Brennraum in den nebenliegenden gelangen kann, dann ist ein Austausch des Bauteils unvermeidlich.

Zylinderkopf ausbauen und reparieren

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Ein defekter Zylinderkopf kann sich durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Schaumiges, braunes Motoröl
  • schwarzes Kühlwasser,
  • hoher Druck im Kühlsystem,
  • ständig weißer Abgasrauch
  • Druck im Schmiersystem, beispielsweise Ölaustritt am Ölmessstab.

Im Zylinderkopf treffen Druck, Kühl- und Schmierkreislauf aufeinander. Ein Defekt hat deshalb immer zur Folge, dass ein System von einem anderen beeinflusst wird. Wasser gelangt ins Öl und umgekehrt oder Druck gelangt ins Kühl- oder Schmiersystem. In den meisten Fällen ist lediglich eine defekte Zylinderkopfdichtung die Folge. Um diese auszutauschen, muss der Zylinderkopf ohnehin entfernt werden. Sobald er vom Fahrzeug gelöst ist, sollte man ihn deshalb gründlich untersuchen.

Das Wichtigste beim Lösen des Zylinderkopfes ist, dass man die Halteschrauben in der richtigen Reihenfolge entfernt. Hierzu sind die Reparaturvorschriften zu beachten. Ein falsch demontierter und wieder montierter Zylinderkopf wird sich unweigerlich verziehen und nicht die gewünschte Dichtleistung bringen.

Wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist, wird er gereinigt und gründlich untersucht. Wenn keine Risse erkennbar sind, wird er auf Planheit geprüft. Dazu zieht man eine Planlehre über die Druckfläche des Bauteils und hält eine Lichtquelle dahinter. Sobald ein Lichtstrahl zwischen Kopf und Lehre zu sehen ist, muss der Zylinderkopf überarbeitet werden.

Überarbeiten von einem Zylinderkopf

Ein Zylinderkopf kann durch einen Planschliff so begradigt werden, dass er wieder einsetzbar ist. Das ist wesentlich günstiger als der Kauf von einem Neuteil. Die Spezialfirmen, die diese Arbeit beherrschen, bieten auch weitere Arbeiten rund um das Überholen des Zylinderkopfes an. Das können folgende Leistungen sein:

  • Polieren der Ein- und Auslasskanäle
  • Überarbeiten des Ventilsitzes
  • Einschleifen neuer Ventile
  • Reinigen und Optimieren.

Wenn der Zylinderkopf noch zu retten ist, sollte man stets das volle Paket buchen. So erhält der Motor schon wieder annähernd einen Neuzustand.

Einbau von einem neuen Zylinderkopf

Ist der Zylinderkopf nicht mehr zu retten, muss man ihn gegen ein Neuteil tauschen. Die Kosten für einen neuen Zylinderkopf beginnen bei ca. 500 Euro. Je nach Modell kann das Zylinderkopf Kaufen jedoch auch wesentlich teurer werden. Der Austausch dieses Bauteils lohnt sich deshalb vor allem dann, wenn es sich um ein hochwertiges Fahrzeug handelt.

Zylinderkopf kaufen bei Lott Autoteile

Wir sind bei Lott Spezialisten für Zylinderköpfe. Durch den Zukauf von Restbeständen von Fachfirmen können wir viele einstmals sehr teure Zylinderköpfe zu einem besonders günstigen Preis anbieten. Das macht unser Angebot vor allem für Youngtimer sehr interessant. Geben Sie deshalb ihr "altes Schätzchen" noch nicht auf, wenn der Zylinderkopf versagt. Schauen Sie lieber in unserem Angebot vorbei und vergleichen Sie die Preise. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch alle erforderlichen Zubehörteile wie Nockenwelle, Ventile oder Kopfdichtung. Damit haben Sie auch einen kapitalen Schaden wie diesen gut im Griff und bekommen Ihr Fahrzeug wieder auf die Straße.