Dichtung Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung
Zwischen Kopf und Rumpf: Die Zylinderkopfdichtung ist eine Dichtung, deren Versagen schnell zu großen Problemen am Motor führen kann. Aus diesem Grund ist sie zwar sehr langlebig. Jedoch hat sie ihre Schwachstellen und hat nur geringe Toleranzen bei Wartungsfehlern am Auto. Bei einem Defekt muss sie zwingend gewechselt werden, da sonst ein irreparabler Schaden am Motor entstehen kann...Im Zylinderrumpf befinden sich die Kolben. Aufgrund der hohen Kompressionsdrücke, die beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum entstehen, muss die Zylinderkopfdichtung (oder Kopfdichtung) sehr fest angezogen werden und sehr widerstandsfähig sein. Die Zylinderkopfdichtung dichtet den Kompressionsdruck dabei so ab, dass er an drei Stellen nicht durchdringen kann:
- Die Kühlmittelversorgung Das Motorgehäuse
- Die Ölversorgung
Je nachdem, an welcher Stelle die Kopfdichtung versagt hat, kann man das Problem schnell erkennen.
Ursachen für Defekte an der Zylinderkopfdichtung
Der Hauptfeind der Kopfdichtung ist die Überhitzung. Wenn der Motor zu heiß wird, kann die Zylinderkopfdichtung verbrennen. Da sie hauptsächlich aus Papier besteht, kann das durchaus schnell gehen. Deshalb ist es bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung stets wichtig, die Ursache für die Überhitzung genau festzustellen. Das kann sein:- Leck im Kühlsystem
- Verstopfter Kühler
- Defektes Thermostat
- Defekter Thermoschalter
- Zu magere Verbrennung
Frühzeitig erkannt, können diese Schäden behoben werden, bevor es zu einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung kommt.
Defekte Zylinderkopfdichtung feststellen
Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist recht einfach feststellbar:- Luft im Kühlsystem
- Wasser im Schmiersystem
- Druck im Schmiersystem
Dringt Kompressionsdruck in das Kühlsystem ein, macht sich das auf folgende Arten bemerkbar: Die Kühlmittelschläuche blähen sich stark auf und stehen spürbar unter Druck. Am Ausgleichsbehälter ist ein hoher Druck, so dass das Wasser aus dem Deckel beim Öffnen herausschießt. Darum muss man den Deckel immer langsam öffnen und zunächst Druck ablassen! Es kann sogar vorkommen, dass ein Kühlwasserschlauch oder der Ausgleichsbehälter wegen des Überdrucks platzt.
Besteht der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, öffnet man beim kalten Motor den Ausgleichsbehälter. Wenn beim laufenden Motor dort Blasen aufsteigen, ist die Kopfdichtung an einer Schnittstelle zwischen Brennraum und Kühlkanal defekt.
Das Wasser im Schmiersystem bzw. das Öl im Kühlsystem lässt sich auf zwei Wege feststellen:
- Dunkelfärbung des Kühlwassers
- Hellbrauner Schaum unter dem Öldeckel
Die schnell drehende Nockenwelle vermischt das an sich nicht miteinander mischbare Schmieröl und Kühlwasser zu einer Emulsion. Diese hat eine sahne-artige Konsistenz und füllt den ganzen Raum unter dem Ventildeckel aus. Sie kann sogar am Ölmessstab kleben.
Das Kühlwasser wird dafür dunkel und ölhaltig. Man kann es auch riechen oder beim Reiben zwischen Zeigefinger und Daumen auch fühlen.
Wenn die Kopfdichtung zum Schmiersystem hin undicht wird, drückt sich das Öl meistens aus dem Ölmessstab heraus. Ein starker Ölverlust und eine massive Verschmutzung im Motorraum sind hierfür typische Anzeichen.
Reparatur einer Zylinderkopfdichtung
Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.Die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung ist zwar sehr aufwändig, jedoch vom Ablauf her von einem mittleren Schwierigkeitsgrad. Wenn man sich exakt an die vorgegebenen Schritte hält, ist diese Reparatur auch von einem Selbstschrauber beherrschbar, der noch nicht so viel Erfahrung hat. Sorgfalt und genaues Arbeiten sind hierbei aber sehr wichtig. Außerdem sollte der Do-it-Yourself Schrauber stets genau wissen, was er tut.
Die Reihenfolge beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist folgendermaßen:
- Batterie abklemmen
- Öl und Kühlwasser ablassen
- Ventildeckel entfernen
- Steuerkette bzw. Zahnriemen entfernen
- Zylinderkopfschrauben lösen
- Zylinderkopf vermessen. Wenn er verzogen ist, muss er geplant werde. Das kostet ca. 150 Euro und macht weitere Anpassungen erforderlich.
- Alte Zylinderkopfdichtung vom Rumpf vollständig entfernen
- Neue Zylinderkopfdichtung auflegen
- Alles wieder zusammenbauen.
Wichtige Details beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Eine Zylinderkopfdichtung wechselt man niemals alleine, sondern immer zusammen mit einigen anderen Bauteilen. Dazu zählen beispielsweise die Zylinderkopfschrauben: Dies sind Spannschrauben, die nur ein einziges Mal verbaut und angezogen werden können. Gelöste Zylinderkopfschrauben gehören daher sofort in den Schrottcontainer und dürfen keinesfalls wieder verwendet werden.Weitere Dichtungen, die beim Entfernen des Zylinderkopfs gelöst werden mussten, werden ebenfalls getauscht. Dazu gehören:
- Ventildeckeldichtung
- Krümmerdichtung
- Diverse O-Ringe
- ggf. Simmerring der Nockenwelle
Sowohl beim Lösen wie auch beim Anziehen der Zylinderkopfdichtung ist es wichtig, dies in der exakt vorgeschriebenen Reihenfolge mit den angegebenen Drehmomenten und Drehwinkeln durchzuführen. Ein ungleichmäßig gelöster Zylinderkopf wird garantiert beim Ausbau uneben sein. Ebenso kann der Zylinderkopf beim falschen Anziehen wieder leicht krumm werden.
Äußerst wichtig ist es auch, alle Gewinde vor dem Eindrehen der neuen Schrauben trocken zu blasen. Dreht man Schrauben in Gewindelöcher, die voll Wasser stehen, kann man einen Riss im Motor verursachen.
Beim Auflegen der Zylinderkopfdichtung muss man sehr darauf achten, sie richtig herum zu legen. Dafür sind auf der Dichtung Markierungen angebracht. Legt man die Dichtung falsch herum auf, sperrt man sich wichtige Öl- oder Kühlwasserkanäle zu. Dann wird der schwere Motorschaden nicht lange auf sich warten lassen.
Werkzeug zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung braucht man folgendes Werkzeug:- Normaler Werkzeugsatz
- Drehmomentschlüssel
- Planlehre für den Zylinderkopf
- Schaber, um die Reste der alten Dichtung zu entfernen
Sinnvolle Zusatzreparaturen
Da man zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung den halben Motor zerlegen muss, sollte man über den vorsorglichen Austausch folgender Bauteile nachdenken:- Zahnriemen mit Spanner und Wasserpumpe
- Steuerkette mit Spanner
- Ventilschaftdichtungen
Die Gelegenheit ist sehr günstig, da ein Großteil der Vorarbeiten mit dem Ausbau der Kopfdichtung schon erledigt wurde.