Kraftstofffilter
Kraftstofffilter
Schon geringste Verschmutzungen von Kraftstoffen können dazu führen, dass ein Motor nicht mehr optimal läuft. Daher sind alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit mindestens einem Kraftstofffilter ausgestattet. Der nachfolgende Ratgeber zeigt unter anderem auf, weshalb hochwertige Markenfilter vorzuziehen sind. Bei Lott Autoteile können Sie ausschließlich hochwertige Kraftstofffilter zu attraktiven Konditionen beziehen...Kraftstofffilter und ihre Funktion
Kraftstofffilter werden unabhängig von der Kraftstoffart bei jedem Verbrennungsmotor eingesetzt. Daher wird zwischen Dieselfiltern und Benzinfiltern unterschieden. Wie wichtig Kraftstofffilter sind, zeigt sich am Weg des Kraftstoffs und was ab dem Betanken passieren kann.Heute werden zumeist Kraftstofftanks aus Kunststoff eingesetzt. Aber ebenso sind noch Tanks aus Metall zu finden. Beim Tanken wird der Tank geöffnet. Dann wird über die Zapfanlage der kalte Kraftstoff aus Erdtanks an Tankstellen eingeleitet. Gleichzeitig gelangt natürlich beim Öffnen des Tanks warme Umgebungsluft in den Behälter. Durch den relativ kalten Kraftstoff wird zumindest in warmen Monaten der relative Taupunkt von Luft im Tank erreicht.
Die Luft direkt am kühlen Kraftstoff wird abgekühlt, sodass die Luft Feuchtigkeit abgeben muss (je kälter Luft ist, umso weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen bzw. muss sie abgeben). So entsteht Kondenswasser in Tanks. Früher wurden Tanks nicht selten regelmäßig entwässert, indem der Kraftstoff in großen zeitlichen Abständen abgelassen wurde. Heute sind viele Kraftstofftanks aber gar nicht mehr am Unterboden, sondern schwer zu erreichen zwischen Kofferraum und Rücksitzbank verbaut.
Bei älteren Tanks aus Metall kann dieses Wasser zu Korrosion im Tank führen. Der Kraftstoff kann also zahlreiche Korrosionspartikel und auch Wasser enthalten. Dazu kommt Schmutz, der sich am Einfüllstutzen zum Tank absetzt und beim Tanken in den Vorratsbehälter gespült werden kann. Nicht zu vergessen verschmutzte Kraftstoffe, wenngleich dieses Problem eher im Ausland auftritt. So können Kraftstoffe auch mit Altöl gestreckt werden. In vielen ehemaligen Ostblockländern oder südosteuropäischen Ländern ist auch heute durchaus noch solcher Kraftstoff zu finden - wenn auch nicht die Regel.
Aber ein Mal tanken reicht bereits, um zu viel Schmutz einzutragen, da durch das Altöl natürlich ebenfalls Schmutzpartikel in den Tank gelangen. Aber selbst, wenn nur hochwertiger Kraftstoff von einer Markentankstelle getankt wird, können Kondenswasser, Schmutzpartikel und Korrosion nicht verhindert werden. Der Kraftstofffilter ist also bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ein wichtiges Bauteil, das den optimalen Betrieb langfristig sicherstellt. Schließlich reichen bei modernen Einspritzdüsen und Injektoren bereits kleinste Partikel, damit Einspritzmenge und Einspritzbild gestört werden. Für die Kraftstoffleistungen aus Metalllegierungen stellt Wasser natürlich ebenfalls ein Risiko von Korrosion dar.
Lässt sich ein zugesetzter Kraftstofffilter erkennen?
Ein Kraftstofffilter, der nicht mehr ausreichend filtern kann, ist nicht immer einfach zu erkennen. Die Motorleistung kann sehr langsam nachlassen oder ein unregelmäßiges, nicht reproduzierbares Stottern wird anderweitig zugeordnet. Nur Schaufilter und das Verhindern von Wartungsstau sind zuverlässig.Arten der Kraftstofffilterung und Ausführungen von Kraftstofffiltern
Die meisten Fahrzeuge sind mit mindestens einem Kraftstofffilter ausgestattet. Dieser ist dann als Hauptstromfilter konzipiert. Als Hauptstromfilter darf aber ähnlich wie beim Ölfilter eine bestimmte Mindestgröße der Filterporen nicht unterschritten werden. Andernfalls wären Druck und Fördervolumen eventuell nicht mehr ausreichend.Bei modernen Fahrzeugen kann sich am Tank ein Filter befinden, der eigentlich nie getauscht wird und auch nicht wirklich bekannt ist. Hier kann aber auch der Wechselfilter positioniert sein. Bei den meisten Fahrzeugen findet sich der Kraftstofffilter jedoch im Motorraum zwischen Kraftstoffförderleitung und Einspritzung.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Kraftstofffiltern. Die Filterpatrone, die komplett ersetzt wird und die Filterkartusche, die in einem Filtergehäuse sitzt. Bei den Filterpatronen gibt es noch Abwandlungen, die zusätzlich mit einem Wasserabscheider ausgestattet sein können. Diese Filter sind heute recht häufig zu finden. Diese können mit einem kleinen Schaufenster versehen sein, dessen Färbung auf den Wasserstand hinweist. Diese Filter sind häufig an einer Konsole, die bei Dieselmotoren auch mit einer Pumpe versehen ist, um nach dem Filterwechsel Luft aus den Leitungen zu entlüften.
Kraftstoffvorfilter für Diesel und Ottomotor
Leider kaum noch zu finden (außer bei Nutzfahrzeugen) sind sogenannte Vorfilter. Das sind Inline-Filter, die in die Kraftstoffleitung eingesetzt werden. Sie sind durchsichtig, sodass der Verschmutzungsgrad abgelesen werden kann. Als Benzinfilter werden sie einfach in die Kraftstoffzuleitung gesetzt.Besonders zu beachten bei diesen Filtern ist die festgelegte Durchflussrichtung (Pfeil auf dem Filtergehäuse). Bei Dieselfahrzeugen ist dieser Vorfilter zumindest bei Nutzfahrzeugen noch häufiger zu finden. Hier oft in Form eines Schauglases, das in etwas die Größe und das Aussehen eines Schnapsglases besitzt. Wie alle anderen Filter bietet Lott Autoteile natürlich auch diese Universal-Kraftstofffilter und Vorfilter, die nachträglich eingebaut werden können.
Warum Sie ausschließlich hochwertige Kraftstofffilter etablierter Hersteller verwenden sollten
Wir bieten dabei bei allen Filtern ausschließlich hochwertige Kraftstofffilter. Zwar erhalten Sie Markenkraftstofffilter bereits zu attraktiven Konditionen. Unter der Lott Hausmarke können wir Ihnen diese hohe Qualität aber auch ohne Marken-Branding anbieten. So stellen Sie dennoch höchste Verarbeitungsqualität sicher. Diese Verarbeitungsqualität ist gerade bei Kraftstofffiltern ausgesprochen wichtig. Das Filtermedium besteht in der Regel aus einem papier-ähnlichen Material. Je nach Filter können auch watte-artige Materialien Verwendung finden.Weshalb eine hohe Produktqualität so ausgesprochen wichtig ist beim Kraftstofffilter, lässt sich besonders gut an Benzinfiltern zeigen. Heute werden verschiedene Benzinkraftstoffe angeboten. Neben den Unterschieden in der Zündwilligkeit (Oktanzahl bei Super- und Normalbenzin) werden die aus Erdöl fraktional raffinierten Kraftstoffe heute oftmals auch mit Alkohol aus biologischem Anbau versetzt. Dieser Bioalkohol wird als Ethanol bezeichnet und unterscheidet sich in seinen Eigenschaften nicht von anderem Alkohol. Auch bei den negativen Eigenschaften.
Dazu gehört, dass beispielsweise Dichtungen oder andere Materialien, die von Benzin nicht chemisch angegriffen werden, von Ethanol durchaus angegriffen werden können.Das gilt auch für Filtermedien. Filtermedien werden nur nach Benzin- und Dieselfiltern unterschieden, nicht aber, ob auch Ethanol enthalten ist oder nicht. Dennoch müssen die Filter auch diesen Treibstoff "aushalten". Außerdem dürfen gängige Additive dem Filtermaterial ebenfalls nicht zusetzen. Nur die aufwendig und über Jahre entwickelten Filtermedien namhafter und etablierter Hersteller gewährleisten diese hohe Produktqualität.
Würde sich das Filtermaterial zersetzten, könnte dies die gesamte Kraftstoffzufuhr verstopfen und sogar mechanisch bewegliche Teile wie die Einspritzpumpe oder die Kraftstoffpumpe beschädigen. Die Kraftstoffpumpe, weil der Förderkolben im Kraftstoff arbeitet, da dieser auch als Schmierung und Kühlung dient. Dazu kommt, dass Sie sich bei Filtermaterial von etablierten Herstellern auch auf die angegebene Porengröße des Filtermediums verlassen können.
Der Kraftstofffilterwechsel
Die nachfolgende Beschreibung dient mehr der Veranschaulichung, damit Sie wissen, welche Aufgabe Ihre Werkstatt durchführt. Es ist nicht als Anleitung zum Wechsel des Kraftstofffilters zu verstehen. Auslaufendes Benzin oder Diesel können die Umwelt verschmutzen, wenn nicht die Vorkehrungen wie in der Werkstatt getroffen werden können. Zudem werden zum Teil spezielle Filterschlüssel, Filterbänder und Filterklauen benötigt, um einen Kraftstofffilter ausbauen zu können. Sollten Sie eine Werkstatt diesbezüglich einrichten wollen, bietet Lott Autoteile in der entsprechenden Kategorie auch diese speziellen Kfz-Werkzeuge für den Kraftstofffilterwechsel.Eine Patrone kann einfach herausgeschraubt werden. Die Dichtfläche ist zu reinigen, die des neuen Filters mit etwas Öl einzustreichen. Dann wird der neue Kraftstofffilter zunächst handfest und dann mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Bei Kraftstofffiltern mit Wasserabscheider kann teilweise der komplette Filter oder nur der Filter ohne diese Anbauteile wie Entwässerungsschraube und Entwässerungsschlauch ausgetauscht werden. Je nach Hersteller bietet auch Lott Autoteile beide Ausführungen, falls Sie nicht den kompletten Filter ersetzten möchten. Auch diese Kraftstofffilter werden mit einem speziellen Filterschlüssel ausgebaut.
Die Konsole, an welcher diese Kraftstofffilter befestigt sind, werden ebenfalls öfter getauscht. Je nach Fahrzeug können Sie auch die Kraftstofffilterkonsole bei Lott Autoteile kaufen. Bei Dieselfahrzeugen kann es zudem notwendig sein, dass das Kraftstoffsystem jetzt noch entlüftet wird. Daher befindet sich hier eine Handpumpe am Kraftstofffilter oder an der Einspritzpumpe. Direkteinspritzer können sich meist eigenständig entlüften, Motoren mit anderer Dieseleinspritztechnik hingegen nicht.