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Zündkerze

In unserer Kategorie Zündkerze finden Sie hochwertige und preiswerte Zündkerzen von BOSCH, NGK, BERU, CHAMPION und weiteren renommierten Herstellern. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie alles Wichtige über Zündkerzen - wie sie funktionieren, warum es so viele verschiedene Zündkerzen gibt und worauf Sie beim Kauf und Einbau neuer Zündkerzen achten sollten...weiterlesen
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1311 Artikel in Zündkerze

BOSCH Zündkerze

Art.Nr.: XZ313713
Hersteller: BOSCH
Hersteller: BOSCH
Gewindelänge [mm]: 19,00
Schlüsselweite: 16
Additionalarticlenumber: 0242235748
Gewindesteigung [mm]: 1,25
Pol-Anzahl: 4,00
Produkttyp: Zündkerze
Elektrodenabstand [mm]: 1,00
Anziehwinkel [Grad]: 90,00
Funkenlage [mm]: 3,00
Außengewinde [mm]: 14
Anzugsdrehmoment [Nm]: 28,00
Referenznummer(n) OEM: Set4-0242235917
4,49 €

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BERU Zündkerze ULTRA

Art.Nr.: XY104724
Hersteller: B-WARE
Zündkerze: 2-Masseelektroden
Hersteller: PIT_BERU
Gewindemaß: M14x1,25
Anschlusstechnik: SAE
Gewindelänge [mm]: 19,00
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
Elektrodenabstand [mm]: 1,00
Anzugsdrehmoment [Nm]: 25,00
3,59 €

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BOSCH Zündkerze

Art.Nr.: XZ313652
Hersteller: BOSCH
Hersteller: BOSCH
Pol-Anzahl: 1,00
Gewindelänge [mm]: 19,00
Schlüsselweite: 16
Elektrodenabstand [mm]: 0,90
Referenznummer(n) OEM: FQR8DE
Gewindesteigung [mm]: 1,25
Produkttyp: Zündkerze
Anziehwinkel [Grad]: 90,00
Funkenlage [mm]: 3,00
Außengewinde [mm]: 14
Anzugsdrehmoment [Nm]: 28,00
Additionalarticlenumber: 0242229724
3,89 €

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BERU Zündkerze ULTRA X

Art.Nr.: XY104737
Hersteller: B-WARE
Gewindemaß: M14x1,25
Anzugsdrehmoment [Nm]: 15,00
Hersteller: B-WARE
Anschlusstechnik: SAE/M4
Gewindelänge [mm]: 19,00
Zündkerze: 4-Masseelektroden
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
2,99 €

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BERU Zündkerze ULTRA

Art.Nr.: XY104728
Hersteller: B-WARE
Hersteller: PIT_BERU
Gewindemaß: M14x1,25
Anschlusstechnik: SAE/M4
Gewindelänge [mm]: 19,00
Elektrodenabstand [mm]: 1,30
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Anzugsdrehmoment [Nm]: 25,00
8,49 €

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BOSCH Zündkerze Nickel

Art.Nr.: WW241226
Hersteller: BOSCH
Hersteller: BOSCH
Pol-Anzahl: 1,00
Schlüsselweite: 16
Additionalarticlenumber: 0242129521
Gewindesteigung [mm]: 1,25
Referenznummer(n) OEM: YR8MEU
Produkttyp: Zündkerze
Elektrodenabstand [mm]: 1,00
Anziehwinkel [Grad]: 90,00
Funkenlage [mm]: 3,00
Außengewinde [mm]: 12
Gewindelänge [mm]: 26,50
Anzugsdrehmoment [Nm]: 23,00
9,09 €

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4x NGK Zündkerze V-Line 37

Art.Nr.: XZ386903
Hersteller: NGK
Außengewinde [mm]: 14,0
Gewindelänge [mm]: 19,00
Hersteller: NGK
Funkenlage [mm]: 3,50
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
Zündkerze: 1-Masseelektrode
31,49 €

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4x NGK Zündkerze V-Line 24

Art.Nr.: 150590
Hersteller: NGK
Zündkerze: mit Flachdichtsitz
Außengewinde [mm]: 14,0
Funkenlage [mm]: 5,20
Gewindelänge [mm]: 19,00
Hersteller: NGK
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
18,29 €

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4x NGK Zündkerze V-Line 1

Art.Nr.: 150586
Hersteller: NGK
Zündkerze: Anschlußausführung M4
Außengewinde [mm]: 14,0
Schlüsselweite: 20,8 mm
Funkenlage [mm]: 5,20
Gewindelänge [mm]: 19,00
Hersteller: NGK
Produkttyp: Zündkerze
16,99 €

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4x NGK Zündkerze V-Line 23

Art.Nr.: 150595
Hersteller: NGK
Außengewinde [mm]: 14,0
Zündkerze: entstört, 5 kOhm
Gewindelänge [mm]: 19,00
Hersteller: NGK
Funkenlage [mm]: 6,00
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
16,39 €

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NGK Zündkerze

Art.Nr.: 29640
Hersteller: NGK
Außengewinde [mm]: 14,0
Funkenlage [mm]: 5,20
Gewindelänge [mm]: 19,00
Hersteller: NGK
Schlüsselweite: 16 mm
Produkttyp: Zündkerze
Zündkerze: fester SAE-Anschluss
5,39 €

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BOSCH Zündkerze

Art.Nr.: XY156765
Hersteller: BOSCH
Additionalarticlenumber: 0241319513
Hersteller: BOSCH
Pol-Anzahl: 1,00
Referenznummer(n) OEM: M95T1
Gewindelänge [mm]: 12,70
Schlüsselweite: 26
Produkttyp: Zündkerze
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Anziehwinkel [Grad]: 90,00
Anzugsdrehmoment [Nm]: 28,00
Gewindesteigung [mm]: 1,50
Elektrodenabstand [mm]: 0,50
Funkenlage [mm]: 1,00
Außengewinde [mm]: 18
5,99 €

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von 110

Der Aufbau einer Zündkerze

Zündkerzen sind bei laufendem Motor einer hohen chemischen, thermischen und physikalischen Belastung durch korrosive Gase, hohe Drücke und elektrische Entladungen ausgesetzt. Moderne Zündkerzen von Bosch, NGK oder BERU aus dem Lott Autoteile Onlineshop werden daher aus hoch entwickelten Werkstoffen hergestellt, die in der Lage sind, diesen Betriebsbedingungen lange standzuhalten.

Bei modernen Zündkerzen werden zum Beispiel Silber, Platin oder Iridium als Werkstoffe verwendet. Die wesentlichen Komponenten einer Zündkerze sind die Mittelelektrode, der Isolator, das als Masseelektrode dienende Metallgehäuse und der Dichtring.

Bei einer Standardzündkerze für PKW wird die Mittelelektrode meist aus einer Nickellegierung hergestellt. Die Mittelelektrode besitzt an einem Ende einen SAE-Anschluss oder ein 4 mm-Gewinde zum Aufstecken des Zündkabels oder einer Stabzündspule. Durch die Mittelelektrode fließt der Strom vom Anschluss bis zur Spitze der Elektrode in der Brennkammer.

Der aus speziellen keramischen Werkstoffen hergestellte Isolator erfüllt zwei Funktionen. Er verhindert einerseits ein Überschlagen der Hochspannung und leitet die bei der Verbrennung entstehende Wärme über das Gehäuse an den Zylinderkopf ab. Das Metallgehäuse ist mit einem Gewinde ausgestattet, mit dem die Zündkerze im Zylinderkopf festgeschraubt wird, und führt die Wärme an den Zylinderkopf ab. Der Dichtring verhindert, dass Verbrennungsgase an der Zündkerze vorbei austreten können und gleicht die unterschiedlichen Längenausdehnungen von Zylinderkopf und Zündkerze aus.

Funktionsweise einer Zündkerze

Seit der Patentierung der erste Bosch-Zündkerze im Jahr 1902 hat sich am Funktionsprinzip einer Zündkerze nichts grundlegend geändert. Bis zu rund 3.500 mal in der Minute muss eine Zündkerze das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder zum richtigen Zeitpunkt entzünden. Damit der Funke von der Mittelelektrode auf die Masseelektrode überspringen kann, ist eine sehr hohe Spannung von mehr als 20.000 Volt erforderlich.

Der Grund dafür ist, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zwischen den Elektroden als Isolator wirkt. Ist die Spannung hoch genug, wird das Gemisch zwischen den Elektroden ionisiert und zum elektrischen Leiter. Strom kann fließen. Wenn der Stromfluss über den Spalt hinweg ansteigt, erhöht sich die Temperatur des Funkenkanals. Die intensive Hitze im Funkenkanal bewirkt, dass sich das ionisierte Gas wie bei einer kleinen Explosion sehr schnell als Feuerball ausdehnt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder entzündet. Die explosionsartige Ausdehnung ist das "Klicken", das man bei einer ausgebauten und unter Spannung stehenden Zündkerze hören kann.

Der Zündkerzen Wärmewert

Moderne Zündkerzen werden für unterschiedliche Motorenkonstruktionen individuell konzipiert und gebaut. Eine Zündkerze, die in allen Motoren funktioniert, kann es nicht geben. Ein Grund dafür ist die unterschiedliche Wärmeentwicklung der Motoren. Turbomotoren erzeugen beispielsweise mehr Wärme als Motoren ohne Turbolader.

Daher benötigen Motoren Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten, die ein genau ein auf den Motor abgestimmtes Maß dieser Wärme an den Zylinderkopf ableiten können. Maßgebend für die Wärmeleitfähigkeit ist die Größe der Kontaktfläche zwischen Isolator und Gehäuse der Zündkerze. Der bei Zündkerzen angegebene Wärmewert ist um so höher, je mehr Wärme die Zündkerze abführen kann. Der Wärmewert einer Zündkerze ist daher ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Zündkerze.

Schadensbilder bei Zündkerzen richtig deuten

Eine intakte Zündkerze zeigt eine weiß-graue bis hell-rehbraune Verfärbung. Die Verfärbungen stammen von Additiven im Kraftstoff, die nicht vollständig verbrennen, und sind normal. Je nach Laufleitung der Zündkerzen sind die Kanten der Elektroden scharf bis leicht abgerundet. Stark abgerundete Kanten sind ein Zeichen dafür, dass die Zündkerze verschlissen ist und ausgetauscht werden sollte.

Ablagerung an den Elektroden entstehen durch eine schlechte Kraftstoffqualität, einen zu hohen Ölverbrauch bei starkem Motorverschleiß oder durch das Verbrennen von Kühlflüssigkeit bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Wenn eine Zündkerze überhitzt, kann es passieren, dass die Mittelelektrode mit der Masseelektrode verschmilzt. Ursache für ein Verschmelzen der Elektroden ist meist ein falscher Wärmewert der Zündkerze.

Eine klopfende Verbrennung oder Glühzündungen infolge von Ablagerungen an der Zündkerze können ebenfalls zum Verschmelzen der Elektroden führen. Durch das Verschmelzen der Elektroden wie die Zündkerze unbrauchbar und sollte gegen eine neue Marken-Zündkerze ausgetauscht werden.

Ein Bruch des Isolators rund um die Mittelelektrode ist ein weiterer möglicher Schaden und ein ernstes Problem. Ein Isolatorbruch kann im ungünstigsten Fall zu einem Motorschaden führen. Wenn die Zündkerze beim Einbau mit einem falschen Drehmoment festgezogen wurde, oder die Zündkerze vor dem Einbau auf einen harten Boden heruntergefallen ist, kann der Isolator beschädigt werden und schließlich brechen.

Zündkerzen verrußen, wenn das Fahrzeug häufig nur für kurze Fahrten benutzt wird. Bei kurzen Fahrstrecken wird die Selbstreinigungstemperatur von ca. 450 °C nicht erreicht. Ab dieser Temperatur wird abgelagerter Ruß verbrannt und die Elektroden der Zündkerze bleiben sauber. Eine weitere Ursache für verrußte Zündkerzen ist oft ein falscher Wärmewert. Das heißt, es wurden zu kalte Zündkerze eingebaut.

Zündkerzen wechseln

Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Für das Wechseln der Zündkerzen ist kein besonderes handwerkliches Geschick erforderlich. Wichtig ist das richtige Werkzeug. Ohne das richtige Werkzeug können Zündkerzen und Zylinderkopf von modernen Fahrzeugen beim Heraus- oder Hineindrehen beschädigt werden. Ein Drehmomentschlüssel ist für eine korrekte Montage der Zündkerzen mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment unverzichtbar.

Zudem sollten Zündkerzen grundsätzlich nur bei vollständig abgekühltem Motor und ausgeschalteter Zündung ausgetauscht werden. Aluminiumzylinderköpfe moderner Motoren dehnen sich bei Erwärmung mehr aus als die Zündkerzen. Dadurch sitzen Zündkerzen in einem warmen Zylinderkopf besonders fest. Beim Festziehen der Zündkerzen kann ein zu niedriges Drehmoment zu Kompressionsverlusten und Überhitzung führen. Durch ein zu hohes Drehmoment können die Zündkerzen abreißen, eine Überhitzung und Verschmelzen der Elektroden sind ebenfalls mögliche Folgen.

Zündkerzen kaufen - worauf ist zu achten?

Beim Kauf von Zündkerzen spielen neben dem bereits angesprochenen Wärmwert verschiedene weitere Kriterien wie Widerstand, Gewindelänge oder Funkenlage eine Rolle. Um Ihnen die Suche nach den passenden Zündkerzen für Ihr Fahrzeug zu erleichtern, haben wir für Sie eine einfache Suchfunktion eingerichtet. Hier brauchen Sie nur den Hersteller, das Fahrzeugmodell und den Fahrzeugtyp auszuwählen und sie erhalten eine Liste mit allen im Lott Autoteileshop verfügbaren günstigen Marken-Zündkerzen für Ihr Fahrzeug.

Selbstverständlich erhalten Sie im Lott Autoteile Onlineshop alle Ersatzteile für die Zündanlage Ihres Fahrzeugs. Bei uns finden Sie von der Zündspule über Zündkabel bis zu Zündkerzensteckern alles, was Sie für eine Reparatur benötigen. In großer Auswahl und immer zu günstigen Preisen.

Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten und Produkten haben, unsere freundlichen Servicemitarbeiter helfen Ihnen gerne!
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