Kupplungsseil
Kupplungsseil
Kupplungsseil - verstecktes Bauteil mit großer Wirkung. Das Kupplungsseil ist die Verbindung zwischen dem Ausrückhebel der Kupplung und dem Kupplungspedal. Es hat die Aufgabe, die Kraft vom gedrückten Kupplungspedal auf den Ausrückhebel zu übertragen. Es wandelt daher den Druck des Pedals in eine Zugbewegung um. Reißt das Kupplungspedal, lässt sich das Getriebe nur noch sehr eingeschränkt schalten...Aufbau vom Kupplungsseil
Das Kupplungsseil wird traditionell als "Bowdenzug" gefertigt. Dies ist ein mehrfach gewickeltes Stahlseil, welches durch eine flexible Hülle gleitet. Die Hülle schützt das Seil vor Fremdeinwirkung und Feuchtigkeit. Zusätzlich wird das innere Seil vom Bowdenzug durch eine Trockenschmierung gleitfähig gehalten. Diese Trockenschmierung schützt das Seil zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit.Vorteile vom Kupplungsseil
Die Kraft des Pedals zur Kupplung über einen Seilzug zu übertragen hat gewisse Vorteile. Vor allem haben die Konstrukteure durch diese Lösung einen größeren Spielraum, den knappen Raum an einem Auto optimal auszunutzen. Der Preis für diese flexible Lösung ist ein gewisser Verschleiß. Ein Kupplungsseil zählt als Verschleißteil, welches aber in der Regel recht einfach zu wechseln ist. Das Kupplungsseil kündigt seinen Ausfall in der Regel vorher an. Es ist ratsam, die Warnsignale nicht zu ignorieren. Rettungsversuche sind meistens nicht erfolgreich sondern zögern den Austausch bestenfalls ein paar Tage hinaus.Defektes Kupplungsseil erkennen
Ein Kupplungsseil kennt nur einen Defekt: Es reißt ab. Dann schnappt das Kupplungspedal tief in den Fußraum ein und lässt sich nicht mehr mit den Füßen erreichen. Auch wenn es bewegt wird, zeigt es keine Wirkung mehr. Das Pedal ist von der Kupplung entkoppelt. Dieser Defekt wird vom Kupplungsseil aber meistens ein paar Tage vorher angekündigt. Die einzelnen Stahldrähte des Kupplungsseils reißen in der Regel nicht gleichzeitig ab. Sobald aber die erste Litze sich vom Seil durch einen Bruch gelöst hat, schleift sie an der Innenwand der Bowdenzug-Hülse entlang.Dies ist deutlich spürbar: Bei jedem Tritt auf die Kupplung ist eine Vibration zu fühlen. Da die eine Litze nun ausgefallen ist, müssen die anderen Drähte umso mehr Spannung aufnehmen. Da sie aber genau so alt sind, wie die ausgefallene Litze, ist der nächste Riss nur noch eine Frage von kurzer Zeit. Das Seil wird also immer schneller ganz durchreißen, bis auch der letzte Draht abgerissen ist. Bis dahin wird der Widerstand, das Geräusch und die spürbaren Vibrationen bei jedem Tritt auf die Kupplung immer deutlicher.
Maßnahmen bei angerissenem Kupplungsseil
Ist das Kupplungsseil zu spüren und zu hören, ist es nicht mehr zu retten. Es wird binnen weniger Tage ganz ausfallen. Man kann sich ein wenig Schonfrist verschaffen, indem man das Seil etwas ölt. Dazu verwendet man am Besten WD-40 und eine Injektionsspritze. Die Wirkung ist gut jedoch nicht lange anhaltend. Ein vorsorgliches Ölen bringt jedoch nichts. Das Talkum oder Graphit, mit welchem die trockene Innenschmierung im Bowdenzug gewährleistet wird, verträgt sich nicht gut mit flüssigem Schmieröl. Die sich bildende zähflüssige Paste verschlechtert die Gleitfähigkeit zwischen Innenzug und Hülse nach kurzer Zeit so stark, dass das Kupplungsseil reif für den Austausch wird.Mit etwas Übung und Geschick ist es möglich, trotz gerissenem Kupplungsseil zu fahren. Wir empfehlen dies jedoch ausdrücklich nicht. Ein Abschleppwagen ist stets die sicherere Wahl, um die nächste Werkstatt zu erreichen. Abgesehen davon ist das Fahren und Schalten ohne Kupplung sehr schädlich für das Getriebe und auch den Kupplungsbelag selbst. Höher als in den zweiten Gang sollte man mit gerissenem Kupplungsseil in jedem Fall nicht schalten.
Die geschlossene Bauweise vom Kupplungsseil macht eine Reparatur unmöglich. Es ist auch nicht sinnvoll, ein abgerissenes Seil wieder flicken zu wollen. Das Seil altert entlang seiner ganzen Länge gleich schnell und stark. Hat man den einen Riss repariert, wird es wieder an anderer Stelle reißen wollen. Die preiswerten Ersatzteile und die einfache Reparierbarkeit machen diese Basteleien aber völlig überflüssig. Lieber frühzeitig ein Neuteil einbauen, das schafft wieder einen definierten und zuverlässigen Zustand für eine lange Zeit.
Das Wechseln vom Kupplungsseil
Das Kuppungsseil wechseln ist, sofern die Gegebenheiten stimmen, meist recht einfach. Es ist mit einem einfachen Mechanismus am Ausrückhebel und am Kupplungspedal eingehängt. Es kann hilfreich sein, den alten Bowdenzug durchzuschneiden. Jedoch muss beim Einhängen des neuen Kupplungsseils darauf geachtet werden, dass es in alle Halterungen und Clipse eingehängt wird, die dafür vorgesehen sind.Das Selbermachen dieser Reparatur ist aber im Grunde nicht sinnvoll. Eine Fachwerkstatt hat dies in wenigen Minuten erledigt, so dass die Lohnkosten nur sehr gering ausfallen. Dafür hat man aber die volle Garantie darüber, dass der Einbau korrekt durchgeführt wurde.