Sensor Nockenwellenposition
Nockenwellensensor
Drehzahl und Zündung im Blick mit dem Nockenwellensensor. Der Nockenwellensensor ist ein kleines aber sehr wichtiges Bauteil für den Betrieb eines Motors. Er sendet wichtige Signale an das Steuergerät und gewährleistet damit einen einwandfreien Betrieb und optimalen Kraftstoffverbrauch. Ein Ausfall ist unangenehm aber ungefährlich und lässt sich schnell und preiswert beheben...Aufgabe vom Nockenwellensensor
Ein Nockenwellensensor sendet permanent Signale bezüglich der Position des Nockenwellen-Zapfens an das Steuergerät. Aus diesen Signalen interpretiert die Motorsteuerung die Drehzahl des Motors. Außerdem wird damit die jeweilige Ventilstellung ermittelt. Diese Information ist für das Steuergerät wichtig, um den optimalen Zündzeitpunkt und die optimale Menge eingespritzten Kraftstoffs zu berechnen.Der Nockenwellensensor erfüllt damit eine sehr ähnliche Aufgabe wie der Kurbelwellensensor. Der Abgleich der Sensordaten von diesen beiden Messwertgebern ist eine wichtige Information für das Steuergerät. Solange es Daten von mindestens einem Sensor erhält, kann es wenigstens noch in den Notlauf schalten.
Die meisten Nockenwellensensoren arbeiten nach dem Hall-Prinzip. Dabei wird die Hall-Spannung gemessen, die sich zwischen dem Zahnkranz der Nockenwelle und dem Sensor aufbaut. Ein Nockenwellensensor hat keine beweglichen Teile und hält deshalb meistens sehr lange.
Position des Nockenwellensensors
Der Nockenwellensensor sitzt oben am Zylinderkopf. Er ist in der Regel sehr gut zugänglich und lässt sich binnen weniger Minuten wechseln. Jedoch muss man einen neuen Nockenwellensensor anlernen. Falls die Kompetenz dazu fehlt, macht dies auch die nächste Fachwerkstatt.Je nach Fahrzeugtyp sind mehrere Nockenwellensensoren - der Nockenwellenpositionssensoren - am Auto verbaut. BMW verwendet beispielsweise standardmäßig zwei Nockenwellensensoren: Einen für die Eingangsseite des Kraftstoffs und einen weiteren an der Ausgangsseite.
Fehler an einem Nockenwellensensor
Ein Schaden am Nockenwellensensor kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen. Die typischsten Folgen sind in diesem Fall:- Schlechtes Anspringverhalten
- Verminderte Leistung
- Langsamere Beschleunigung, nicht Erreichen der Höchstgeschwindigkeit
- Fehleranzeige, Motorkontrollleuchte
- Umschalten auf den Notbetrieb - das Auto fährt nur noch sehr langsam.
Genaue Klarheit schafft dann das Auslesen des Fehlerspeichers. In diesem wird der Fehler des Nockenwellenpositionssensors im Schadensfall zuverlässig angezeigt.
Nockenwellensensor Kosten
Unsere dringende Empfehlung beim Nockenwellensensor tauschen ist, ausschließlich Originalteile zu verwenden. Bei kaum einem anderen Bauteil ist geprüfte Markenqualität so wichtig, wie bei den Sensoren. Billige Produkte von unbekannter Herkunft kommen meistens schon defekt beim Kunden an oder haben nur eine stark verkürzte Lebensdauer.Häufig haben diese billigen Ersatzteile sogar die falschen Passungen, so dass ihr Einbau unmöglich ist. Da ein neuer Nockenwellensensor in Markenqualität aber nur zwischen 10 und 50 Euro kostet, ist der Kauf von “Billigteilen” aus zweifelhafter Herkunft auch nicht erforderlich.
Nockenwellensensor wechseln
Die hier beschriebenen Schritte zum Tausch eines Nockenwellensensors sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau. Hat das Auto nur einen Nockenwellensensor befindet dieser sich meistens an der Auslass- bzw. Vorderseite des Zylinderkopfs. Er ist in der Regel durch eine einzige Schraube gesichert. Diese wird gelöst, dann kann der Sensor aus seiner Führung heraus gezogen werden.Wenn das Auto mit einem zweiten Nockenwellensensor an der Einlassseite ausgestattet ist, gestaltet sich der Austausch etwas aufwändiger. Bei BMW Fahrzeugen sitzt dieser Sensor meist in der Vanos-Einheit. Dazu müssen Luftfilterkasten, Ansaugtrakt und noch einige Kleinteile entfernt werden, bis man an den Sensor heran kommt. Dann wird er aber ebenfalls einfach gelöst und gegen ein Neuteil getauscht.
Nach dem Wechsel des Sensors muss dieser angelernt werden. Falls das Wissen oder die Ausstattung dazu fehlt, kann dies auch eine Fachwerkstatt übernehmen. Diese nimmt für diesen Service ca. 50 Euro. Ein Kompletttausch kostet in der Werkstatt hingegen bis zu 200 Euro, man kann durch Eigenleistung so durchaus ein paar Euro sparen.
Beim Wechsel des Nockenwellensensors muss man jedoch streng darauf achten, keine Bauteile rund um die Be- und Entlüftung des Motors zu beschädigen. Dies ist bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung schnell passiert. Vor allem die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung wird mit der Zeit recht brüchig, da sie direkt am Motor ansitzt. Wenn diese Leitung beschädigt wird, zieht der Motor Falschluft und wird unruhig laufen.
Immer Kurbelwellensensor mit tauschen?
Es gibt Stimmen die behaupten, dass man stets beide Drehzahl-Sensoren gleichzeitig tauschen sollte. Da der Tausch eines Kurbelwellensensors aber recht aufwändig ist, haben wir eine andere Empfehlung: Immerhin muss das Auto aufgebockt werden. Deshalb kann man unserer Erfahrung nach mit dem Wechsel des unteren Messwertgebers warten, bis sein Tausch fällig wird.Wenn zum Wechsel des Kurbelwellensensors der Ansaugtrakt entfernt werden muss, lohnt sich immer ein Blick hinein. Vor allem der Luftfilter sollte kurz überprüft und bei zu starker Verschmutzung getauscht werden. Vor allem Fahrzeuge mit Turbolader sind auf ein einwandfrei sauberes Ansaugsystem angewiesen. Wenn ein falsch sitzender oder defekter Luftfilter Schmutzpartikel durchlässt, dann kann diese die Turboladerschaufeln stark beschädigen.
Beim Zusammenbau des Luftfilterkastes wird häufig übersehen, dass sich die Dichtung verschoben hat oder sie gerissen ist. Diese Dichtung ist für den Luftmassenmesser sehr wichtig, darum an dieser Stelle besonders umsichtig vorgehen. Öl im Luftfilterkasten ist immer ein Alarmsignal. In diesem Fall saugt der Motor ölhaltige Luft an, was auf eine Leckage im Motorraum hindeutet.
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