Thermostat Kühlmittel
Thermostat Kühlmittel
Motor warm halten mit dem Thermostat. Das Thermostat ist ein kleines, mechanisches und gut zugängliches Bauteil an einem Motorblock. Es regelt die Durchflussmenge des Kühlmittels und steuert seine Fließrichtung. Ein defektes Thermostat kann zu einem Motorschaden führen. Es lässt sich aber sehr leicht austauschen...Funktion und Position des Thermostats
Ein wassergekühlter Verbrennungsmotor hat einen "kleinen" und einen "großen" Kühlkreislauf. Der kleine Kühlkreislauf befindet sich nur innerhalb des Motorblocks. Die Wasserpumpe wälzt das Kühlmittel um. Das Thermostat leitet es anschließend direkt in den Motorblock zurück. Dies dient dazu, damit der Motor nach dem Anlassen möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Hat er Motor die Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf.Daran ist der Motorkühler, der Wärmetauscher der Innenraum-Heizung und der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel angeschlossen. Der Motorkühler kühlt das Kühlmittel wieder herunter und führt die überschüssige Wärme des Motors ab. Würde das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnen, würde der Motor schnell überhitzen. Dann brennt die Zylinderkopfdichtung durch oder die Kolben verklemmen im Motorblock.
Das Thermostat ist recht leicht zu finden. Es befindet sich hinter einem Deckel der am Motor angeschraubt ist. Von diesem Deckel gehen zwei große Stutzen ab, die mit Gummischläuchen des Kühlsystems verbunden sind. Bei den meisten Fahrzeugen ist dieser Thermostatdeckel ohne weitere Zerlegearbeiten zugänglich.
Warum muss der Motor Betriebstemperatur haben?
Metall zieht sich bei sinkender Temperatur zusammen und dehnt sich mit steigender Temperatur aus. Ein Motor muss auch dann starten, wenn er mehrere Tage bei Frost abgestellt war. In diesem Zustand haben sämtliche Bauteile ein großes Spiel. Das ist für die beweglichen Komponenten sehr schädlich. Statt sanft gegeneinander zu gleiten, hämmern sie mit großer Kraft aneinander. Dies ändert sich, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Bauteile gleiten dann spielfrei aneinander und übertragen die wirksamen Kräfte ohne Schläge und Stöße.Übersteigt aber die Motortemperatur den zulässigen Grenzwert, dann dehnen sich die Bauteile zu stark aus. Sie verklemmen miteinander und können sich nicht mehr bewegen. Der Explosionsdruck in den Zylindern sorgt dann dafür, dass die auftretenden Kräfte große Zerstörungen im Motor anrichten. Ein so beschädigter Antrieb ist in der Regel irreparabel.
Aufbau und Arbeitsweise des Kühlmittel Thermostats
Das Thermostat besteht aus einem Blechchassis, einer Spiralfeder und einem Kolben, der in einer mit Wachs gefüllten Hülse steckt. Beim Erwärmen des Kühlmittels schmilzt das Wachs und die Spiralfeder kann ein Ventil im Chassis öffnen. Dabei saugt ein Kolben das Wachs aus seiner Position in vorgesehene Kanäle. Beim Abkühlen drückt sich die Feder zusammen. Dabei schließt sie das Ventil und der Kolben drückt das noch flüssige Wachs in die Hülse zurück. Nun ist das Thermostat wieder so lange geschlossen, bis die Kühlmitteltemperatur wieder hoch genug ist.Defektes Thermostat Kühlmittel erkennen
Ein Thermostat ist ein komplexes mechanisches Bauteil. Wenn das Wachs ausgelaufen oder die Feder gebrochen ist, ist das Thermostat in seiner Funktion gestört. Das hat schnell sehr unangenehme Folgen. Ein defektes Thermostat erkennt man daran, dass der Motor ständig überhitzt. Mit Glück erhält man entsprechende Fehlermeldungen und das Auto schaltet in den Notlauf. Es geschieht bei einem defekten Thermostat aber sehr schnell, dass die Zylinderkopfdichtung des Motors durchbrennt.Kühlmittel Thermostat tauschen
Man sollte grundsätzlich nicht warten, bis das Thermostat ausfällt. Seine Lebensdauer ist begrenzt. Deshalb gibt es für seinen Austausch festgelegte Intervalle. Falls diese nicht bekannt sind, ist ein Austausch alle zwei bis drei Jahre empfohlen. Ein guter Zeitpunkt ist beispielsweise der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Obwohl beide Systeme kaum etwas miteinander zu tun haben, kann man sich am gleichen Wechselrhytmus orientieren, um das eine oder das andere nicht zu vergessen. Üblicherweise werden mit dem Thermostat auch die Thermosensoren für das Steuergerät, die Innenraumanzeige und für den Motorkühler ausgetauscht. Dabei sollte man noch die Kontakte für diese Sensoren überprüfen und gegebenenfalls reinigen.Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Vor dem Tausch sollte man den Motor abkühlen lassen. Kühlmittel erreicht eine Temperatur von über 90° Celsius. Daran kann man sich sonst übel verbrühen. Danach schraubt man den Deckel ab, hinter dem sich da Thermostat befindet. Es lässt sich anschließend einfach heraus ziehen. Man tauscht es gegen ein Neuteil aus und baut alles wieder zusammen.
TIPP: Das neue Thermostat kann man vor dem Einbau prüfen. Dazu legt man es in einen Topf mit kochendem Wasser. Wenn es sich öffnet, ist es in Ordnung. Wenn nicht, sollte man es umtauschen.
Nach dem Austausch des Thermostats muss aber das Kühlsystem entlüftet werden. Das Bauteil funktioniert nur dann richtig, wenn es sich im Kühlmittelfluss befindet. In Luft kann es nicht funktionieren. Zum Entlüften wird der Ausgleichsbehälter geöffnet und so lange Kühlmittel nachlaufen gelassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Danach lässt man den Motor vorsichtig warmlaufen und beobachtet die Temperaturentwicklung ganz genau. Dazu legt man eine Hand flach auf die Kühlrippen des Motorkühlers. Sobald dort eine Wärme zu spüren ist, weiß man, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat. Die Reparatur ist damit geglückt.