Kühlmittelfilter
Kühlmittelfilter
Stets sauberes Kühlsystem mit dem Kühlmittelfilter. Ein Kühlmittelfilter ist bei normalen Pkw in der Regel nicht verbaut. Die Motoren und Kühlsysteme sind gut aufeinander abgestimmt, sodass mit einer unerwarteten Verschmutzung des Kühlsystems nicht zu rechnen ist. Bei besonders großen Motoren hingegen kann es immer passieren, dass das Kühlmittel verunreinigt wird. Teilweise ist dies technisch nicht zu vermeiden. In Lkw, Baggern und großen Traktoren ist der Kühlmittelfilter daher ein standardmäßig verbautes Bauteil...Aufgabe vom Kühlmittel und seinem Filter
Benzinmotoren haben nur einen Wirkungsgrad von ca. 25 Prozent. Dieselmotoren können bis zu 40 Prozent erreichen, mehr schaffen sie jedoch auch nicht. Das bedeutet, dass über die Hälfte bis zu drei Vierteln der chemisch durch Kraftstoff zugeführten Energie nicht in die gewünschte Bewegung umgesetzt wird, sondern in Wärme. Wird diese Wärme nicht kontinuierlich aus dem Motor entfernt, droht sehr schnell eine Überhitzung. Dann brennt zunächst die Zylinderkopfdichtung durch, anschließend beginnen die Kolben mit der Verformung. Wenn sich diese nicht mehr frei in den Buchsen bewegen können, kommt es zum Kolbenklemmer oder noch schlimmer - zum Kolbenfresser. Dann ist der Motor nur mit einer sehr teuren Revision zu retten.Das Kühlsystem in normalen Automotoren ist verhältnismäßig einfach aufgebaut. Bei maximal drei Litern Hubraum ist ein komplexes Kühlverfahren nicht erforderlich. Bei großen und schweren Motoren mit vielen Tausend Kubikzentimetern Hubraum ist die Konstruktion des Kühlsystems eine besondere Herausforderung. Meistens sind bei diesen Motoren mehrere Pumpen im Einsatz. Außerdem muss das Kühlmittel sehr weite Wege zurücklegen, bis es jeden Winkel des Motors erreicht hat. Deshalb müssen bei diesen Motoren Maßnahmen ergriffen werden, die das Kühlsystem frei von Partikeln halten. Aus diesem Grund sind die Kühlkreisläufe durch einen Filter geschützt, genau so, wie es beim Ölkreislauf der Fall ist.
Kühlmittelfilter tauschen
Die hier beschriebenen Schritte sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.Einen Kühlmittelfilter zu wechseln ist mit dem Ölfilterwechsel vergleichbar. Die einzelnen Schritte sind sehr ähnlich. Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelfilter sind die Wechselintervalle von den Herstellern vorgegeben. Zunächst wird das Kühlmittel abgelassen und entsorgt. Der Filter wird anschließend ausgebaut. Der Ausbau geschieht per Hand oder mit einem Spezialwerkzeug. Wichtig ist, den Motor vorher abkühlen zu lassen. Kühlmittel kann bis zu 90 °C heiß werden, das reicht für eine Verbrühung schon aus!
Nach dem Ablassen des Kühlmittels und dem Ausbau des Kühlmittelfilters sollte das Kühlsystem zunächst gespült werden. Dazu genügt einfaches Wasser. In den Ausgleichsbehälter wird ein Wasserschlauch gehängt. Anschließend und das Wasser wird so lange laufen gelassen, bis am Filtergehäuse nur noch sauberes, klares Wasser austritt. Das Wasser wird jetzt vollständig abgelassen. Nun wird die Dichtung vom neuen Filter leicht mit Seifenlauge eingerieben und eingebaut.
Die Seife verhindert, dass Reibung beim Einbau den Dichtgummi beschädigt. Das Filtergehäuse wird verschlossen und das Kühlsystem wieder aufgefüllt. Es ist sehr wichtig, dass das Kühlsystem nicht mit klarem Wasser, sondern ausschließlich mit korrekt angemischtem Kühlmittel aufzufüllen. Das gewählte Kühlmittel muss zudem vom Hersteller freigegeben sein, sonst drohen Schäden an den Dichtungen. Kühlmittel schützt nicht nur vor einer Durchfrostung des Kühlsystems.
Es hat auch schmierende Eigenschaften und schützt vor innerer Korrosion des Motors. Kühlmittel wird immer exakt nach Herstellervorgabe mit klarem, idealerweise kalkfreiem Wasser gemischt. Nur so kann es seine schützenden Eigenschaften optimal entfalten.