Lüfter Motorkühlung
Lüfter Motorkühlung
Wenn der Kühler nicht ausreicht, muss der Lüfter ran. Der Lüfter ist ein Gebläse, welches Stauwärme aus dem Motorkühler entfernt. Er wird aktiv, wenn die Kühlleistung des Kühlers und der Wasserpumpe nicht mehr ausreichen. Ein Lüfter für die Motorkühlung wird entweder elektrisch oder hydromechanisch angetrieben...Aufbau vom Lüfter im Auto
Der Lüfter besteht aus einem Haltegestell, einem Antrieb und im Wesentlichen aus einem Ventilator. Als Antrieb wird entweder ein hydromechanischer Riementrieb verwendet oder ein Elektromotor. Die elektrische Variante ist wesentlich weiter verbreitet. Starre mechanische Verbindungen vom Antriebsmotor zum Lüfterventilator werden heute nicht mehr eingesetzt. Hydromechanische Lüfter, die so genannten "Visco-Lüfter" werden seit vielen Jahren standardmäßig von BMW verwendet.Die meisten anderen Hersteller verwenden die konstruktiv wesentlich einfachere Variante mit Elektromotor. Bei der elektrischen Ausführung ist im Kühler noch ein Thermoschalter angebracht. Dieser aktiviert das Lüftergebläse, sobald eine kritische Grenztemperatur erreicht wird.
Funktion vom Lüfter im Auto
Um korrekt funktionieren zu können, muss das Kühlsystem im einwandfreien Zustand sein. Ein Lüfter ist bei einer defekten Wasserpumpe oder einem leer gelaufenem Kühlsystem praktisch nutzlos. Im Normalfall springt ein Lüfter an, wenn die Umgebungstemperatur so hoch ist, dass sie die Abwärme vom Auto nicht mehr ausreichend aufnehmen kann. Nicht abgeführt, kann sich die Wärme im Motorraum stauen. Das ist sehr gefährlich, vor allem für die Zylinderkopfdichtung. Ein Lüfter läuft deshalb noch einige Zeit nach, wenn der Motor bereits abgestellt ist.Ein Lüfter kann vor oder hinter dem Kühler montiert sein. Bei PKW findet man den Lüfter meist hinter dem Kühler. Manche LKW oder Sportwagen mit Mittelmotor können den Lüfter aber vor dem Kühler montiert haben. Ist der Lüfter hinter dem Kühler montiert, arbeitet er "saugend": Er saugt die frische Außenluft zwangsweise durch den Kühler und führt damit die überschüssige Wärme ab. Sitzt der Lüfter vor dem Kühler, arbeitet er "blasend". Dann drückt er die Außenluft zusammen mit dem Fahrtwind, durch den Kühler hindurch und erzielt so den gewünschten Effekt. Die Vor-Kühler-Montage hat aber den Nachteil, dass der Lüfter bei Nichtbetrieb die Durchströmung des Kühlers blockiert. Deshalb wird diese Lösung nur selten angewendet.
Defekte am Lüfter im Auto
Ein Defekt am Lüfter lässt sich dadurch feststellen, dass die Motortemperatur gefährlich ansteigt. Wenn sie sich dem "roten Bereich" immer weiter nähert, ohne dass der Lüfter anspringt, sollte nach der Ursache geforscht werden. Es muss in diesem Fall nicht unbedingt am Lüfter liegen: Auch wenn der Kühler nicht ausreichend mit Kühlmittel befüllt ist, kann der Thermoschalter nicht auslösen. Sobald aber die Motorkontrollleuchte angeht, kann man den Fehlerspeicher auslesen. Bei modernen Fahrzeugen wird ein fehlerhaftes Lüftergebläse in der Regel angezeigt.Reparatur vom Lüfter im Auto
Wenn wirklich fest steht, dass der Lüfter (und nicht das Kühlsystem oder der Thermoschalter) defekt ist, dann ist der Austausch meist die beste Wahl. Es geht zwar meistens nur der Lüftermotor kaputt, dieser ist bei den meisten Fahrzeugen aber untrennbar mit dem Kühlventilator verbunden. Der Tausch vom Kühlerlüfter ist nicht schwer, aber aufwändig. Die hier beschriebenen Schritte zum Einbau eines Lüfters sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.Je nachdem, wie viel Platz im Motorraum vorhanden ist, kann der Kühler im Auto verbleiben. Dann ist es recht einfach, den Lüfter auszubauen. Er wird von der Stromversorgung getrennt und anschließend vom Kühler abgeschraubt. Der Lüfter ist mit seinem Haltegestell meistens mit 4 - 8 Schrauben fixiert.
Falls der Platz nicht ausreicht, kann der Tausch vom Kühlerlüfter eine recht aufwändige Sache werden. Im schlimmsten Fall muss die komplette Front demontiert werden. Dazu gehören:
- Frontstoßstange
- Kühlergrill
- Querstrebe
- Kühler mit angehängtem Lüfter
Wenn der Kühler gelöst werden muss und die Schläuche für die Demontage des Lüfters zu kurz sind, muss das Kühlmittel abgelassen werden. Dieses gehört nicht in den Ausguss, sondern muss fachgerecht entsorgt werden. Die Annahmestellen erfährt man bei einem Anruf beim zuständigen Entsorgungsamt.
Wenn der Lüfter gewechselt wird, sollte immer auch der Thermoschalter mit getauscht werden. Damit ist die gesamte elektrische bzw. elektronische Baugruppe eines Kühlsystems ausgetauscht und wieder im Neuzustand. Außerdem empfehlen wir, auch das Thermostat zu tauschen. Damit sind wichtige Komponenten des Kühlsystems gewechselt und können auf lange Sicht nicht mehr ausfallen.
Visco-Lüfter werden auf die ähnliche Weise gewechselt. Bei diesen Lüftern sollte das neue Modul auch immer mit einem neuen Keilriemen versorgt werden. Das erhöht die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Baugruppe erheblich.
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