Ruß-/Partikelfilter
Ruß-/Partikelfilter
Erfahren Sie im Folgenden alles zu unseren Ruß- und Partikelfiltern. Ihnen stehen unterschiedliche Systeme zur Auswahl, deren jeweiliger Einsatz aber von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Wie Sie die für Ihr Auto beste Entscheidung treffen erfahren Sie hier...
Entwicklung der Rußpartikelfilter für Dieselmotoren
Die Geschichte des Dieselpartikelfilters beginnt bereits im frühen 20. Jahrhundert. Damals standen aber militärische Forderungen im Fokus. Militärfahrzeuge, U-Boote und Schiffe mit Dieselaggregaten waren deutlich sichtbar aufgrund der enormen Rußwolken. Allerdings gelang kein Durchbruch. Mercedes verbaute dann in den 1980ern die erste Serienmäßige Rußpartikelfilteranlage, die aber immer nicht effizient arbeitete, weshalb der Einbau zunächst wieder gestoppt wurde. Erst Citroen brachte 2000 seine ersten Modelle mit Partikelfiltern auf den Markt, die Serienreife hatten. Seither werden alle Dieselfahrzeuge mit entsprechenden Partikelfiltern ausgestattet.Dabei sind verschiedene Systeme zu unterscheiden:
- Wandstromfilter
- Nebenstromfilter
- Nachrüstfilter, teilweise auf beiden Funktionsprinzipien basierend
Wandstromfilter - der am meisten werksseitig verbaute Partikelfilter
Der Wandstrompartikelfilter ist der hauptsächlich bei Dieselfahrzeugen eingesetzte Partikelfilter. Die Abgase durchströmen eine Filterwand, insbesondere die extrem feinen Partikel werden mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent ausgefiltert. Diese Partikel sammeln sich als Filterkuchen im Rußfilter.Bei werksseitig verbauten Systemen messen Sensoren den Regeldruck vor und nach dem Filter. Werden bestimmte definierte Kennfeldwerte erreicht, bedeutet das, dass sich der Filter stark mit Filterkuchen, also Ruß gefüllt hat. Dann wird das Verbrennen (mit Kraftstoff, teilweise auch chemisch über eine unterstützende Oxidation mittels eines Katalysators, eingeleitet. Zurück bleibt dann nur etwas Asche.
Problematik bei der Partikelfilterreinigung
Das Fahrverhalten wirkt sich stark auf die Reinigung des Partikelfilters aus. Insbesondere bei Langstreckenfahrzeugen (viele Autobahnfahrten) erfolgt die Reinigung des FAP in regelmäßigen Abständen zwischen 500 und 1.000 km. Hintergrund ist, dass zur Verbrennung bzw. unterstützten Oxidation mittelmäßig höhere Temperaturen nötig sind, als Dieselabgase beispielsweise im Kurzstreckenbetrieb erreichen.Ist ein Partikelfilter voll, wird das dem Fahrer unterschiedlich (abhängig von Hersteller und Baujahr) angezeigt, außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch, da die Leistung beeinträchtigt wird durch einen erhöhten Abgasrückstau. Wie bereits ersichtlich, muss dabei zwischen Asche und Ruß unterschieden werden. Mit Ruß gefüllte Partikelfilter können selbst freigebrannt bzw. gereinigt werden. Auch die Asche kann so aus dem Filter entfernt werden. Je nach Fahrbedingungen kann ein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb nach wenigen tausend Kilometern wegen zu viel Ruß verstopfen. Die "erträglichen" Ascheablagerungen bei einer optimalen Verbrennung der Rußpartikel liegen dagegen jenseits der 200.000-km-Marke.

Techniken der automatischen Filterreinigung
Insbesondere bei hoher Ruß- oder Ascheansammlung nach sehr kurzer Zeit, sollte außerdem das verwendete Motorenöl überprüft werden. Automobilhersteller empfehlen hier insbesondere Motoröle, bei denen weniger Rückstände entstehen. Zudem kann es sein, dass die Ölwechsel-Zyklen angehoben werden sollten. Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Techniken und Vorgehensweisen bei werksseitig verbauten Rußpartikelfiltern, diese im Betrieb zu reinigen:- ein Erhöhen der Abgastemperatur durch späte Einspritzung
- ein Erhöhen der Abgastemperatur durch direktes Einleiten von Kraftstoffdämpfen
- durch chemische Unterstützung eines Katalysators
- durch Zuführung spezieller Additive
Gerade die erste Variante kann kritisch sein, denn hier kann durch die späte Einspritzung sehr viel Kraftstoff in das Motorenöl gelangen und dieses verdünnen. Entsprechend häufige Ölwechsel sind dringend zu empfehlen. Auf dem Weg aus dem Motor zum Dieselfilter verdampft der Kraftstoff langsam, sodass er die Temperatur im Filter entsprechend auf mehr als 500 Grad Celsius erhöhen kann.
Auch die direkte Zuführung von Kraftstoffdämpfen unmittelbar vor dem Filter folgt diesem Prinzip, ist aber schonender. Additive werden der getankten Menge bzw. der verbrauchten Kraftstoffmenge entsprechend automatisch zugeführt. Das Nachfüllen dieses speziellen Tanks ist in der Regel nach mehr als 100.000 km notwendig. Zusätzlich kann der Ruß durch die chemischen Reaktionen von Katalysatoren zu Asche oxidiert werden - entweder ausschließlich oder unterstützend.
Defekte in der Steuerung
Bevor ein Rußfilter also ersetzt werden soll, müssen die Ursachen klar sein. Abhängig vom Fahrstil kann ein zu hoher Rußanteil auch auf andere Ursachen als Fehlerquellen hinweisen (defekte Sensoren, nicht professioneller Zugriff auf das Steuergerät usw.). Hat der bisherige Dieselfilter mehr als 200.000 km seine Arbeit verrichtet, wäre unter normalen Bedingungen die richtige Zeit, den Partikelfilter auszutauschen, falls dieser nicht mehr gereinigt werden kann oder durch normalen Verschleiß ohnehin besser getauscht werden sollte. Natürlich finden Sie bei Lott Autoteile alle gängigen Diesel- und Partikelfilter, um Ihren werksseitig verbauten Feinpartikelfilter ersetzen zu können.
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Gerade bei den Dieselrußfiltern können Sie sich dabei auf die hochwertigen Produkte verlassen, wie sie von uns angeboten werden. Denn die Abgasreinigung muss gesetzlich vorgeschrieben protokolliert werden. So hat in der Vergangenheit auch ein kleinerer Filterhersteller seine Betriebserlaubnis für seine Partikelfilter verloren. Gerade bei Komponenten, die effizient und zuverlässig wie der Partikelfilter arbeiten müssen, sollten Sie daher ausschließlich auf hochwertige Markenprodukte vertrauen, schließlich erhöht ein nicht gut arbeitender Filter den Kraftstoffverbrauch, vermindert die Leistung und beansprucht die Motorbauteile stark. Alternativ dazu bieten wir für preisbewusste Käufer auch die Lott Hausmarke. Hier werden hohe Qualität und ein ausgesprochen attraktiver Preis miteinander vereint.Rußpartikelfilter für werksseitig ausgerüstete Fahrzeuge und zum Erstnachrüsten
In dieser Kategorie finden Sie Ersatzfilter für Fahrzeuge, die werksseitig mit Partikelfiltern ausgerüstet wurden. In der jeweiligen Detailbeschreibung erfahren Sie dann auch, zu welchen Fahrzeugen der jeweilige Rußfilter passt. Links sehen Sie die verschiedenen Unterkategorien zu "Abgasanlagen".Hier gelangen Sie auch zu den passenden Kategorien, wenn Sie ein Fahrzeug, das bislang keinen Feinstaubfilter hatte, entsprechend nachrüsten wollen. Übrigens wäre das vor allem dann notwendig, wenn Sie mit Ihrem Dieselfahrzeug in Städte fahren wollen, die eine entsprechende Feinstaubplakette zur Bedingung machen. Welche Farbe (und welche Euro-Abgasnorm) bei der Plakette aktuell erforderlich ist, erfahren Sie beispielsweise über Automobilclubs.
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Ihr Team von Lott Autoteile